nun isser tot

Hi Norbert, das Der Dekohebel nicht klemmt hast Du wohl schon kontrolliert.
Gruß Dirk

Hallo,

ja das passt, wenn der hängen würde könnt ich ja ohne Kompression durchtreten und das ist nicht der Fall
Denke mal das irgendwas mit dem Zündzeitpunkt nicht passt oder den Steuerzeiten

Gruss

Norbert

Denke mal das irgendwas mit dem Zündzeitpunkt nicht passt oder den Steuerzeiten

Hat der Frauenschuh oder Du, den Motor schon in diesem Rahmen am Laufen gehabt?
Wenn nicht dann kontrollier mal die Masse zwischen Motor, Rahmen und Zündspule.
Ggf zieh mal extra Massekabel und lass dich nicht verwirren wenn der Zündfunke unauffällig ist.

Letzteres kann auch eine defekte Zündspule kaschieren.

Hallo,

ja wenn ich den Motor auf dem Prüfstand "anschleppe" dann springt er ohne Probleme an.
Frauenschuh hatte ja auch die Leistung gemessen.

Das mit der Masse dachte ich mir auch schon so ein bischen...... naja über Weihnachten werde ich nochmal die Elektrik durchschauen, ggf hat er da was vergessen wieder anszuschliessen.......

Gruss

Norbert

es lässt mir ja keine Ruhe,

wenn also sich der Rest der Welt der völlerei hingibt, fahre ich in die Werkstatt und kicke mir den Wolf!
Immer im Hinterkopf die Worte vom Frauenschuh das der Keihin Race einfach nur Schrott sei und der Motor damit nicht anspringt, das es ein FCR 41 MX sein muss und da das Choke System überarbeitet werden muss.

Wohl hörte ich seine Worte, nur der Glaube fehlte mir!
Denn der Vergaser ist seit vielen Jahren bei mir im Einsatz, auf den unterschiedlichsten Motoren und immer funktionierte er.

Also heute nochmal ran.

Die Zündung nochmal peniebel eingestellt, den 39er Keihin raus gerissen und meinen 41er Race wieder rein.
43er Leerlaufdüse, nichts, 45er rein, nichts, 48er rein, er hört sich anders an
Also kicken, leerlauf nachstellen, kicken leerlauf nachstellen, kicken, Gemischregulierschraube nachstellen, kicken usw usw

50 Millionen kicks später hustet der Motor und ich weiss ich bin auch einem guten Weg.
Also weiter und siehe da, er läuft.
Dann macht man ihn aus und betet
Doch er springt sofort auf spätestens den 2. kick wieder an.
Also länger laufen lassen, aus machen und beten
Er kommt sofort wieder.

Ich werde mutig und ziehe mich an, rein in die Motorradklamotten.
Bevor ich die Jacke anziehe, den Motor starten, er kommt sofort.
Jacke an, Helm auf, raus aus der Werkstatt, Handschuhe an und los.

Der Motor zieht als gäbe es kein Morgen, den ersten Gang deutet man nur an, den 2. rein und das Vorderrad will sofort gen Himmel, den dritten rein und wieder steigt das Vorderrad, es stehen ca 100/110 auf dem Tacho, 4. Gang rein und im passenden Moment den Hahn voll auf, das Vorderrad steigt.
Ein grinsen in meinem Gesicht!

Beschreibung in einem Wort : pervers!

Aber man kann, obwohl er nicht abgestimmt ist, auch ganz in Ruhe mit 50 im 4. Gang durch die Ortschaft.
Durchzug aus jeder Drehzahl.
Obenrum geht ihm ein wenig die Luft aus, ab ca 7000 U/min aber das hängt wohl auch etwas mit dem Hubraum zusammen und der fehlenden Abstimmung.

Jetzt heisst es beten das er morgen wenn derr Motor wieder ganz kalt ist auch wieder anspringt.

Doch der 1. Schritt ist gemacht.
Er sprang an wie er sollte und ich konnte seit März endlich mal wieder das Rennschwein fahren.

Wenn er morgen auch anspringt, reisse ich die RC8 am Samstag vom Prüfstand und stelle das Rennschwein drauf. Danach wird es auch wieder komplett zusammen gebaut.

Doch Weihanchten hat ein schönes Geschenk für mich bereit gehalten :D
Dinge die man nicht kaufen kann und die so verdammt glücklich amchen :D

Gruss

Norbert

Anhänge

• rennschwein.jpg
    rennschwein.jpg
    63.8 KB · Aufrufe: 69
Hallo!

Gratuliere zu Deinem schönen Bericht, und auch auf das schönste Aller Weihnachtsgeschenke!

Habe gesehen, dass Du im gegensatz zu vorher jetzt auch noch eine gscheite Auspuffanlage drauf hast, evtl. hat das ja auch etwas geholfen....

Bin richtig neidisch, dass Du schon jetzt wieder die Bella in der Garage hast und sie redlich pflegen kannst..... MIt welcher Bremspumpe fährst Du eigentlich?

BTW. habe noch gesehen, dass Du einen HF Zylinderkopf oben hast. Bist Du einer der Glücklichen, der bei der Gussserie auch auf 38/33 Ventile gehen konnte, oder hast Du sie auf den Originalmassen gelassen? Welches Pleuel fährst Du jetzt? Sieht man Dich nächstes Jahr mit dem Rennschwein auf der REnnnstrecke, bzw. kommst du damit mal nach AdR?

Noch schöne Festtage und oben bleiben!

Hallo,

naja eigentlich sollte ja eine Strassentaugliche Auspuffanlage dran, die halt auch zur Duke passt, aber bin dann halt doch wieder bei der Frauenschuhanlage gelandet.
Leistung produziert sie wie keine zweite, aber auch Lautstärke.

Da ist eine Brembo PR16 verbaut.
Auf der Strecke wirst du das Rennschwein nie mehr sehen und schon gar nicht am ADR!
Da darf ich damit gar nicht fahren, wegen der Auspuffanlagen.
Ausserdem kann ich keine Rennstrecke mehr fahren, bin schon froh wenn ich mal 30 Minuten so fahren kann :mad:

Aber genau das tat ich heute auch.
Sie sprang ganz normal an, sie braucht so 2 bis drei versuche wo sie nur kurz vor sich hinpröttelt bis sie dann im Leerlauf läuft, das liegt halt am fehlenden Choke, aber das kenne ich seit vielen Jahren nicht anders.
Am 2. Kick war sie das erste mal da und als sie dann nach ein paar Umdrehungen aus war, sprang sie sofort auf den ersten Kick an.
Nach dem 3. restart lief sie dann ganz in Ruhe vor sich hin.

Leider verlief die Probefahrt nicht so gut, denn eine Oelleitung hat sich entschlossen nicht mehr dicht zu halten :mad:
Aber es passt alles zusammen..... solangsam ist der Frust doch recht hoch!

Frauenschuh ist die ganze Zeit am schimpfen über meinen Vergaser, macht ihn schlecht wo es nur geht und rät mir einen 41er MX zu nehmen und das Choke System von ihm umbauen zu lassen. Dann würde sie auch super anspringen.
Dann noch ein anderes Zündsteuergerät zu nehmen, damit würde man das Anspringen nochmal verbessern.

Ich habe zwar gesagt die Abstimmung mache ich selber, aber ich würde einem Kunden kein Motorrad übergeben was nicht anspringt damit ich es vorführen kann das der Motor wirklich läuft. Das anspringen hätte ich schon noch mitgemacht. Wenn auch nicht die Abstimmung der Nadel und der HD.

Dazu hat er meinen zusätzlichen Oefilter, der immer vorne am Brustrohr gesessen hat, hinter den Zylinder gebaut, da wo KTM ihn original verbaut, passte auch solnage der 660er Krümmer dran war, aber mit der Krümmeranlage der Frauenschuhanlage sind die Leitungen und Anschlüsse viel zu nah am Krümmer.
Warum hat er ihn nicht vorne gelassen ?
Die Leitung die undicht ist, sitzt leider auch auf Spannung, da war es klar das es irgendwann undicht wird. :mad:
Morgen wollte ich sie eigenlich auf dem Prüfstand abstimmen, aber das hat sich erledigt.
Auch meine Lust ist so langsam etwas am Ende.

Ich weiss jetzt das mein 41er Keihin Race funktioniert, das ich mein Steuergerät nicht umprogrammieren lassen muss und das ich den Oelfilter wieder vorne ans Brustrohr baue. Leider muss ich dafür wohl alle Oelleitungen neu machen lassen.

Ich hoffe mal das der Motor keinen Schaden genommen hat, denn das sie oel habe ich erst an der Werkstatt gesehen, als ich wieder zurück war.
Die Saison wird es dann zeigen.

Gruss

Norbert

Hallo Norbert,

Das ist natürlich ärgerlich, vor allem das wegen Oelleitung. Ich würde das Problem dem JF schildern, (noch) bin ich überzeugt dass er dir entgegen kommt und im Sinne eines Services am Kunden längere schläuche gratis schickt...

Dass er schaden genommen hat, glaube ich nicht. Ich bin 10 TKM ohne Druck auf auf den Oeldüsen gefahren, der Motor hat es auch überstanden (inkl. Rennstrecke). Naja, habe jetzt vorsorglich alle Lager neu, auch ein Pankl Pleuel.

Das Steuergerät schnalle ich nicht ganz. Meines wissens nimmt er etwas Vorzündung raus, womit es den Kicker nicht mehr so Rabiat zurückschmeisst. Wenn Du damit klar kommst, sehe ich den sinn eines Wechsels auch nicht. Höchstens aufpassen musst Du, dass es nicht anfängt zu klingeln wenn du noch so eine extreme Zündkurve fährst (Kein minderwertiger Sprit fahren).

Aber hei, wenn Du den Motor endlich zum laufen bringst, hast du ein Teil, das über alle Zweifel erhaben ist! Du wirst über eines der strärksten LC4 verfügen, dazu noch eine Standfestigkeit haben die seinesgleichen sucht! Auch wenn Du jetzt einen dicken hals hast, wirst Du sicher viel Freude an deinem Motor haben... Glaube auch, dass Du bei Fragen immer an den JF wenden kannst, er hat mir auch schon oft geholfen obwohl ich dazumal noch kein Kunde war....

Solltest Du wieder Strecke fahren wollen, kann ich dir die SR empfehlen. Wird leistungstechnisch wohl mit der JF zu vergleichen sein, wobei sie sehr leise läuft (dB messung in ADR war noch nie ein Problem). Das heisst, sie läuft im Stand bei ca. 2/3 der max Umdrehungen noch unter 100 DB!!!! HOffe dass ich Dir einen Floh ins Ohr setzen konnte und dass du trotzdem in ADR mal aufläufst.... Wäre doch schön, mit ZWEI 710 die Konkurrenz zu verblüffen:)

Sorry nochmal für den OT: die 16 Pumpe fährst Du aber mit dem Originalen P4 Bremssattel der 660er, oder habe ich mich verkuckt? Ist es die version, die du schon oben am Hebel entlüften kannst? Falls Du mal eine Pumpe verkaufen möchtest, melde dich dann:)

LG

EDIT:

Evtl hilft es Dir ja, damit du noch am Weekend auf den Prüfstand kannst:

Hier ist auch eine 710er mit dem Kleinen Oelkreislauf vom JF:

http://mc.webgallerier.dk/galleri/48/628/471/237460-ktm-smc-660--710-solgt

Die bereits vorhandenen Leitungen sollten eig. Lange genug sein, um ihn auf die Linke Seite zu platzieren.... Evtl. Bräuchtest noch ein Winkelblech oder ähnliches, aber für die Rolle sollte es reichen?!

Manno, lass den Kopf nicht hängen.... Habe die erfahrung nach grösseren Umbauten gemacht, dass IMMER nachgebessert werden muss... Und dass du 90% schon hinter Dir hast, ist ja klar. jetzt noch die restlichen 10 (abstimmung) in Angriff nehmen, die sollten nicht an Oelleitungen scheitern....

Ich hoffe, mehr lustige Smileys in deinem nächsten Post zu sehen und dass du dann wieder so euphorisch klingst wie nach der ersten Testfahrt...

Edit: Die Leistungskurve sieht doch schonmal gut aus, dass sie noch nicht abgestimmt wurde UND wohl auch mit dem Remus gemacht wurde... Bin gespannt, was die Doppelrohr noch zusätzlich rauszaubert:)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss dir gleich sagen das ich mich nicht mehr umentscheiden werde!
Das ganze hat nichts mehr mit Spass oder nicht zu tun sondern ich kann aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
Selbst auf der Strasse geht kaum mehr als ne halbe Stunde.
Daher habe ich auch fast alle Motorräder verkauft.

Neind as ist kein 660er Sattel sonder ein Ducati Sattel und ja es ist die PR 16x18 die oben auch zu entlüften ist.
Kannst aber auch die Radiale der Duke 3 nehmen, die funktioniert auch sehr gut.

Einen der Leistungsstärksten ?
Nein das das wird er nicht.
Er wird untenrum mehr Drehmoment haben als mein 660er der zum Schluss drin war, aber nach Obenraus wird der 710er das nicht bringen.
Sollte er ja auch nicht, er sollte ja auch auf Haltbarkeit gebaut werden und nicht auf Leistung. Die Diagramme vom Frauenschuh zeigten bisher 64 bis ca 74PS an der Kupplung, mal schauen was der 710er dann am Rad bringt, wenn er abgestimmt ist.
Mein 660er lag da schon bei 70PS/NM

Auf kleinen Oelkreislauf ist nicht das Thema, das bekommt man alles hin. Dazu mache ich ja die Dukes schon zu lange :)
Aber das ist dann nur doppelte Arbeit und da hab ich gar keine Lust drauf.

Dazu ist halt dann noch das Problem das der Filter immer noch hinter dem Zylinder ist :mad:
Den Halter kannst du ja nur entfernen wenn du die Fusschrauben löst.

Der Prüfstand ist da das kleinste Problem, da kann ich ja drauf, wenn immer meine Zeit es erlaubt :D
Das ist der Vorteil wenn du selber einen hast.

Das Steuergerät schnalle ich nicht ganz. Meines wissens nimmt er etwas Vorzündung raus, womit es den Kicker nicht mehr so Rabiat zurückschmeisst. Wenn Du damit klar kommst, sehe ich den sinn eines Wechsels auch nicht. Höchstens aufpassen musst Du, dass es nicht anfängt zu klingeln wenn du noch so eine extreme Zündkurve fährst (Kein minderwertiger Sprit fahren).

mein schlägt nur zurück wenn du Gas gibst beim kicken, sonst ist der total zahm, wie alle anderen vorher auch.

Was mich halt ärgert das er den Race Vergaser dermassen schlecht macht und mir einen anderen verkaufen will, wobei ich glaube das ihm die Erfahrung mit dem Race fehlt da er nur den MX macht.
Der Race ist total simple aufgebaut, denn der hat nur 2 Düsen.
Aber der lag auch ein halbes Jahr bei ihm in der Schublade und die Gemischschraube sah aus als wenn die Wasserkontakt hatte. Dann soll er sagen das er keine Lust hat oder keine Düsen dafür hat um ihn so einzustellen das er anspringt.

Schläuche wird er mir sicher schicken, wenn ich sie bezahle.
Aber aus Kulanz, da glaube ich nicht dran.

Ja er hat immer ein offenes Ohr und hilft gerne und wo er kann und wir haben schon viele gute Gespräche geführt, ich will auch seine Arbeit nicht schlecht machen, die Mechanik kann er, das ist gar keine Frage, es sind die Kleinigkeiten die dann nicht gepasst haben.

Gruss

Norbert

Hallo Norbert,

Und, konntest Du die Probleme lösen und bist dementsprechend positiv ins neue Jahr gerutscht?

Halt uns auf dem laufenden, ist ein spannendes Projekt:)

BTW: WElche übersetzung fährst Du bei diesem Drehmomentmonster?

LG

Hallo,

im Moment läuft es nur nebeher.
Der Oelfilter ist wieder vorne an das Rahmenrohr gebaut und im Januar/Februar wird es komplett neu Massgefertigte Oelschläuche geben.
Zur Zeit baue ich das Alu Heck wieder dran, welche schwarz Pulverbeschichtet wurde und noch einsam in der Werkstatt rumlag :D
Dazu muss ich aber einen Halter für den rechten Pott der Frauenschuhanlage bauen.

Drehmomentmonster ?
So viel hat der nicht im Gegensatz zu meinem letzten 660er, der komplett gemacht wurde, mit allem was so geht.
Der 710er ist dem vom Spitzenwert wohl unterlegen bzw wenn dann auf gleicher Höhe, das wird man sehen wenn alles abgestimmt ist.

Auf dem 660er hatte ich 17/36 gefahren und denke mal das es auch daraus wieder hinauslaufen wird ggf werde ich mal 18/36 probieren, dran denken HighFlow hat nen längeren Primärtrieb als die "alten" Motoren.

Gruss

Norbert

Hallo,

Auf dem 660er hatte ich 17/36 gefahren und denke mal das es auch daraus wieder hinauslaufen wird ggf werde ich mal 18/36 probieren, dran denken HighFlow hat nen längeren Primärtrieb als die "alten" Motoren.

Gruss

Norbert

Hi Norbert,

Naja ist ja sowieso zu Kalt um den Vergaser gscheit abzustimmen. Du hast jetzt aber doch den HF Motor mit dem langen Primärantrieb verbaut? Das würde eher dafür sprechen auf 16/36 oder 17/38 zu gehen...

Überlege mir auch ein 36 Kettenrad zu besorgen. Habe bis anhin aber nur Alu Teile gefunden, möchte aber lieber ein Stahl Teil haben.

Viel Spass beim Basteln und oben bleiben:)

Hallo,

was hat denn die Kälte mit dem Prüfstand zu tun ?

Ja es ist ein HF Unterbau, dadurch kann man sagen das man beim Ritzel im Vergleich zum normalen Motor immer einen Zah weniger rechnen kann.
Aber, mit 17/38 steigt sie noch zu stark beim beschleunigen und das lässt sich nicht gut fahren, da es im dritten Gang immer noch nur per Gasgeben passiert.
Daher die Wahl auf 17/36 damit eleminiert man das ganze noch mehr und es ist angenehmer zu fahren
das problem ist dann aber das man bei ca 50km/h immer zwischne den dritten und dem zweiten schwankt, also wäre 18/36 die bessere Variante, dann kann man entspannt im 2. Gang durch den Ortfahren ohne das man das Gefühl hat die Drehzahl wäre zu hoch.

Kenne das ja schon von meinem 660er

Gruss

Norbert

PS damit du dir mal ein Bild von meinem 660er machen kannst, die Radleistung

rennschwein-frauenschuh.jpg

das sind die Werte die Frauenschuh ohne Abstimmung mit verschiedenen Auspuffanlagen an dem 710er gemessen hat.
Das ist aber Kupplungsleistung
Mal schauen was nachher am Rad anliegt, nach der Abstimmun

Gruss

Norbert

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-06 um 21.25.43.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-06 um 21.25.43.jpg
    74.2 KB · Aufrufe: 47
Hi Norbert,

Wollte dich nicht provozieren, aber ich halte es für nicht sinnvoll den Vergaser auf eine Ansaugtemperatur von ca 10-15 Grad abzustimmen.... Wenn Du jedoch das ganze Jahr konstante Temperaturen im Prüfstandsraum hast, siehts natürlich wieder anders aus.....

Hatte mit meinem 660 sehr ähnliche Werte (71PS/76NM), da wurde auch vieles gemacht. Da das ganze leider nicht immer gehalten hat, leistete ich mir wie Du einen 710er vom JF. Habe mir mit dem excel ausgerechnet, dass eine 17/37er eigentlich ideal sein würde, ich diese aber leider nicht rumliegen habe:).... werde es wohl mit dem 38 probieren und hoffen, dass er auf der Rennstrecke nicht in den Begrenzer läuft, ansonsten halt nochmal ein kleineres Kettenblatt organisieren...

LG

Edit: Die Leistungskurve sieht doch schonmal gut aus, dass sie noch nicht abgestimmt wurde UND wohl auch mit dem Remus gemacht wurde... Bin gespannt, was die Doppelrohr noch zusätzlich rauszaubert

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Prüfstand steht doch nicht draussen ;)
Eine Abstimmung ist immer ein Kompromiss und so ist es egal wann man die Abstimmung macht, es sei denn man hat -15 Grad oder +30 Grad im Prüfstandsraum, dann ist es natürlich unsinnig.

Excel und rechnen ist das eine, fahren ist das ganz andere und wie dann die Übersetzung zum Motor passt.
Wenn der Motor in den Begrenzer läuft, dann wird halt einfach verlängert, einen Motor auf eine Rennstrecke anzupassen würde in meinem Fall absolut keinen Sinn machen, da ich schon immer viel zu gerne die verschiedensten Rennstrecken gefahren bin.

Bei dem gemessenen vom Frauenschuh sind die unteren Linien mit dem Remus Freeride und die oberen mit Duke 2 Akra bzw SR-Racing
Denke die Doppelrohr wird im Bereich der SR Racing anzusiedeln sein.

Aber kommt Zeit, kommt das Rennschwein :)
Erstmal steht noch ne RC8 auch dem Prüfstand die ich machen muss, dann kommt noch ne 690er Duke 3 und dannn kann ich wohl mal an mein Motorrad denken.
Meine 690er Track wartet ja auch noch auf ihren Rahmen

und wenn mir irgendwann langweilig wird, dann geh ich an meinen 660er und mache die KW Lager neu :D

Gruss

Norbert

der Prüfstand steht doch nicht draussen
Eine Abstimmung ist immer ein Kompromiss und so ist es egal wann man die Abstimmung macht, es sei denn man hat -15 Grad oder +30 Grad im Prüfstandsraum, dann ist es natürlich unsinnig.

Ich freue mich auf diese Erfolgen von dem Prüfstand.
Wie ist die Motorrad.

Gruß
Bot

samsung galaxy note 3 hülle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norbert,

So habe meine auch zurück und eine 175 HD verbaut (mit der EKR Nadel) , falls es Dir bei der Abstimmerei als Referenz dient....

Nur das mit dem Ankicken im Kaltzustand muss ich noch üben:denken: Da wars mit der 660er deutlich einfacher.... Das ding will einfach nicht starten in kaltem Zustand, während es warm auf den ersten Tritt anspringt.

LG

Zurück
Oben