Kennzeichenhalterung Duke 2

M

Max_Müsli

Guest
Hallo !

Bin hier zwar schon länger angemeldet, aber da ich bisher nur mitgelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Andi aus Wien und dreh nun schon seit 2005 auf meiner Duke Bj.2003 in Wien und Umgebung meine Runden.

Da ich mir nach langen hinausschieben nun endlich Akrapovic-Endtöpfe gegönnt habe, steh ich nun vor dem Problem, dass sich die Duke der Kennzeichenhalterung entledigt hat.
Da ich nicht unbedingt dir originale Kennzeichenhalterung nachkaufen möchte, würde mich nun interessieren wie andere Leute (vor allem Leute mit Akrapovic-Endtöpfen) dieses Problem gelöst haben?
Beim originalen Auspuff sind ja 4 Punkte an denen die Kennzeichenhalterung angeschraubt wird, wohingegen beim Akrapovic nur zwei Punkte vorhanden sind....also was könnte ich mir das basteln??:confused:

Hat irgendwer eine Idee, oder vielleicht Fotos von einer selbst gemachten Kennzeichenhalterung??

Danke und liebe Grüße aus Wien :)

Moin,

hab dir originale gelassen, aber mit Riffelblech verstärkt.

Mit den Akras ist das auch kein Problem...psst bei mir nach wie vor ;)

LG, Matze

Hab einfach nur die zwei Schrauben verwendet mit ordentlich Loctite und unter dem
Kennzeichen ne dicke Aluplatte,die ehemals ein Schild war angebracht.Das einzige Problem was ich hatte ich konnte zu Anfang meine DB-Eater nicht entfernen,da ich nicht an die Schrauben kam, was sich aber nach gewissen Anpassungsarbeiten auch realisieren lies.Hab bis jetzt auch noch nichts verloren.

hm....anscheinend bin ich wohl einfach nur zu dämlich, oder habe andere Akras :)

Es ist doch so das die originale Kennzeichenhalterung an 4 Punkten des Endtopfes befestigt wird, es bei den Akras aber nur 2 Punkte zum befestigen gibt. Nämlich genau dort, wo die Aufhängungsschellen auch mit Befestigt werden. Somit fehlen die zwei unteren Befestigungspunkte im Gegensatz zum Originalauspuff und das Zeug wackelt beim Fahren klarerweise so dermaßen hin und her, dass das fast zwangsläufig irgendwann abreisst :)

Beim Originalauspuff ist es doch so, dass noch extra zwei Befestigungspunkte drangeschweisst worden sind, die es aber bei den Akras eben nicht gibt. Das gibts doch nicht, das das bei anderen Menschen echt hält haha:confused:

naja....ich denke ich werde mal basteln gehen :)

Werde dir mal am Wochenende ein Foto von der Montage machen und posten vieleicht hilft das ja ;)

Das passt wunderbar mit dem original Kennzeichenhalter.

Die Akras werden einfach direckt an den (Akra-)Abstandhaltern befestigt und der Kennzeichenhalter darunter

img0787bz.jpg

So siehts bei mir mit den Akras aus, fahre so seit ca. 3 Jahren ohne Probleme

Tschuldigung, dass ich den alten Thread rausgrabe.
Ich hab die Akratöpfe gebraucht gekauft.
Ich hab aber keine Akraabstandshalter dazu bekommen.
Ist das'n großer Unterschied zu den orginalen Abstandshaltern?

Also ich fahre auch die originalen,hab allerdings die Aluscheiben weg gelassen.
Funktioniert eigentlich ganz gut.

Ja, nur die Originalen, die dazugehören, passen auch in die Carbonhalterung der Töpfe rein.
Gruß

Ja das stimmt,allerdings war bei meinen Carbonschellen das Problem das sie nicht
richtig fest geworden sind aus dem Grunde weil die Materialsärke geringer war als bei den originalen, Die Zentrierzylinder die du auf der Scheibe und auf dem Halter hast waren in der Summe zu hoch,deswegen hab ich die weg gelassen und nur ne große U-Scheibe drunter gemacht. Zentriert wird das ja trotzdem vom oberen Halter.

Ja das stimmt,allerdings war bei meinen Carbonschellen das Problem das sie nicht
richtig fest geworden sind aus dem Grunde weil die Materialsärke geringer war als bei den originalen, Die Zentrierzylinder die du auf der Scheibe und auf dem Halter hast waren in der Summe zu hoch,deswegen hab ich die weg gelassen und nur ne große U-Scheibe drunter gemacht. Zentriert wird das ja trotzdem vom oberen Halter.

Ein guter Tipp hierzu ...

Ich hatte zwar die originalen Akra Abstandhalter aber habe zwischen den Schellen eine Hitzebeständige Gummidichting zugeschnitten und drunter geschoben.
o Hat den Vorteil das Carbon nicht auf Carbon reibt und somit keine hässlichen Abdrücke an den Töpfen hinterlässt.
o Dämpft ein wenig die Vibrationen.
o .. und vieleicht hilfts auch bei eurem Problem das die Schellen nicht fest werden ;)

Achja .. ich war bei der Firma http://www.zrunek.at und hab gefragt ob die Hitzbestädigen Gummi hätten.
Material habe ich umsonst bekommen (zwei 20 cm lange Streifen "Abfallprodukt") - Spende für die Kaffeekasse war natürlich Plicht ;)

Wenn ich an die originalen Abstandshalter nicht mehr ran kommen sollte, werde ich mir wohl irgend etwas selber konstruieren.
Als Auspuffgummi nimmt so mancher alten Fahrradschlauch hab ich gelesen.

Offiziell gibt's die Abstandshalter wohl nicht mehr. Hab von diversen Shops dieselbe Ersatzteilliste erhalten:

BLINDNIETE 4,8X 8 NIRO
AUSPUFF-FEDER MIT GUMMI 02
HALTESCHELLE CARBON 03
DÄMMSTOFF-KIT 03
REPARATUR-KIT DUKE II 03
ENDKAPPE F. 58705099300
GERÄUSCHRED.EINSATZ
AUFKLEBER AKRAP. 44x150
VERSCHLUSSKAPPE
MONTAGEPASTE

Hallo,

ich muss diesen Thread noch mal ausgraben da ich die hier zuletzt genannten Teile suche.
Hat dazu jemand noch Bestellnummer oder Tips wo ich diese beziehen könnte?
Schwerpunkt hier auf die nötigen Teile nach dem Neustopfen.
In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es keinen Händler.

Danke

Hallo,

suchst du für die Akras oder die originalen ?

Gruss

Norbert

Für die Akra´s.
Also Wolle und Nieten bekommen ich ja problemlos woanders her.
Mir geht´s eher darum wie ich die Kappen hinterher wieder dicht bekomme.
Bei den Originalen sind ja glaube Dichtringe an den Endkappen dran.

Ausser der Wolle und den gasdichten Nieten ist nichts weiter bei dem Akra-Satz dabei.
Die Dichtigkeit zwischen Hülle und Endkappen macht alleine der enge Sitz zwischen Beiden

Zurück
Oben