Update Road 5
Von den ersten 300km bin ich schon mal positiv überrascht.
Als Vergleich auf der Duke 2 640 kann ich nur den Diablo Rosso 2 nehmen, der war allerdings schon 5 Jahre alt. (!)
- Kaltgripp ist top
- Warmgripp würd ich behaupten tatsächlich ähnlich wie beim Rosso 2 (man bedenke die 5 Jahre des Rosso 2, ein jüngerer würde ev. anders aussehen)
Ich hab den Reifen noch nicht auf die Kante gebracht, hab noch ca 3-5 mm. Angststreifen hinten (160er Breite).
Ich hab eher eine zügigere Fahrweise, 80% Überland, Spitzkehren werden von mir gesucht und der Bock drumrumgeprügelt. Für meine Fahrkünste reicht der Road 5 völlig aus. Da muss ich erst meine Fahrtechnik weiter ausbauen, dass ich den Reifen ans Limit bringe!
Auch bei sehr frühem Beschleunigen aus einer engen Kurve im Drücken (Sumo- Style), ist Gripp satt da!
Das Handling ist für meinen Geschmack angenehmer als der Rosso 2. Speziell bei unter 50km/h und engen Kurven ist der Bock einiges Handlicher geworden.
Etwas kleines Negatives gibt es allerdings. Bei über 90km/h ist die Maschine ein wenig kippeliger, der Rosso 2 war spurtreuer.
Die Geräuschkulisse ist überraschenderweise nicht viel lauter als der Rosso. Ein "LKW-artiges Summen" wie in diversen Berichten zu lesen ist kann ich nicht feststellen. Ev. liegt das auch am eher geringeren Gewicht der Duke.
Beim Reifendruck hab ich noch keine grossen Experimente gemacht, wird aber noch nachgeholt.