eine neue ist im Hause

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
gestern habe ich sie abgeholt.

Mal schauen was draus wird.

So wie es aussieht kommt auf jeden Fall schonmal der 9 Liter Tank der SMC drauf und die entsprechenden Sitzbank.
Alles andere wird man sehen, wie es die Fahrerin haben will.....

Gruss

Norbert

Anhänge

• Duke2-gelb.jpg
    Duke2-gelb.jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 81
  • Duke2-gelb1.jpg
    Duke2-gelb1.jpg
    83.9 KB · Aufrufe: 84
mei is des was schönes :D

ach ja....das Abblendlicht is Xenon....hab ich glatt noch vergessen :denken:

na mal schauen was ich noch alles finde ;)

Gruss

Norbert

noch nicht ausgeladen, aber schon die ersten Teile bestellt :D

TMR40-36rechts400.jpg

457033.jpg

damit sie sanft anspricht und die Fahrerin mit den Füssen auf den Boden kommt :)

Gruss

Norbert

die ist zusätzlich

Schon alleine durch den kleinen tank wird sie wesentlich handlicher zum fahren, da man "direkter" sitzt

Gruss

Norbert

letztes Wochenende ging es dann ran
Putzen und wieder zum laufen bringen.

Ich war noch versucht zu schauen warum sie nicht anspringt, hab mich dann aber entschlossen gleich den Rumpf zu wechseln.

Mal ein paar Bilder

P1000124.jpgP1000127.jpg
P1000125.jpgP1000132.jpg
P1000141.jpg

nachdem Kolben und Zylinder umgebaut waren und ich die Lichtmaschine umsetzen wollte, da zeigte sich dann ihr wahrer Schaden

P1000146.jpgP1000150.jpg

ok nun ist es zu spät, aber man hätte es wohl leichter haben können.
Nun weiss ich aber das sie einen frischen Rumpf mit neuen Lagern hat.

P1000151.jpg

Gruss

Norbert

Solltest Du die Akras verkaufen wollen, hätte ich Interesse

Gruß Sven

Ich baue eine Duke auf und ihr wollt sie auseinander reissen :mad:
steht hier irgendwas von verkaufen ?:rolleyes:
Wieso sind alle immer der Meinung das wenn einer Akras hat, diese auch zum verkauft ständen ? :eek:

Gruss

Norbert

Wenn man von den inneren Werten der Akras ausgeht und einen gewissen Qualitätsanspruch hat, dann schon.

So hat das Innenrohr bei den 6 Nieter einen gut 5mm größeren Durchmesser.
Fahrtechnisch macht das alleine nicht viel aus, es sei denn man hat den Hubraum extrem vergrößert und muss für die max Leistung auch den DB-Killer entfernen/ändern.

Schwerer sind die meiner Meinung nach, die Qualitätsunterschiede. So ist das innenrohr bei den 6er fein säuberlich angeschrägt und mit der Eingangskappe verschweisst. Bei den 4er wurde das Innenrohr einfach gerade aufgesetzt verschweisst und dann auf den richtigen Winkel gebogen. Was einen Knick verursacht, der den Innendurchmesser noch weiter verkleinert.

Weiterhin haben die 6er rund um das Innenrohr noch einige Lagen Drahtgeflecht, was gerade bei dem einzylinertypischen Pöttern die Dämpferwolle schützt, dieses Drahtgeflecht fehlte bei den 4ern.
Und muss man wirklich bei einem Verkaufspreis von 800Euro an 2x 4 Nieten sparen?

Vermutlich sind die 6er direkte Abkömmlinge der Akra Renntüten, während die 4er BWL bedingt abgespeckt wurden.

Bei Gelegenheit mach ich mal ein paar Fotos vom Innenleben von Beiden.

so es ging dann mal weiter
Nachdem der Motor wieder drin war, musste ich erstmal schauen ob er anspringt.
Das tat er dann auch ohne zu murren.

Aber beim vorbereiten dachte ich schon der hat ein Loch, wo das Oel hin versickert.
Bis ich dann drauf gekommen bin, das ein frischer trockener Motor doch den einen oder anderen Schluck mehr braucht als bei einem normalen Oelwechsel.

Jedoch lief er Motor nicht so wirklich schön, was daran lag das der Chokekolben hing, aber statt den Fehler zubeseitigen, hab ich dann lieder gleich den BST Vergaser raus geworfen und den TMR 41 montiert.

P1000226.jpg
P1000223.jpg

Jetzt geht es daran das Fahrwerk zu kürzen, die anderen Umlenkhebel reichen leider nicht aus.

Gruss

Norbert

Hallo,
passt der SMC 9 liter Tank mit entsprechender Sitzbank plug&play? Oder was muss zusätzlich geändert werden?
Etwas mehr Handlichkeit würde meiner echt nicht schaden, da ich nur noch aufm Kringel wemse ;)

Viele Grüße

Hallo,

der Tank passt einfach so ohne was zu ändern, aber die Sitzbank muss angepasst werden und auch die Halterung gebaut werden.

Gruss

Norbert

Hallo,

der Tank passt einfach so ohne was zu ändern, aber die Sitzbank muss angepasst werden und auch die Halterung gebaut werden.

Gruss

Norbert

Super danke, dann werd ich das wohl als nächstes Projekt starten :cool:
Nochmal zur Sicherheit, du meinst an der smc Sitzbank muss was geändert werden? Nicht, dass ich mir die zuleg und die orginal Dukebank gemeint war ;)

Gruß

Hallo,

die Duke Sitzbank passt nicht an den Tanbk, deswegen brauchst du die SMC Sitzbank und die muss ungepasst werden.

Gruss

Norbert

Hallo,

der Gedanke war das sie rot werden sollte, doch scheint weiss das neue rot zu sein :D
Gestern konnten wir sie dann das erstemal vor die Tür lassen und eine kleine Proberunde drehen.

Ein wenig arbeit ist noch dran, aber sie wird pünktlich fertig sein

Gruss

Norbert

Anhänge

• P1000238.jpg
    P1000238.jpg
    300.1 KB · Aufrufe: 43
  • P1000242.jpg
    P1000242.jpg
    525.8 KB · Aufrufe: 40
  • P1000244.jpg
    P1000244.jpg