Geräuschmessung

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1

Anhänge

• lechner-DB-Messung.pdf
    2.6 MB · Aufrufe: 10
Oft sind zwar wirklich Auspuffanlagen manipuliert oder ab Hersteller zulaut.
Nicht selten ist aber auch die Messmethoden der Polizei fragwürdig. So ist zb die SGM an einem ruhigen Ort ohne reflektierende Wände, Mauern oder Gegenstände durchzuführen. Was natürlich fast nie vollständig gegeben ist.
Wer schon mal an einer SGM eines 1948er Harley Polizei Trikes teilgenommen hat und die Hilflosigkeit der messenden Beamten miterlebt hat, wird auf die Zuverlässigkeit des Messergebnisses eh nichts geben.
Worum es da gegangen ist: https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/geräuschgrenzwerte-bei-motorrädern

Bei der FGM-light, die ja als Pseudomessmethode für vorbeifahrende Motorräder herhalten soll, wird zb idR kein definierter Fahrzustand eingehalten, wie genaue Geschwindigkeit, in welchem Gang, Gasgriffstellung sowie eine definierte Umgebung, wie Normasphalt einhalten eines definierten Reflexionsverhaltens, Häuser, Mauern oder andere Fahrzeuge die ebenfalls reflektieren können, Steigungen, Gefälle die als Last das Geräusch verändern können.

Eines ist allerdings sicher, Ärger wird es für den Fahrer/Halter immer geben und das unabhängig ob der Auspuff legal oder manipuliert ist, denn es ist momentan mal wieder modern auf Motorradfahrer "einzuschlagen" genau wie es beim Diesel ist.

Hallo,

Eines ist allerdings sicher, Ärger wird es für den Fahrer/Halter immer geben und das unabhängig ob der Auspuff legal oder manipuliert ist, denn es ist momentan mal wieder modern auf Motorradfahrer "einzuschlagen" genau wie es beim Diesel ist.

naja was ich die letzte Saison so mitbekommen habe bei den Kontrollen ist es gar nicht mal so sehr ein Einschlagen auf die Motorradfahrer, sondern eine Überregulierung von allem.
Wenn an einem Samstag Nachmittag im Harz bei Gescheindigkeitskontrollen 200 zu Schnell waren und 30 zu fuss weiter gehen bzw mal 4 Wochen zu Fuss gehen, dann finde ich es gut das kontrolliert wird.
Aber wenn bei einer Kontrolle die ABE für den Bremshebel verlangt wird oder die ABE der Stahlflexleitung aus dem Zubehör, dann hört es für mich so langsam auf.
Das hat nicht mehr mit Kontrolle zu tun, sondern da wird einfach nur gesucht um unbeliebten Verkehrsteilnehmern das Hobby zu versauen.

Das Problem ist halt das immer mehr reguliert wird im Leben und man keine persönlichen Freiräume mehr hat, da ist klar das einige dann da ausbrechen.
Und das wird damit versucht zu nichte zu machen

Gruss

Norbert

Hey Leute,

habe lange überlegt ob ich was schreibe.
Ich finde Motorräder oft zu laut. Guter Klang ist keine Frage der Lautstärke.
Die Fälle wo Motorradfahrer zu Unrecht bestraft werden (Fehlmessung, etc) ist meiner Einschätzung nach immer noch deutlich niedriger als die Zahl der Fälle wo Unrecht nicht bestraft wird.
Außerdem wäre die FGM light (bei aller Fehleranfälligkeit) nicht nötig wenn sich Hersteller und Nutzer mehr an die Regeln halten würden bzw. diese nicht über Gebühr auslegen würden.

In den 90ern gab es mal ein Kampagne (zumindest bei Suzuki): "Laut ist Out"

Es gab mal eine Zeit als Fahrzeuggewicht und Luftwiderstandsbeiwert am Stammtisch diskutierte Größen waren (Opel Calibra, Audi 100,...)
Das sind mittlerweile Begriffe die aktuell fast keiner mehr kennt...
Für mich geht auch dieser Trend in die falsche Richtung.
Und das auf den Diesel eingeschlagen wird liegt immer noch daran das einige Hersteller illegal gehandelt haben. Leider geht das in der aktuellen Debatte immer mehr unter. Die Grenzwerte sind nicht das Problem (wie Euro 6d temp beweist) sondern das sich eine Lobby (legal) dagegen wehrt und das sich einige Hersteller illegal darüber hinweggesetzt haben.

Ich empfinde aber auch wie Norbert, es wird immer mehr reguliert und auch Kleinigkeiten bestraft (Norberts Beispiel). Das ist aber ehr eine Reaktion der (manchmal) hilflosen Ordnungsbehörden. Das sie nicht alle erwischen können (Personalbedarf und statistische Unwahrscheinlichkeit) werden die mit den verfügbaren Mitteln Ertappten besonders hart bestraft.
Aber das kommt aus der Präsentation ja auch gut raus: Die Regulierung war lange und ist schwach(sinnig), und Personal zur Überwachung wurde kontinuierlich eingespart.

Nur meine Meinung...

hinzukommt, daß die Polizisten an einer Quote gemessen werden, heißt die müssen etwas finden um nicht zum Vorgesetzten zitiert zu werden ....
Gleiches gilt übrigens auch dei den HU-Abnahmen beim TÜV, DEKRA und dergleichen, weisen die Prüfer keine entsprechende Quote nach wird ihnen unterstellt nicht richtig zu arbeiten/prüfen ...

da ist doch eine nicht mitgeführte ABE ein gefundenes Fressen

Zurück
Oben