Duke 2 Sicherung fürs Licht fliegt raus

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

nachdem ich auf LED umgebaut habe, bin ich ja schon ein paar KM gefahren und es gab keine Probleme.
Letztes Wochenende im Harz ist dann zu,
m Ende der Tour, Höhe Hasselfelde die Sicherung fürs Licht das erste mal durchgebrannt.

Ok ersetzt und heute ca 200km gefahren und dann war das Licht wieder aus.
Grosser Vorteil jetzt, sie fliegt sehr schnell wieder raus! Also die Fehlersuche etwas einfacher.
Grosser Nachteil, bin gerade am Gardasee und habe kein Messgerät.
Vermute mal die Schaltereinheit wird es sein, da sie ab und zu auch brummt.

Sonst noch wer ne Idee ?

Gruss

Norbert

Hallo Norbert

Hast du noch etwas anderes am Licht angeschlossen? Ich habe bei mir dort noch eine USB-Erweiterung angeschlossen, da Licht definiert ein- und ausgeschalten werden kann.
Ich habe den LED-Umbau noch nicht gemacht. Aber wann brennt es durch? Abblend oder Volllicht? Bei Volllicht brennen doch beide? Aber das gibt nicht 10 A.
Was meinst du mit Schaltereinheit, die brummt. Lichtschalter beim Gasgriff oder Lichtschalter bei Kupplung? Du hast dort auch noch den Aufblendtaster vorne hinter Kupplungshebel. Taster Korrodiert?

Gruss
Stefan

Hallo,

nein USB habe ich extra wegen sowas, wegen der Fehlersuche, direkt an der Batterie.
Ich meine die rechte Schaltereinheit, wo auch der Killer ist.
Das ist ein relativ hochfrequentes Brummen, mal ist es da, dann kannste die Schalter bewegen wie du willst, es geht nicht weg. Aber auf einmal ist es nicht mehr da.
Die Sicherung fliegt bei Abblendlicht und auch bei nur Standlicht.
Die rechte Schaltereinheit hatte ich schonmal gereinigt, hat aber wegen dem brummen nichts gebracht.

Kann natürlich auch sein, das die Standlichtringe ne Macke haben.... fällt mir gerade so ein, da ich heute nach dem 2. mal Sicherung ersetzen nur mit Standlicht gefahren bin und die Sicherung ist trotzdem durchgebrannt.
Das blöde ist, ich habe kein Messgerät hier... nur Sicherungen im begrenzter Anzahl zum testen.
Hatte die 10er auch schon gegen eine 15er getauscht, aber trotzdem durchgebrannt.
Also wirklich nen elektrischer Fehler, weiss nicht ob ich hoffen soll das er morgen noch so auftritt oder nicht....
Wenn ja ist der Urlaub beendet... wenn nicht bleibt das Gefühl wann tritt es wieder auf...

Gruss

Norbert

Schlechte Kontakte knistern. Spulen brummen... Hast du Heizgriffe verbaut?

Gruss
Stefan

Hochfrequenz könnte vom Killschalter her kommen. Der hat direkte Verbindung zur CDI.
Sonst hast du nur neu bei der LED-Beleuchtung ein Schaltnetzteil drin. Das könnte auch unkonstant Strom ziehen und deshalb etwas brummen lassen. Aber doch nicht mit Standlicht....

Schlechte Kontakte knistern. Spulen brummen... Hast du Heizgriffe verbaut?

Gruss
Stefan
ja habe ich, die sind es aber nicht, da ich sie abgeklemmt hatte und das brummen war noch da.
Ja wie eine Mücke könnte passen, vom Ton her.
Ist aber nicht immer der Ton, kann aber leider auch nicht sagen wann er auftritt und wann nicht, hab da noch kein Muster entdeckt.
Spiel aber auch nur eine untergeordnete Rolle, da es auch schon vor dem LED Umbau so war.
Mal sehen wie weit ich morgen beim schauen und testen komme.
Wäre nur doof deswegen die Reise abzubrechen

Gruss

Norbert

Wenn du das Summen schon vor der LED hattest, dann ist es die CDI. Die Zündspule ist in der Nähe, und die kann summen, da es eine Spule ist. Dein +12 Volt wird mit Wechselspannung verseucht sein. Hat dein grosser Kondensator beim Dekompressor etwa einen Wackelkontakt? Der würde die 12 Volt schön glätten.

Lieber Gruss
Stefan

Hallo,

nein es ist tatsächlich der Schalter.
Aber darum geht es gerade nicht.
Lässt mir ja keine Ruhe sowas, hab gerade das Standlicht abgeklemmt und mal bis auf 4500U/min gedreht, zur Zeit hält die Sicherung....... mal sehen wie es morgen beim fahren aussieht.
Der Witz ist ja das es jetzt beide male nach ca 200km auftrat....

Gruss

Norbert

Hey Norbert,

das ist ja bescheiden.
Denkst du nicht, das du vor Ort ein Multimeter auftreiben kannst?
Beim aktuellen Wetter macht die Fehlersuche in D auch keinen Spaß.

Wenn du willst kannst du morgen Mal anrufen. Wenn du den Urlaub nur "unterbrechen" willst kannst du auch bei uns schrauben.

Und wenn es dich tröstet: Mittwochabend bin ich mit dem PKW losgefahren und mit dem Zug angekommen. Keilriemen hat seine Spannung verloren...

Da fällt mir ein: Vor einigen Jahren hatte ich das auch Mal mit der fliegenden Sicherung beim Licht. Ursache war damals Korrosion im Sicherungshalter. Ich habe dann einen neuen in den Kabelbaum eingebaut. Seit dem ist wieder Ruhe.

Moin,

hab das ganze beendet!
Wollte erst Richtung Verona und es drauf anlegen, hab mich dann aber entschlossen doch Richtung Bozen zu fahren, was auch gut war!

Kurz nach dem losfahren am Hotel, zack! Sicherung durch.
In Riva noch ein paar Sicherungen gekauft und mal ein wenig probiert

Standlicht war ja schon abgeklemmt.
Also Abblendlich abklemmen - es dauerte nicht lange, Sicherung durch
Also Fernlicht auch abklemmen - Sicherung sofort durch
Also das originale Werkzeug aus dem Bürzel genommen, Rücklichtlampe raus - Sicherung hält o_O
Rücklichtlampe gegen die LED getauscht die ich dabei habe - Sicherung hält
Fernlicht angeklemmt - Sicherung hält
70km mit Fernlicht gefahren - Sicherung hält
Abblendlicht und Standlicht wieder angeklemmt aber mit Fernlicht ca 20km gefahren - Sicherung hält
Umgeschaltet auf Abblendlicht - Sicherung hält

Jetzt kommen zur Zeit zwei Varianten in betracht, die Glühlampe vom Rücklicht oder das Boardwerkzeug drück irgendwo drauf....

Nochmal ein paar 100km Probefahren und schauen was die Sicherung sagt.

Gruss

Norbert

Also das originale Werkzeug aus dem Bürzel genommen, Rücklichtlampe raus - Sicherung hält
Sieht nach durchgescheuertem Lichtkabel oder Bremskabel aus, ausser da ist was im Sockel der Glühlampe faul. Der Wendel kann auch auf Masse fallen, aber dann brennt der Wendel durch und nicht die Sicherung.

Lieber Gruss
Stefan

Hallo,

das Rücklicht inklusive Fassung und kabel ist neu und zeigt keinerlei Beschädigungen...
Schaue ich mir mal alles in Ruhe an, nur weil es gerade mal hält glaube ich noch nicht an die dauer...

Gruss

Norbert

Hallo,

es geht weiter...
Mal ne "kleine" Runde gefahren zum testen.

Sicherung hat gehalten, mit LED Rücklicht, wobei noch die 20A aus Italien drin war :oops:

Navi über USB Buchse, direkt an der Batterie, wird ab 4500U/min nicht geladen
Nach ca 100km kan wieder die Anzeige am Telefon, war auf dem Rückweg kurz vor Bozen schon mal da, Überspannung, Telefon vom Ladegrät trennen

In der Garage Spannung gemessen, Motor aus, ca 12,7 Volt an der Batterie
Motor an, Licht aus - 14,6 Volt an der Batterie
Motor an, Licht an - ca 13,5 Volt an der Batterie
Motor auf ca 5000 U/min gedreht, egal ob Licht an oder aus, Spannnung geht auf ca 13,4 Volt

Werde mal ein Spannungsmessser anbauen und beim fahren prüfen was da so kommt, tippe bald auf den Regler...

Gruss

Norbert

Wenn Regler schlechte Masse hat, geht Spannung hoch. Masse ist sehr Wichtig, da er sonst seine Referenz verliert und hochregelt und dir die Batterie kocht.

Gruss
Stefan

(y) der Tip ist gut.... !
Bin einfach zu lange raus aus der Fehlersuche... mal schauen was es so ergibt

Gruss

Norbert

Mal die Auflösungt zu dem Punkt

Navi über USB Buchse, direkt an der Batterie, wird ab 4500U/min nicht geladen
Nach ca 100km kan wieder die Anzeige am Telefon, war auf dem Rückweg kurz vor Bozen schon mal da, Überspannung, Telefon vom Ladegrät trennen

Die USB Buchse vom Handy ist kaputt bzw der Stecker sitzt nicht mehr richtig.

Gruss

Norbert

Zurück
Oben