Helm !?

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

es stellt sich mal wieder die Helmfrage.
Hatte ja Jahrelang den Schuberth Klapphelm gefahren bis die der Meinung waren die Kopfform zu ändern.
Danach kam ein Shoei GT Air
Leider hatte ich immer das Gefühl in dem Helm zieht es. Schob es auf die Belüftung vorne, das die nicht ganz dicht ist.
Alos kam ein BMW Systemhelm 6 mit dem ich rund um zufrieden war, aber leider kam er in die Jahre und fing acuh so an zu stinken das man es nicht mehr raus bekommen hat.
Der Nachfolger passt von der Kopfform leider nicht mehr.
Also wieder ein Shoei, diesmal den GT Air 2
Im sommer ist acuh alles gut, aber im Winter wird es kalt unterm helm, da es reinzieht.
Wie ich jetzt festgestellt habe, kommt es nicht von der Belüftung am Kinnteil, sondern es zieht am Kinn rein, decke ich es ab, dann zieht es nicht mehr.

Also geht es wieder los einen Helm zu suchen, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Welche Helme fahrt ihr und wie seid ihr zufrieden ?

Gruss

Norbert

Moin,
im Winter fahr ich Shoei Neotec da passt das Thermohäubchen perfekt drunter und verzieht sich net beim aufziehen des Helms. Sonst hab ich nen Schuberth S2 Sport früher Shoei aber da passt irgendwie die Birne nicht mehr so rein. Auf Enduros nen Bell Moto3 hab einige Endurohelme probiert und der Bell saß am besten

Ich bin mit dem GT Air 2 soweit zufrieden,ich fahre aber selbst im Winter mit allen Belüftungen Offen.

Zu Beginn meines Moto- Weges habe ich immer Markenhelme gefahren.

Mittlerweile habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass dies kein Garant für Qualität und Sicherheit ist. Ich schaue nur noch dass die Teile die entsprechenden Standards und Sicherheitstest erfüllen.

Aktuell fahre ich mehrheitlich die im Bild:

Bogotto Naga: Auf der Mille
Astone Adventure: Auf der Duke

Beide sehr preisgünstig zu bekommen und jeden Cent Wert. (Sicherheitsstandards erfüllt, leise, bequem, Innlays herausnehmbar, inkl. Sonnenblenden )

Fürn Winter aber nur der Bogotto zu empfehlen, der Astone ist halt luftig ;)

Anhänge

• Helme_01.jpg
    Helme_01.jpg
    113.4 KB · Aufrufe: 9
Ich bin mit dem GT Air 2 soweit zufrieden,ich fahre aber selbst im Winter mit allen Belüftungen Offen.
fährst du den mit Verkleidung ?
Vermute mittlerweile das der bei Motorrädern mit Verkleidung gut funktioniert, aber auf nem Nacked es zieht, kann auch sein das ich nur empfindlich bin....

@Olli76
die haben irgendwann die Kopfformen geändert, daher bin ich von Schuberth zu Shoei gegangen, früher passte mir kein Shoei und jetzt kein Schuberth, wobei ich bei den neuen mal schauen muss wie es jetzt ist.

@Don_R
bin da "Marken fetischist" fühle mich mit einem "billig" Helm irgendwie nicht sicher, egal ob er dei Norm erfüllt oder nicht

Gruss

Norbert

fährst du den mit Verkleidung ?
Vermute mittlerweile das der bei Motorrädern mit Verkleidung gut funktioniert, aber auf nem Nacked es zieht, kann auch sein das ich nur empfindlich bin....
Gruss

Norbert
Ja, ich fahre mit Verkleidung bin ihn aber auch auf der Duke gefahren. Aber da ich immer mit allen Be- und Entlüftungen offen fahre ist das mit dem Ziehen bei mir irgendwie immer :) ist wahrscheinlich wie immer reine Geschmackssache. Den einen stört es und dem anderen ist es zu wenig.

Servus,

bisher bin ich den Uvex Enduro SLT gefahren. Da mir mit Helmschild aber auf Dauer der Hals zu lang wird und er ohne hässlich ist habe ich mir im Sale einen Nolan N87 Plus geholt.

Der Uvex ist luftig, aber da ich ganzjährig mit Sturmhaube fahre stört es mich nicht.
Uvex hat sich ja vom Markt zurückgezogen. Die Helme werden jetzt von Louis unter der Eigenmarke "Nishua" verkauft. Liest man die Berichte so ist es aber nicht mehr die frühere UVEX-Qualität.

Heute habe ich dann mal die ersten 200+ km mit dem Nolan gemacht. Bei dem wird ja oft die Lautstärke bemängelt. Ich weiß nicht ob er wirklich laut(er) ist oder nur die Windgeräusche "deutlicher" sind. Hab nach 50km ohne Gehörschutz aber keine Probleme gehabt.

Zufrieden bin ich mit beiden Helmen. Sie sind relativ leicht, aus Gewichtsgründen fahre ich keinen Klapphelm. Beide haben ein herausnehmbares Polster und sitzen straff ohne zu drücken.
Brille und Bluetooth-Kopfhörer passen unter beide.
Der Nolan hat eine integrierte Sonnenblende, ein Pin-Lock und eine "Höheneinstellung" und damit alles was ich benötige. Lautstärke ist für mich nicht so wichtig, da ich meistens mit Gehörschutz fahre.

Sollte ich einen kaufen wollen, interessiere ich mich für SENA Helme, die haben gleich Kopfhörer eingebaut.

Moin,

das sehe ich bei den Sena Helmen nicht mehr als Verkaufsargument, da alle "hochwertigen" Helme mittlerweile mit einbauplätzen ausgestattet sind.
Ok kostet natürlich nochmal extra

Gruss

Norbert

Zurück
Oben