Duke 1 Was wird es oder was soll es werden ?

Und macht sich der Unterschied zur Duke 2 schon bemerkbar?

der Unterschied zur Duke ist sehr gross und selbst zu dem 690er merkt man deutlich das mehr an Drehmoment!
Reitest einfach auf der grossen Welle!
Bei der 2er ist es halt so das du merkst das sie ab 4500 U/min maschiert, während der 724 sehr unspektakulär ist, da er einfach nur zieht, du merkst gar nicht wann es los geht oder wann das maximum erreicht ist.

Eigentlich hätte ich den Charakter lieber anders rum, das du bei dem 724er merkst, nun kommt er, bzw ab xxx U/min geht die Post ab.
Ggf lasse ich nochmal die Nocke tauschen.... mal sehen was die kommende Saison so bringt.

An der 2er wird nichts mehr geändert, denke durch nen Akra könnte ich es genauso hinbekommen, das im unteren Bereich das Drehmoment nochmal ansteigt.

Gruss

Norbert

Die erste wirkliche fahrt

viel zu lange nicht drauf gesessen.. die Arbeit lässt mir im Moment nicht so viel zeit, aber ich frage mich immer wieder, was ich im laufe der Jahre dort gebaut habe!
Kein Motorrad was ich je gefahren habe, fühlte sich so nach "meins" an und keines konnte ich so in bzw für die Kurven positionieren, wie die Resterampe.
Beim Motor habe ich das Gefühl da der nach 1000km jetzt irgendwie sein volles Potential erst frei gibt...

Gruss

Norbert
20220319_141251.jpg

viel zu lange habe ich sie nicht bewegt, so das ich gestern dann endlich mal wieder auf die Resterampe gestiegen bin!
Zum einen um wenigstens die eine oder andere Aufgaben der "TheWorldAdventureWeek" zu fahren, alle geht leider nicht aber auch um den S22 anzufahren und zu testen
Denn Samstag geht es Richtung Stilfser

Gruss

Norbert

20220704_210631.jpg

20220704_211010.jpg

naja ich würde eher sagen, der "Lack ist ab von dem Top!"

Das die Beschichtung weg ist ist das kleinste Problem!
Warum hat der Kipphebel dort geschliffen ist die Frage.....
Es war eine Fertigungstoleranz vom Kipphebel.....
Diverse Teile erneuert und ich hoffe jetzt läuft sie wieder problemlos

Gruss

Norbert

Was für Probleme hattest du denn? Und wieso führten die dazu den Deckel runter zu machen?
Und wie schafft es der Kipphebel da umlaufend die Beschichtung vom Teller abzuarbeiten?

Moin,

warum den Deckel runter ?
Als ich auf dem Stilfser angekommen bin, hatte ich nur ganz niedriges Standgas, so das sie fast ausgegangen ist, was sie dann auch tat.
Beim kicken hat es sich dan so angefühlt als wenn ich keine Kompression mehr habe.
Aber sie ist angesprungen.
Daher tippten wir eigentlich auf einen Defekt des Autodekos, denn die Leistung war eigentlich vorhanden.

Daher dann war es mal wieder etwas besser aber nicht gut... sehr schwankend der Fehler.

Also ab zum Frauenschuh, Deckel runter und das Ergebnis sah dann so aus wie auf dem Bild.
Wir haben alles vermessen was es nur zu messen gab, aber es ergibt alles keinen wikrlichen Sinn warum das aufgetreten ist. Man sah nur das am Kipphebel spuren von Berührungen sind.
Bei genauerer Betrachtung konnten wir sehen das der Kipphebel an der Stelle wohl nicht ganz masshaltig war/ist

Aus Vorsicht die Ventile getauscht, neue Tops und zum Glück gibt es sie wieder, neuen Kipphebel verbaut, der eine ganz andere Form hat an dem Arm der zum Ventil geht.

Wie schon geschrieben, es erschliesst uns nicht so recht, warum der Fehler jetzt erst auftrat.....

Den Autodeko haben wir dann gleich raus geworfen.... kicke seit eh und je als wenn ich keinen habe, dann braucht er auch nicht drin sein :)

Gruss

Norbert

Ok, na dann hoffe ich auch mal das es das gewesen ist.
Unabhängig davon, kann das schlechtere Standgas auch von der höheren (dünnen) Luft kommen oder sind die Vergaser da nicht so empfindlich?

Unabhängig davon, kann das schlechtere Standgas auch von der höheren (dünnen) Luft kommen oder sind die Vergaser da nicht so empfindlich?

ist in dem fall wie es da oben aufgetreten ausgeschlossen.
Im Prinzip hast du recht, passt aber nicht mit dem Fehler zusammen.
Das Problem mit dem Stand und der mangelnden Kompression trat auch auf geringeren Höhen auf.

Gruss

Norbert

das wars für die Resterampe im Jahr 2022, glaube nicht das ich sie dieses Jahr noch einmal fahren werden.... viele KM hat sie nicht bekommen, aber jeder KM war ein grosser Spass!

Gruss

Norbert

19.03.2022
48274km
ca 150ml Öl

31.3.2022
48274km
Oel und Filterwechsel Motul 15W50

21.05.2022
49100km
250ml Oel

04.07.2022
49470km
S22 vorne montiert

09.07.2022
49589km
100ml oel

13.07.2022
49824
autodeko raus
neue Einlassventile mit neuen Tops
Neuer Kipphebel
100ml Oel

27.07.2022
49824
Neuen Hinterreifen S21

04.09.2022
50010km
100ml Oel

05.09.2022
50213km
125ml oel

nachdem die Resterampe hart am zerlegen vorbeigeschrammt ist...
Sie hat mich einfach zu sehr geärgert :mad:
Man tritt ne Stunde drauf rum und was passiert ?
Nichts!
Vergaser zu....
War echt ne weile am überlegen wieder Geld reinzustecken, aber es geht weiter
Einen neuen Vergaser bestellt, der jetzt drauf ist, ist so alt und vermutlich durch soviele Hände gegangen, das ich da nichts mehr investieren will.

Gruss

Norbert

Hallo,

da ja der Vergaser gemacht werden muss, kann ich auch gleich den Heckrahmen machen.
Der Alu Rahmen musst modifiziert werden für die Krümmerführung und den tausche ich jetzt gegen einen originalen Duke Heckrahmen.
Aber der braucht erst noch den Halter für den rechten Topf

Gruss

Norbert

20230225_122253.jpg

so neuer Vergaser drin, springt sacken schlehct an und es stellte sich heraus, das mein problem was am Stilfser Joch aufgetreten ist, immer noch besteht.
Wenn sie warm ist, dann hat sie kaum noch Kompression!
Man kann den Kickstarter einfach durchtreten, noch leichter als mit einem Autodeko.
Ich habe aber gar keinen Autodeko mehr drin....
Also ab zum Frauenschuh mit dem Motorrad.
Bin echt mal gespannt was es ist!

Muss ja irgendwas sein, was sich im Kopf verzieht wenn sie warm ist.
Ventile hatten wir nachgemessen das letzte mal, da war keine Längung festzstellen.

Wenn man schonmal in der Ecke ist, kann man auch kurz an der Motohall vorbei fahren, bin diesmal aber wirklich nur vorbei gefahren.

Gruss

Norbert

signal-2023-03-26-10-13-16-179.jpg

Na nicht das die Duke auf einmal mit mehr ccm³ zurück kommt ;)
Klingt auf jeden Fall spannend.

neee noch mehr geht nicht mehr :) 724ccm sind auch genug!
Nur Verdichtung könnten wir noch erhöhen .... aber das geht extrem auf die Haltbarkeit

Gruss

Norbert

Zurück
Oben