Duke 1 Leidiges Thema Lüfter und Thermoschalter

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo zusammen !
-->Funktioniert bei euch der Lüfter ? Ich meine, springt er an und die Duke kocht VORHER nicht über ?

Bei mir läuft er so gut wie nie. Nur 2 Mal in 16 Jahren im Trentino. Einmal vor einer Baustellenampel und einmal in Bozen bei hohen Außentemperaturen (35°, was heutzutage ja normal geworden ist). Allerdings kochte der Kühler dabei schon richtig über und ich stand in einer Pfütze.
Kürzlich mußte ich mal durch eine Stadt fahren mit vielen Ampelstops bei humanen 24°. Aber da drückte sie dann auch wieder Flüssigkeit raus an die Gabelholme.
Der Lüfter funktioniert (getestet durch Überbrücken) und der Thermoschalter vermutlich auch. Es steht NTC-ON 98 drauf, insofern gehe ich davon aus, dass er bei 98° schalten sollte.

-->Frage: Hat schon wer mal einen anderen Thermoschalter eingebaut mit z.B. 93° ? Dann müßte doch erst der Lüfter anspringen und man verhindert das Überkochen (der Deckel ist schon merhfach erneuert worden).

Ein Freund von mir fährt auch Duke 1 und hat den Lüfter gleich rausgeworfen: "Wozu mitschleppen wenn´s eh nicht funktioniert"?

Bei artgerechter Haltung, also Landstrasse etc. gibt es auch nie Probleme, aber ich habe keine Lust mehr vor jeder Bahnschranke, Baustellenampel oder Stadtdurchquerung zu hoffen, dass nichts rausläuft.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt.
Gruss,
Flo

Nach Sparepartfinder haben meine auch den mit 98° drinn. Stop and go ist aber nicht das, was diese Motorräder lieben. Hatte mal eine, bei der war der Thermoschalter mit einem normalen Schalter parallel angeschlossen und zum Cockpit geführt. Da konnte man den Ventilator auch bei "kaltem" Kühler schon starten. Wenn ich in die Stadt muss (Zürich), dann stelle ich den Motor soviel wie möglich ab, damit er nicht überhitzt.
Bei deiner sollte THERMOSWITCH 80-85 DG drin sein. Das ist etwas ganz anderes....
Lieber Gruss
Stefan

Hallo,

fahre meine 1er seit eh und je ohne Lüfter, in der Stadt, Landstrasse und auch bei 35 Grad auf Elba und das letzte was ich vermisst habe war der Lüfter, den habe ich nie gebraucht.
An der 2er ist er montiert, aber bisher auf ca 20000km nicht einmal angesprungen.
Wenn sie im Standgas nicht zu mager abgestimmt ist, dann braucht man ihn auch nicht

Gruss

Norbert

Ich habe bei meiner 2er komplett auf Thermostat und Thermoschalter der 660 Rally gewechselt. Kann ich jedem nur empfehlen.
Gruß

Moin Jungs !
Danke für die Infos.

@Stefan: Ja, du hast Recht. Ich hatte über die Jahre vergessen, dass ich beim Einbau des Highflow auch die Kühler der 2006´er Supermoto eingebaut habe. Um 2003 hat KTM die Thermoschalter geändert. Früher 80-85°, danach 98° oder gar 102°. Die Gewindegrößen sind auch anders und der Stecker auch. Der alte hat eine Dichtscheibe, der neue einen O-Ring wenn ich das richtig sehe.

@Norbert: Wenn es bei meiner funktionieren würde, dann wäre ich der erste, der den Lüfter rausschmeißt ;-). Sie kocht ja auch nicht ständig über. Nur, wenn es thermisch mal brenzlig wird, ist die Kombi, erst drückst raus, dann geht der Lüfter an, etwas suboptimal.

@RACER: Laut Fichen hat die 660´er zumindest auch einen 80-85° Thermoschalter. Ob die Thermostate auch alle unterschiedlich sind habe ich jetzt nicht geprüft. Da der Highflow damals neu war, hat er zumindest auch das Thermostat einer 2006´er 640´er Supermoto.

Ich werde den Thermoschalter tauschen gegen einen mit 88° und sehen was passiert. Ist zumindest ungefähr auch die Temperatur wie bei meinem alten japanischen V4, und der springt auch nicht ständig an.

Wird der Thermoschalter mit O-Ring eigentlich mit Flüssigdichtmittel eingesetzt ? Bei meiner Honda war das zwingend erforderlich.
Und gibt es da ein Drehmoment ? In meinem Werkstatthandbuch finde ich weder etwas zum Kühler im Allgemeinen, noch zum Thermoschalter im Speziellen ?

Gruss,
Flo

Der Thermoschalter der 660 Rallye schaltet früher. Daher öffnet das Thermostat der Rallye auch früher. Ich kann auch nachschauen, dann kann ich es auch genau sagen.
Ich musste aber für den Thermoschalter einen Adapter anfertigen lassen, da das Gewinde des neuen Thermoschalters kleiner ist, als das Org. von der Duke 2
Gruß

@RACER: Danke für dein Angebot, aber ich habe den 88° Thermosensor schon bei mir liegen. Sollte es nach Einbau nicht besser sein komme ich gerne auf dein Angebot zurück ;-)
Gruss,
Flo

Sodele. Ist eingebaut.
Erster Test im Stand:Lüfter springt an.Wollte aber nicht so lange laufen lassen bis der Lüfter wieder ausgeht,wenn er denn im Stand ausgehen würde.
Bißchen Kühlflüssigkeit war auch wieder am Gabelholm.
Es geht aber nichts über den Feldversuch im echten Dukerevier. Es bleibt spannend😉.
Gruss,Flo

So sieht’s dann aus.
Teilenummern sind:
Thermoschalter 80-85C : 58035045000
Thermostat 55C : 54635017000
Gruß

Anhänge

• IMG_8234.jpeg
    IMG_8234.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Racer,
das sieht ja sauber aus.Echt top👍.
Dann kann man auch die "alten" Teile von vor 2003 weiterverwenden. Echt schlau.

Kleine Probefahrt habe ich schon hinter mir.Der Lüfter sprang nicht einmal an.Ging viel über Land und ein wenig Stadtverkehr. Waren auch nur 26⁰😉.
So soll es sein.
Mal sehen,wenn es richtig zur Sache geht.
Besten Dank auch für die Artikelnummern.Das es auch ein 55⁰Grad Thermostat gibt hatte ich garnicht auf dem Schirm.In meiner ist das 70⁰ Thermostat verbaut,welches ich auch erstmal drin lasse.
Gruss,
Flo

Zurück
Oben