Meine Duke II Modelljahr 2004 (Yellow)

Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Hallo Leute,

Habe zwar schon was gepostet, hier aber mal mit Bild.
My Bike 2021.png

Die Duke hab ich gebraucht mit 7200 km auf dem Tacho gekauft. Die ist jahrelang als 25kW "MOPED" mehr gestanden und ab und zu rumgetuckert.
(in der CH darf man sowas ab 16 legal bewegen). Danach hat der Vorbesitzer das Teil gekauft und das Reduktionskit entfernen lassen (ist nur ein mech. Anschlag des Gaszuges im Innern des Vergasers).

Nun, sie ist fast perfekt- mit Ausnahme der Abtriebswelle, wo sie beim Ritzel etwas Öl "schwitzt".

Die erste Tour über vier Pässe (ich wohne mitten in den Alpen an der Grenze zu Italien und Frankreich, in Wurfweite vom Montblanc) hat nur den Motorboden etwas ¨ölig werden lassen.
Der zweite Ausritt war eine <1000km Tour über den Jura nach Besançon - Montbéliard-Belfort- la Chaux des Fonds zurück ins Wallis: Da musste ich fast einen halben Liter Öl nachfüllen: zuviel!

Nun hat sie Winterpause:

Ich werde , sobald es Anfang Jahr etwas wärmer wird, den Simmerring und den O-Ring ersetzen, in der Hoffnung dass sie dann nicht mehr Bettnässt beim Rumstehen.
Winter-Time.png

Cosy (a.k. Bruno)

Hallo Bruno

Das Öl hast du nicht durch die schwitzende Dichtung verloren. Die Kette würde ja tropfen vor Öl. Es gibt Motoren, die brauchen etwas mehr Öl. Was aber auch noch sein kann, ist, dass das Öl beim messen noch nicht alles zurückgeflossen ist.

Die Duke in meinem Avatar war auch mal genau so gelb so wie deine. Sie wurde aber nicht von mir lackiert ;-)

Lieber Gruss aus Rotkreuz

Hallo,

steht ja noch gut da die gelbe!
Wenn du den Simmerring machst, schau dir auch die Hülse an!

Oel nie bis maximun auffüllen, sindern immer nur bis ca 3/4 im Schauglas, wenn zuviel drin ist saugt sie es sich rein oder drück es in den Luftfilterkasten

Gruss

Norbert

Oel nie bis maximun auffüllen, sindern immer nur bis ca 3/4 im Schauglas, wenn zuviel drin ist saugt sie es sich rein oder drück es in den Luftfilterkasten
Danke. Ich denke, dass ich einen Teil dadurch 'verlohren' hatte, weil ich exakt bis max-Markierung im Schauglas gefüllt hatte, und das bei fast kaltem Motor.

Dann schau mal in den Luftfilterkasten bevor das ganze Öl den Boden versaut ;-)

Hallo Bruno
Wenns dich mal ins Berner-Oberland "verschlägt" melde dich...

Zurück
Oben