Hallo Miteinander,
pünktlich zur dunklen Jahreszeit habe ich heute die LED-Scheinwerfer von LSK Elektronics verbaut.
Ich habe die Halter so gestaltet das sie auf die Haltepunkte in der Maske passen, d. h. an der Maske sind keine Änderungen nötig, auch die Höheneinstellung funktioniert weiterhin. Elektrisch muss man auch nur die Standlichtleitung trennen um den Strom abzugreifen. Sonst geht alles über die HB3-Stecker des Kabelbaums. Damit funktioniert es "Plug & Play", wobei der Einbau bei am Motorrad schwierig ist da es doch sehr eng zugeht, vor allem beim Aufblendlicht. Besser man baut die ganze Maske ab und nimmt die Tacho / DZM-Brille raus, dann ist mehr Platz.
Aber es funktioniert, der gewünschte Effekt ist definitiv gegeben (und es sieht gut aus). Dazu habe ich drei Fotopaare gemacht:
1 Paar mit Abblendlicht, 1 Paar mit Fernlicht, 1 Paar im Lichthupen-Betrieb. Verbaut waren bei den HB3-Leuchtmitteln 65W von Philips.
Die Fotos sind alle mit 30mm Brennweite (entspricht 45mm Kleinbild), ISO 400, Blende 2.8 und 3/10 Belichtungszeit entstanden. Die Scheinwerfer waren frisch geputzt und die Höheneinstellung war auch korrekt. Die Fotos wurden gestern Abend zw. 21:00 und 22:00 Uhr an exakt der gleichen Stelle (längs und quer auf der Fahrbahn) einer unbeleuchteten Nebenstraße gemacht. Es war nicht mein eigentlicher Wunschort, aber gestern Abend hatte sich an meinem Wunschort schon Nebel gebildet. Bitte nicht über das Datum in den Dateien wundern, die Einstellung der Kamera war falsch, habe ich aber erst beim Kopieren auf den Computer gemerkt.
Einziger Punkt der nicht möglich ist: Durch die Schaltung der Duke kann man das Abblendlicht nicht regulär mit dem Fernlicht zusammen betreiben. Ich spreche noch mal mit LSK, aber ich glaube nicht das die ihr Lay-Out anpassen können werden, da die Zulassung sonst ja nicht mehr gegeben ist. Allerdings muss man auch sagen dass das Fernlicht ausreichend hell ist und das "meckern" auf hohem Niveau ist.
PS: Die Unschärfe der Fotos bitte ich zu entschuldigen. Aber auf der laufenden Duke sitzend eine verwackelfreie Nachtaufnahme zu machen ist fast unmöglich.
Aber seht selbst: Abblendlicht