Duke 1 Zylinderkopf Duke 1 BJ 98

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo Duke Gemeinde,

Leider konnte bisher weder das LC4 Forum noch der freundliche KTM Händler meine Frage sauber beantworten.
Zum Mopped: Duke 1 BJ 98 ( nur 500 Stück gebaut) mit grauem Rumpf 625 ccm, 78 mm Hub Kurbelwelle ( Motorkennzeichen 8 584), 40 Dellorto Vergaser.
Sprich die klassische letzte Duke 1 mit dem größeren Motor.
Laut LC4 Forum muss dieser Motor zwingend den 6F Zylinderkopf der 640 Motoren haben um den Mehrhub von 2 mm der Kurbelwelle ausgleichen zu können. Die Zylinder von 620 und 640 sind identisch egal ob schwarz oder grau.
Meine Motor hat allerdings den alten 6B Zylinderkopf (mit Kühlrippen) montiert.
Sofern der Kopf komplett original ist ergibt sich daraus ein Verdichtungsverhältnis von min. 12,4:1. ( Errechnet nach Formel)
Für einen 1 Zylinder ist dies ein sehr sportlicher Wert!!! Laufen tut das Mopped allerdings richtig gut.
Auf dem alten schwarzen Block bis Bj.97 mit 609ccm hat dieser Kopf nur 10,4:1 Verdichtung.

Hat zufällig einer hier im Forum ebenfalls die letzte Duke 1 Bj.98 und ebenfalls den 6B Zylinderkopf auf dem grauen Rumpfblock montiert? Vielleicht hat KTM für die letzte Kleinserie der Duke1 den alten 6B Zylinderkopf vor Auslieferung überarbeitet oder aber der Vorbesitzer hat bei mir den Kopf falsch getauscht.
IMG_20201205_192819.jpgIMG_20201205_151304.jpg

Hallo,

machst du bitte mal ein Bild von deinem Kopf, denn der auf dem Bild hat keine Kühlrippe bzw du meinst was anderes als ich.
In der Bedienungsanleitung ist ein Bild vom Kopf und da ist 6F eingeprägt.

Gruss

Norbert

Hallo Norbert,
anbei der Kopf von der anderen Seite mit "Kühlrippen".

Die Kopfdichtung ist mit 1mm original wie auch die Fussdichtung (0,5 mm). Kein Anzeichen von einer Distanzplatte oder 2 übereinander liegenden Dichtungen um das hohe Verdichtungsverhältnis des Kopfes auszugleichen.
IMG_20201207_163923.jpg

Hallo,

das ist definitive nicht der Kopf de da drauf gehört und auch wenn KTM sehr oft gemischt hat, das haben die nicht gebaut!
Da muss der Vorbesitzer mal dran rumgebastelt haben

Gruss

Norbert

Hallo,
nur zur Info, es gibt nur 400 keine 500 von der Last Edition.

Genau diese Kombi habe ich auch gefahren weil der original Kopf, auch schwarz aber ohne Rippen, einen Riss vom Auslass zum Wassermantel hatte. Der Motor rannte wie die Sau, allerdings nicht sehr lange. Der Steg über dem oberen Kompressionsring ist auf ca. 1/4 vom Durchmesser abgerissen und hat dann die Auslassventile krumm gehauen.
Der Zylinder ist gleich lang bei 620 und 640 das ist richtig, aber mit der 640 KW schaut der Kolben über den Zylinderrand hinaus! Schaut man sich die beiden Köpfe an so fällt auf das der 640er Kopf diesen nötigen Platz für den Zylinder hat, der 620er aber nicht.
Auf keinen Fall so weiter fahren, das führt unweigerlich zum Motorschaden!!! Ob man das durch eine dicke Fussdichtung oder evtl. ausdrehen vom Kopf lösen kann mag ich so auf die Schnelle nicht beurteilen. Ich schaue morgen mal auf dem Dachboden nach und mache Bilder, die Teile sollten alle noch da sein.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

Besten Dank dir schon Mal.
KTM West (ehemals Sommer) konnte mir mittlerweile auch bestätigen, dass Rahmen Nummer und Motornummer zusammen passen. Es ist der 625ccn Motor verbaut. Großes Dankeschön hierfür.
Hab mittlerweile den Brennraum ausgelitert ( im eingebauten Zustand) und auch das Öl wieder sehr gut raus bekommen.
Verdichtungsverhältnis liegt tatsächlich bei 12,4:1. Unter Umständen auch ein wenig geringer weil ich das Mopped und den Motor nicht perfekt in allen Richtungen in der Waage hatte.
Schwachstelle bei unseren älteren LC4 s ist dann leider der Gusskolben. Natürlich gibt es Moppeds in denen dieser ewig hält aber die hohen Spitzendrücke aufgrund der nun viel höheren Verdichtung tun ihm natürlich weh.
Nicht zu unrecht hat KTM ab 2001oder 2002 nur noch Schmiedekolben verbaut.
Ich werde bei der nächsten Motorrevision auf den Schmiedekolben wechseln und die Verdichtung moderat auf 11: 1 einstellen. Sofern ich einen günstigen 6f Kopf bekomme mit diesem.

Als Randnotiz. Die neuen 690 LC4 haben tatsächlich eine Verdichtung von 12,7:1.
Gruß
Olli

Moin,
habe mal Bilder gemacht und etwas gemessen. Von der Planfläche sind es beim alten 620er Kopf 0,25 mm und beim neuen 1,25 mm, passt also genau um die 1 mm mehr Hub. Dann habe ich ein Lineal über die Köpfe gelegt und von der Planfläche bis zum höchsten Punk zwischen den Ein/Auslassventielen gemessen und auch an der Zündkerze. Die Masse sind bis auf 1/10 identisch. Das bedeutet also das die Köpfe bis auf den Ausgedrehten Teil für den Kolben identisch sind.
An deiner Stelle würde ich den Kopf jetzt im Winter runter nehmen und 1 mm weiter ausdrehen (lassen) um Platzt für den Kolben zu schaffen. Auf dem Bild kannst du sehen das so wenig Platz war das sich nicht einmal Russ ablagern konnte. Wenn die Ventile raus sind kann man den Kopf prima mit einer Planscheibe auf der Drehbank aufspannen und ausrichten. Bei meinem jetzigen Motor musste ich das auch schon mal machen um Platz für einen Übermasskolben zu schaffen.

Gruss
Frank

Anhänge

• IMG_20201212_094159_4.jpg
    IMG_20201212_094159_4.jpg
    2.7 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20201212_094213_3.jpg
    IMG_20201212_094213_3.jpg
    2.9 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20201212_095912_2.jpg
    IMG_20201212_095912_2.jpg
    3.9 MB · Aufrufe: 17
Moin nochmal,

Nach über 22 Jahren endlich mal saubere Bilder, welche genau zeigen wo die Unterschiede in den Köpfen liegen. Hierzu gibt es soviele wilde Theorien 😉.
Ich nehme jetzt einfach mal fest an, dass der 6A Kopf identisch mit dem 6B Kopf ist.
Wenn man eins mit Gewissheit sagen kann dann ,dass KTM mit der Vergabe von Schlagzahlen nicht sparsam war.

6A Kopf mit Rippen, (Duke Bj 96)
6B Kopf mit und ohne Rippen,
6F Kopf , ( 98-02)
6D Kopf ( Verdichtung/Geometrie unbekannt)
62 Kopf BJ 94 ( Verdichtung/Geometrie unbekannt, SX Modell)
62CA Kopf BJ 94 ( Verdichtung/Geometrie unbekannt, RXC Modell)
61 Kopf 612ccm, (unbekannt laut KTM aber auch für den Zylinder mit 101 Bohrung passend)

Quelle: KTM World, Forum Bilder

Alle Köpfe sind schwarz und passen sowohl auf den alten 620 Rumpf ob schwarz oder grau( 620 Adventure ganz selten), oder auf den 640 Rumpf ob grau oder schwarz.

Wichtig ist noch zu wissen das die Bohrungen für die Passhülsen unterschiedlich tief sind und es 2 verschiedene Längen der Hülsen gibt. Nimmt man lange Hülsen in kurze Löcher ist das so nicht direkt zu erkennen. Es fehlen wohl nur wenige 1/10. Allerdings bekommst du keinen Druck auf die Kopfdichtung

Gruss
Frank

Zurück
Oben