mir ist da was zugelaufen

Norbert das kommt mir bekannt vor, bloß mit Anhänger. Morgens los mit leerem Anhänger und am späten Nachmittag mit beladenem Anhänger und einer Riesen Vorfreude zurück.
Josef hat mir dann noch ne Ladung Energy Drinks mitgegeben damit ich durchhalte, zuhause angekommen hatte ich nen Koffein - Schock.
Immer wieder schön beim Josef.

Gruss

Also 11 Grad wären mir auch lieber als die -10° die es gerade hier sind.
Wird es jetzt mehr Hub oder eine größere Bohrung?
Biete eine Variante gegenüber der anderen Vorteile oder ist es mehr Geschmackssache?

Grüße aus Friesland

Moin,

war ja nicht die erste solcher Aktionen bei mir, letztes jahr zwischen Weihnachten und Neujahr hatte ich ja den Motor mal "schnell" runter gebracht.
Aber diesmal war kein Treffen in Österreich möglich, da ich nicht rüber darf, aber Frauenschuh darf beruflich für 24h nach Deutschland, somit haben wir uns an einer Tanke in Deutschland getroffen.

@Schteve
da ist ne Menge Geschmackssache bei
Nur mehr Bohrung bedeutet das der Motor leichter hochdreht und mehr Leistung aht
Mehr Hub bedeutet das du untenrum einen Drehmomentgewinn hast, aber die Drehfreude geht zurück.
Da ich nicht mehr auf der Kartbahn fahre, ist mir das Drehmoment wichtiger.

Es bleiben aber erstmal die original Töpfe montiert, dadurch wird das volle Potential nicht ausgeschöpft.
Aber die Planung für den nächsten Winter ist, auch für die Duke 2 einen Krümmer fertigen lassen und dann Akras oder Sebring zumontieren, damit habe ich dann den Durchsatz den der Motor braucht.
Sebring weil es für den Sebringkrümmer eine ABE gibt und kein Polizist wird merken das es kein Sebring Krümmer ist, sondern ein eigenbau.

Gruss

Norbert

das erste Lebenszeichen aus der Ferne erreichte mich heute... ok von Lebenszeichen kann nicht die Rede sein, bekam heute die Meldung das der Motor zerlegt ist und es wohl genau die richtige Entscheidung war sie hinzugeben.
Das rechte KW Lager hat sich schon so weit aufgelöst das der Rotor schon spiel hatte und ein Lager von der Getriebewelle sieht wohl auch nicht so toll aus.

Alles richtig gemacht also.

Gruss

Norbert

der Motor muss sich auch gedacht haben, wenn ich schon zum Frauenschuh muss/soll, dann soll es sich auch lohnen!

P1080003.JPG

P1080004.JPG

P1080005.JPG

P1080006.JPG

P1080007.JPG

P1080008.JPG

P1080009.JPG

P1080010.JPG

P1080013.JPG

P1080014.JPG

P1080015.JPG

Wow, da hättest du ja so oder so bald ran gemusst. Da lohnt es sich ja doppelt. Auf wieviel ccm willst du dann gehen? 654 hattest du ja mal als oberes Limit geschrieben. Kommt dann auch eine andere Nocke rein?

Schöne Grüße,

Steven

"bald ran gemusst " .... so wie das KW Lager aussieht hätte der Motor wohl keine 1000km mehr geschafft
Bleibt bei 654ccm, Nocke überlasse ich Frauenschuh was er da reinsteckt, er kenn meine "Vorgabe und Anforderung" an den Motor

Gruss

Norbert

🙈 Das war aber 3 vor 12
Das hätte richtig blöd werden können.

jepp und Frauenschuh musste mich erstmal aufziehen... das ich ja wohl merken müsste wenn der Motor nicht richtig läuft...:LOL:
Konnte ihn beruhigen das ich kaum 1000km gefahren bin.... da war die Welt wieder in Ordnung.
Denke mal der Pickup wird auch hinüber sein, da wird der Rotor wohl schon dran geschabt haben, oder am Gehäuse.
Er sagt das der Rotor schon schön eierte....

Aber das Beste ist, nur wird es wohl nicht mehr lange dauern bis der Motor fertig ist 👻

Dann geht die Duke direkt zum Schwarz zum Lager machen und dann kann ich sie beim abholen gleich im Schwarzwald einfahren

Gruss

Norbert

Wie lange dauert das beim Schwarz ? Weißt du darüber was ?

Er braucht das Motorrad eine Woche und die Arbeit dauert wohl einen Tag
Bin am überlegen ob ich das Lenkkopflager auch gleich mit machen lasse, aber da bin ich im Moment knauserig ....

Gruss

Norbert

Wie ist das dann mit der Luftversorgung bei 654 ccm³? Reicht da der normale Deckel mit/ohne Schnorchel noch aus oder muss dann der Deckel oder der Lufi-Kasten noch angepasst werden?
Die 660er haben ja quasi auch nur nen Deckel ohne Schnorchel, da sollte es ja auch passen und unauffällig bleiben, oder?

Hallo,

das hängt immer von dem ab was du rau holen willst...

Gruss

Norbert

Wenn der Deckel runter ist, wird passend zum Auspuff bedüst bis es passt.
Wenn der Hubraum, Auspuff und Gaser es hergibt kommt das maximale dabei raus, was die Hardware hergibt, weist ja eh Steve.

Im Serienzustand 660er dürfte das rauskommen was im Datenblatt steht und das ist 32 PS bei einer 2003er, ganz offen 65 PS.
Ohne Schnorchel mehr wie 32 PS.

Hallo,

ob mit oder ohne Deckel hat nicht nur Einfluss auf dei maximale Leistung, sondern auch welches Drehmoment untenrum anliegt, das kann mit Deckel höher sein.

Technische original Daten sind immer so eine Sache, denn bei der originalen 660er ist ein SXC auspuff mit Sieb verbaut, was extrem die leistung drosselt und auch die Lautstärke.
Die Frage ist, wie was gibt der originale Endschalldämpfer der Duke 2 her ?
Bis 634ccm funktioniert er ohne Probleme, aber wie schürt er die Leistung bzw das Drehmoment bei 645ccm ab ?
Da kann man dann wieder was rausholen wenn man eine offene Anlage nimmt, die mehr Durchsatz erlaubt.
Es kann sein, das es keinen Unterschied macht ob mit oder ohne Deckel, wenn die Schalldämpfer nicht genug durch lassen

Mit PS Zahlen zu spekulieren bevor es gefahren oder gemessen wurde ist immer ein Risko!
Hatte mal einen 620er Motor, den hat jeder auf mehr als 60PS geschätz, der ihn gefahren hat, aber er hatte tatsächlich nur 55PS
Ich bin mal gespannt wie das Diagramm aussieht und was am Ende da steht, wobei mir nicht die Zahl wichtig ist, sondern wie er sich fahren lässt.

Gruss

Norbert

Hallo Norbert,

danke für Antwort und entschuldige das ich deinen Thread mit Grundlagenfragen torpediere.
Wenn ich an meinen Motor mal ran muss, dann sollte es nämlich auch in die Richtung gehen.
Für mich würde auch der Druck von unten im Vordergrund stehen und keine Spitzenleistung.
Na dann bin ich mal gespannt was raus kommt und wie es sich fahren lässt.

MfG
Steven

Hallo,

kein Problem!
Ich lerne bei jedem Motor den ich gebaut habe oder bauen lasse immer wieder was neues dazu!
Hätte z.b. nie gedacht das die Remus Doppelrohranlage genauso gut ist wie die SR Racing!
Aber hätte ich nicht gedacht das bei dem grossen Hubraum die db Killer soviel Drehmoment unten fressen.

Der ideale Motor für kich für die Strasse war der 690er in der Resterampe in Verbindung mit der Frauenschuhanlage!
Da konntest du super auf dem Drehmoment surfen
Für die Rundstrecke war es ein 660er mit ner Akra Doppelrohr und für die Kartbahn war es ein im Hub reduzierter 660er der dann nur noch 634ccm hatte mit egal welcher Auspuffanlage.
Hatte jeder seinen Vor- und Nachteil

Gehe mal davon aus das die 654ccm für die originalen Dämpfer zuviel sind, daher bin ich auch gespannt auf den Drehmomentverlauf mit und ohne Luftfilterkastendeckel.
Das werde ich auch bei der Resterampe mal probieren, wenn der neue Krümmer dran ist

Gruss

Norbert

Telefon klingelt... Frauenschuh steht auf dem Display.... das Herz rutscht in die Hose...
Lässt der Motor sich ggf nicht mehr retten :oops::unsure:
Nein harmloser, bei der originalen Kurbelwelle kann der Hubzapfen mit Versatz nicht verbaut werden, da der Durchmesser meiner Kurbewelle nur 30mm hat und der Hubzapfen 35mm
Das kann muss aber nicht halten
Alternative... KW von ner Rally, kosten zwar etwas höher, aber haltbar... also machen... dazu weiss ich jetzt welche Nocke rein kommt, er hat noch eine eigen Konstruierte, die bekommen ich 👻
Vor Jahren seine letzte Auspuffanlage bekommen, nun die letzte Nockenwelle....

Gruss

Norbert

Ob mit Deckel und ohne Deckel oder mit Schnorchel und ohne Schnorchel hatte Norbert damals bei meiner auf dem Prüfstand hin und her probiert ;).

Das Ende vom Lied war dann das der Deckel komplett abgeblieben ist und der Vergaser darauf angepasst wurde was unterm Strich glaube ich 62PS an der Kupplung und 55PS am Hinterrad zu folge hatte, müsste das Messprotokoll mal suchen, keine Ahnung wo das hin ist :p 🙈.

Ich bin zufrieden damit wenn man bedenkt das der Motor eine Revision hinter sich hat und der Zylinder neu geschliffen und beschichtet wurde.
Weiterhin habe ich lediglich noch das damalige Sommer 2+ Kit verbaut, das Tuning Y-Rohr und einen Luftfilterkasten mit geraden Ansaugrohr und K&N Filter.

Gruß
Maik

was man hat, braucht man nicht anfertigen lassen :cool:
Gerade angekommen, leider fehlen die hinteren Rohre

Gruss

Norbert

Anhänge

• 20210331_104406.jpg
    20210331_104406.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben