Scheinwerfer überbrücken

C

Crusader80

Guest
Tag,
da mir die suche nix passendes bietet und ich im schaltplan auch nich ganz klar komme wollt ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wie ich meine beiden scheinwerfer wenn ich das fernlicht einschalte zusammen schalten kann so das beide leuchten?!
danke schonmal für die antworten
Gruß

Technisch machbar ist das auf jeden fall mit dem überbrücken, das problem dabei ist nur die das die lichtmaschine nicht so viel leistung bringt um beide scheinwerfer gleichzeitig dauerhaft leuten zu lassen.

Gruss
Maik

So einfach ist das nicht

Denn wenn es so wäre könnte man es im Schalter zusammen zuklemmen/löten. Allerdings gibt es da auch nur eine Zuleitung, die leistungsmäßig nicht für beide Scheinwerfer ausgelegt ist.
Die Leitung wird dann evt zu heiss und auch die Lichtleistung ist geringer.
Die dünnen KTM-Drähtchen bei der 2er sind ohnehin nicht sehr stabil.

Die bessere Alternative ist eine dicke abgesicherte Leitung von der Batterie und zwei Relais hinter die Maske zusetzen. Die dann beide Scheinwerfer versorgt.
Gesteuert wird das dann wieder ganz normal über den Schalter an der linken Armatur.

Hallo,

das ganze kann man über eine passend ausgelegte Diode machen, die zwischen fernlicht und Abblendlicht geschaltet wird
So das wenn Abblendlicht an ist, der Strom zum Fernlicht gesperrt ist

@Maik

aus den Zeiten mit der geringen Leistung der Lichtmaschine sind wir zum Glück hinaus. Bei den 94er und 95er war das so, aber ab 96 geht das

Gruss

Norbert

ok danke schonmal aber das heißt für mich jetz genau?
ich wüsst gern zwischen welche kabel ich irgendwie irgendetwas klemmen muss um das ganze hin zu kriegen oder ist von dem ganzen abzuraten?
gruß

über die Diode fällt aber eine Spannung ab die die Lichtausbeute wieder reduziert, zudem muß die einiges an Strom vertragen können, würde das mit Relais realisieren.

Billig (aber unsicher und ohne Gewähr, schliesslich muss jeder selbst wissen was er tut wenn er sich ohne Fachkenntnisse an Sachen ran wagt )

Am Fernlichtschalter die Ausgangsleitung fürs Abblendlicht einfach auf den Eingang löten, wo praktisch Dauerplus anliegt.

So ist das Abblendlicht dauernd an und das Fernlicht wird nur zugeschaltet.

Allerdings ist die Lichtausbeute geringer, als mit einer Relais-Schaltung, da die dünnen Drähtchen wie ein Widerstand wirken.
Das kann uU auch zum Kabelbrand führen, wenn die Kabel durch die hohe Belastung zu heiss werden.

Billig (aber unsicher und ohne Gewähr, schliesslich muss jeder selbst wissen was er tut wenn er sich ohne Fachkenntnisse an Sachen ran wagt )

Am Fernlichtschalter die Ausgangsleitung fürs Abblendlicht einfach auf den Eingang löten, wo praktisch Dauerplus anliegt.

So ist das Abblendlicht dauernd an und das Fernlicht wird nur zugeschaltet.

Allerdings ist die Lichtausbeute geringer, als mit einer Relais-Schaltung, da die dünnen Drähtchen wie ein Widerstand wirken.
Das kann uU auch zum Kabelbrand führen, wenn die Kabel durch die hohe Belastung zu heiss werden.

naja dann wart ich da einfach mal noch ein paar wochen bis ich wieder zeit hab leg mir dann kabel mit nem größeren querschnitt rein und versuch ds ganze nochmals mit dem schaltplan....wird als mechatronik student doch wohl irgendwie machbar sein :rolleyes:
ich hasse strom ber da muss ich wohl durch ;)
vielen vielen dank für die nette hilfe!
gruß und noch nen schönen sontag abend!

Hallo,

ich suche auch eine geeignete Möglichkeit das Abblendlicht brennen zu lassen, wenn ich Fernlicht einschalte. Hat bisher eine geeignete Lösung gefunden?
Bisher habe ich gelesen, das die LC8 Adventure das serienmäßig so hat.
LG

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

das einfachste ist das ganze über ein Relais zu steuern.

Gruss

Norbert

Hallo Norbert,

kannst du kurz erläutern wie das mit dem Relais funktioniert?
Ich würde das gerne so umbauen. Leider wurde ich bisher noch nicht fündig, was genau gemacht werden muss.
Grüße, Homer!

Also wenn ich mich nicht irre werden ja Abblend und Fermlicht über zwei seperate Relais gesteuert.

Sofern das so ist, würde ich vom Steuerstrom des Fernlichts abzweigen eine Z-Doide einbauen (so das der Strom nur in eine Richtung fließen kann)
und damit das Relais des Abblendlichts aktivieren.
Somit würden beide Relais geschalten werden und beide Lampen leuchten.

Willst du das Aufgrund der Lichtausbeute machen ?
Ich hatte mal überlegt auf Xenon Lampen umzurüsten (Gibt es einen Umbausatz), da ich aber kaum in der Dunkelheit fahre habe ich es dann gelassen.

Hi,

genau, wegen der Lichtausbeute! Da beide Scheinwerfer getrennte Gehäuse haben sollte es ja auch ohne Probleme gehen im Bezug auf die Wärmeentwicklung. Außerdem wollte ich auf xenon 35w umrüsten. Aber die xenon Lampen haben ja einige Gedenksekunden und das wollte ich vermeiden.
Gruß!

Schau dir mal an wie es geschalten ist, bei zwei Relais sehe ich kein Problem.

Hallo,

das mit dem relaise ist ganz einfach, die Leitung die eigentlich zum Fernlicht geht, geht auf die Spule des Relaise und von der Batterie führst du ein Kabel über das Relaise zu den beiden Scheinwerfern

Gruss

Norbert

Sorry Norbert, aber ich Checks nicht ganz! Kannst du bitte nochmal erläutern welche Leitungen du meinst und was bedeutet über das Relais zu den Scheinwerfern?

Hallo,

erstmal Grundsätzlich, Fern- und Abblendlicht werden Serienmässig nicht über Relaise geschaltet, sondern direkt über die Linke Schaltereinheit.
Vergiss meinen Gedanken mit dem Relaise, so einfach klappt es leider nicht....
Wirst um eine Diode wohl nicht drum herum kommen, aber aus einer Berechnung selbiger bin ich Jahre raus...

Gruss

Norbert

Hallo Norbert,

danke für die Bestätigung, das sagt mein Schaltplan auch.
Ich dachte schon bei meiner Duke fehlen Teile.
Zum Einsatz käme demzufolge käme hier eine Diode als Brücke zum Einsatz.
Oder?
LG

Hallo Norbert,

danke für die Bestätigung, das sagt mein Schaltplan auch.
Ich dachte schon bei meiner Duke fehlen Teile.
Zum Einsatz käme demzufolge käme hier eine Diode als Brücke zum Einsatz.
Oder?
LG

Sorry, sollte heißen:
Zum Einsatz käme demzufolge hier eine Diode als Brücke.

Hallo,

ja die Diode wird wohl die Ergebnisbringende Version sein

Gruss

Norbert

Zurück
Oben