Duke 2 Luftfilter alternative

Meine Duke
Duke 2
Hallo Gemeinde

Ich fahre ja an meiner Duke 2 einen Luftfilterkastenumbau von Tom Dick wo im Gehäuse ein gerades Alurohr verbaut wurde und am ende ein K&N Kegelfilter sitzt.

Genau dieser K&N Luftfilter hat bei meiner letzten Ausfahrt aber massiv Probleme bereitet.

Die Duke zickte rum und ging plötzlich einfach so aus, durch ziehen der Kupplung kam sie dann sofort auch wieder und nach gefühlt 20m passierte das gleiche wieder.

Das ganze spiel habe ich dann ein paar Kilometer mitgemacht und irgendwann die Faxen dicke gehabt, habe den Filter abgemacht, habe die Tour abgebrochen und bin ohne Luftfilter wieder nach hause gefahren.

Zu hause habe ich dann gesehen das es den Filter komplett "zergelgt" hatte sodas keine bzw. kaum noch Luft durchgekommen, was ja das absterben des Motors erklärt.

Gibt es irgendwelche alternativen zu so einem K&N Filter oder ist es besser wieder einen neuen zu besorgen?

Gruß
Maik

es gäbe ja auch andere Hersteller die Filter nach dem System anbieten, wird aber nichts bringen.
Würde einfach wieder einen neuen kaufen.

Mit was und wie hast den Filter bisher gepflegt, vielleicht liegt da die Ursache, weil eigentlich dachte ich daß da nichts kaputt gehen kann.

Und mach doch bitte mal Bilder, würde mich interessieren was da passieren kann.
Hab auch an 2-Fahrzeugen K&N verbaut, wüsste gerne auf was man achten sollte.

Es gibt von K&N ein Filterreinigungsset. Ich habe das (bei meiner Harley) aber auch erst 1 x in 20 Jahren verwendet. Die Filter sind sonst besser wie die Schaumstofffilter. Von denen habe ich schon diverse zerbröseln gesehen.

Bin auf deine Fotos gespannt :cool:

Gruss
Stefan

Steve ich weis von den BMW Tunern das es nicht nur um den Typ des Filters geht, sondern auch um den Hersteller.
Bei der R1200S schwören bei getunten Motoren alle auf den Pipercross Filter, weil der bissl flexibel ist und pulsierend mit schwingt, wurde alles mit zig Prüfstandläufen herausgefunden.

Habe dir mal was rauskopiert von was die da reden und um wieviel PS und NM es geht rein beim Luftfilter bei einer 122PS BMW

(Genau.
Diesen BMC Luftfilter hat jede HP Sport serienmäßig drinne.
ER passt aber auch in jeden anderen Luft/Ölgekühlten 12er Boxer, welche ansonsten den PapierLufi serienmäßig drinne haben.
Gegenüber einem NEUEN, SAUBEREN, NOCH NIEMALS FEUCHT GEWORDENEM Serien-Papierlufi (Keine Regenfahrt) bringt dieser NEUE BMC ca.0,2 PS mehr.
Ein NEUER Pipercross - Schaumstoff Lufi bringt ca. 0,7 PS und 0,7 NM mehr.

Misst man natürlich mit einem alten, schimmeligen PapierLufi zuerst und macht dann einen NEUEN Pipercross rein, können es auch plus 5 PS sein.

Jedenfalls sind alle drahtgestützten oder hoch hochkannt gefalteten Lufis in den 12er Boxern nicht so gut wie der Pipercross , dessen Schaumstoff ideal als Membrane im 12er Boxer mitschwingt.

Beweis:
Daß NUR der Pipercross dies tut, sieht man daran, daß es NUR mit dem Pipercross eine Reaktion darauf gibt, welcher der 4 verschiedenen Airbox-Schnorchel gerade VOR dem Lufi aufgesteckt ist.
NUR der mitschwingende Pipercross lässt das Schnorchelvolumen positiv wirksam werden.)

Mit was und wie hast den Filter bisher gepflegt, vielleicht liegt da die Ursache, weil eigentlich dachte ich daß da nichts kaputt gehen kann.
Ich habe das Pflegezeug von K&N für den Filter das Problem ist nur das ich zu wenig mit der Duke fahre und dann den Filter entsprechend selten Pflege bzw. sauber mache.

Letztes Jahr habe ich tatsächlich etwas mehr als 1.000 km mit der Duke geschafft, die Jahre davor waren es keine 600 pro Jahr.

Gruß
Maik

zeig doch mal ein Bild, kann mir das schwer vorstellen.
Durch wenig benutzen kann/darf der Filter doch nicht kaputt gehen ...!?
Hast Du den vielleicht zu stark eingesprüht, so daß das klebrige Zeugs den Filter zugesetzt hatte ...!?
Habe auch K&N bei einem Auto welches ich nicht soviel fahre, die Filter sind bestimmt schon 20-25-Jahre alt und noch einwandfrei und max 2x gereinigt worden ...

Zurück
Oben