Kettenspannung

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Nabend! Ich weiß es gibt schon viele Threads bezüglich der Kettenspannung doch keine davon konnte meine Frage beantworten.

Ich besitze seit Anfang Februar eine eine Duke II Bj 1999. Gestern habe ich meine Kette gesäubert und wollte die Kette neu Spannen. Nachdem ich alles gemacht hatte wollte ich eine Runde fahren doch dann bemerkte ich das ich ziemlich früh hochschalten Musste und meine Duke seitdem keine Leistung mehr brachte.
Ich bin dann sofort wieder zur Garage gefahren und habe sie neu gespannt und dabei geachtet das sie weder zustramm oder zulocker liegt doch leider hat das nichts gebracht.
Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und und kann mir da weiter helfen.

MFG WorstGeneration

Hallo,

wie stramm ist deine Kette bzw wie hast du sie gespannt ?
Zum einen kann es seind as du sie viel zu stramm gemacht hast, denke daran das die Duke einfedert wenn du dich drauf setzt und dadurch die Kette auf Spannung kommt.
Oder die beden Exenter stehen nicht gleich, dann sitzt das Rad schief in der Schwinge und dann läuft es auch sehr schwer.

Gruss

Norbert

Hallo,

wie stramm ist deine Kette bzw wie hast du sie gespannt ?
Zum einen kann es seind as du sie viel zu stramm gemacht hast, denke daran das die Duke einfedert wenn du dich drauf setzt und dadurch die Kette auf Spannung kommt.
Oder die beden Exenter stehen nicht gleich, dann sitzt das Rad schief in der Schwinge und dann läuft es auch sehr schwer.

Gruss

Norbert

Nabend Nobert Ich werde morgen meinem Schwager fragen ob er die Kette festspannen kann während ich drauf sitze.
Wenn ich einer der Extender versetze, versetzt sich die andere Automatisch auch ist das normal?

ja, das ist normal, vorrausgesetzt die Achse wird nicht gelöst, sondern nur die Excenter-Klemmschrauben.

Auf den Bock sitzen und dann die Kette spannen ist nicht! die richtige Vorgehensweise!
Es gibt nur eine einzige richtige Einstellung, und die gilt egal ob man mit 70kg oder 120kg auf der Kiste sitzt, egal ob man alleine oder zu zweit fährt, ob es Vollmond hat oder die Freundin schwanger ist!
Spanne die Kette nach den Angaben aus der Bedienungsanleitung, und wenn dann eher zu locker als zu stramm - sollte Unsicherheit bestehen!

Hallo,

du musst aufpassen wenn du an der Achse drehst, dann kann es sein das sie sich löst, dann verdrehts du nicht viel.
Ambesten mit nem 12er Imbus an beiden Exentern einstellen und dran denken die Schraube vom Bremssattelträger lösen.

Gruss

Norbert

Guten tag ich melde mich nun auch mal wieder!

ich habe gestern nochmal alles gelöst und neu festgezogen doch leider hat sich nichts getan. Ich habe auch darauf geachtet das beide Externe auf gleicher höhe gezogen wurden.

Hallo,

lässr sich das Rad leicht drehen ?

Gruss

Norbert

Ich habe nochmal die Kette gespannt und die externen eingestellt doch es tut sich nichts. Das rad lässt sich normal drehen. Ich weiß echt nicht weiter

Hallo,

gggf hat das eine auch gar nichts mit dem anderen zu tun!
Einfach ein Fehler der zeitgleich aufgetreten ist.
Wenn das Rad sich normal drehen lässt wenn die Duke aufgebockt ist, dann muss man wo anders anfangen zu suchen.

Gruss

Norbert

Tut mir leid das ich mich erst jetz Melde doch ich befand mich im Ausland und hatte dort kein Internet.
Ich habe jetz alles nochmal gespannt und mir ist aufgefallen das die externe nicht Paralel zueiander standen (ich kann es mir nicht wirklich erklären, wie das passieren könnte).
Aufjedenfall ist der Fehler jetz nun beseitig.
Ich bedanke mich aufjedenfall bei allem die versucht haben mir zuhelfen.

MFG WorstGeneration.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Ja ab und zu verdrehen die biester sich...

Gruss

Norbert

Zurück
Oben