neue Simmerringe Up-Side-Down Gabel ??

Land
Oberpfalz
Meine Duke
Duke 1
So hab heute mal Zeit gehabt meine Gabel auszubauen.

Jetzt meine Frage.

Damit man das Tauchrohr und das Standartrohr trennt muß man ja die untere Inbusschraube lösen. Braucht man dafür so eine langes Gegebstück damit man innen Gegenhalten kann oder ist da ne Mutter verschweißt.

Habe mal bei meiner 450er die Gabel mit einem KTM Mechaniker zerlegt und da musste man es von innen aufschrauben.

So einen Teil zum reindrücken des neuen Simmerring bräuchte ich auch oder gibt es da einen Trick. :help

Achja Bike ist eine Second Edition mit eine Duke 94 Gabel. Steht jedenfalls droben.

Thanks

Tom

P.S. Wenn ich das Werkzeug brauch laß ich es machen. :-(

Hi Tom,

um den Simmerring zu wechseln brauchst du den Dämpfer nicht abschrauben.

Oben den Deckel ab, Feder zusammen drücken und die beiden Bleche entfernen. Nun kann die Feder raus. Dann den Sicherrungsring des Simmerrings entfernen und mit einem kräftigen Ruck die Gabel auseinander ziehen.

Für den zusammen Bau habe ich mir ein Werkzeug aus Holz gebaut, das geht super. Zur Not gehts aber auch ohne.

Gruß
Frank

Hallo Tom,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Zu dem "Ruck", es können auch zwei bis drei sein (es empfhielt sich, das Gabelrohr in dem Bereich des Simmerings zu erwärmen. Kurz mit dem Bunsenbrenner).

Wenn man Übung hat bekommt man einen Holm (mit Aus- und Einbau) mit Simmeringwechsel und Gleitbuchsenwechsel in 30 Minuten hin......aber nur mit Frank´s Special-Edition Holzwerkzeug :freu . (Oder aber dem WP Originalwerkzeug....aber den Preis kenne ich (lieber) nicht)

Gruss,

Flo

Klingt gar nicht mal so schwer.

Wie schaut das Holzteil aus???

Das dient als Ersatz für den Simmerringtreiber von WP.

Tom

Ist es auch nicht so schwer.
Die eine Seite ist für die Führungsbuchse und die andere für den Simmerring.

edit hab das Gerät noch mal neu abgelichtet

Anhänge

• Wunderholz.jpg
    Wunderholz.jpg
    2.9 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärm den Fred hier mal auf - das Bild von dem ‚Wunderholz‘ ist leider nicht mehr daa.... hat das noch einer?

Zurück
Oben