Duke 2 Duke 2 Service

Meine Duke
Duke 2
Hallo Leute

Ich will mich jetzt im Winter mal dran machen und an meiner Duke 2 von 2000 einen Service machen.

Gibt es tipps, was es im großen und ganzen zu beachten bzw. speziell "abzuschmieren" gibt?

Auf jeden Fall brauche ich ja die 2 Ölfilter und muss den Ölkreislauf dann noch entlüften.

Gibt es empfehlenswertes Öl was für die LC4 passt?

"Vorgeschrieben" ist ja 20W60 Vollysnthetisch.

Die Ventile wollte ich auch Prüfen / Einstellen aber das soll ja Auslaßseitig ne ganz schöne Arbeit sein.

Die Zündkerze kommt auch noch neu und der rest fühlte sich auf den beiden Touren durch den Harz dieses Jahr eingendlich gut an, sprich Kettenkit und Bremsbeläge sind auch noch OK der Hinterreifen ist sogar neu.

Gruß
Maik

Hallo,

wenn du an dem Knochen noch nen Schmiernippel hast, dann ist nur der abzuschmieren.
Ansonsten fahre ich seit Jahren Shel advanced und kann mich nicht beschweren, ist glaube ich 10W50
Ventile muss ich dieses Jahr auch noch machen, mag die arbeit nicht, verbiegt man sich immer die Finger bei.

Ansonsten wie du schon schreibst, Oelwechsel und Filter und gut ist

Gruss

Norbert

Öl und Filter wie due es schon geschrieben hast, ich verwende Shell Advenced Ultra 10W-40

Luftfilter raus, waschen und neu einölen

Außerdem Reinige ich die Duke komplett und schmiere alle beweglichen Teile (Schalt, Brems, Kupplungshebel, Fußraster, Schwingenlager, Befestigungspunkte vom hinteren Stoßdämper, Kette ... ales was sich bewegen soll :rolleyes: )

Umlenkknochen zerlege ich alle paar Jahre komplett und welchsle nach Bedarf Lager und Simmerringe.

Ventile kontrolliere ich auch jeden Winter - aber seit meiner Motorrevision vor 4 Jahren war das Spiel immer gleich.

Das mit dem Shell Öl wird nichts werden, ich bekomme über meine Händlerkarte bei Louis 15% auf alles in dem Laden und werde wohl das hier nehmen (https://www.louis.de/artikel/motul-motorenoel-7100-4t-20w-50-vollsynthetisch/10037630?list=68a09b299cce9a1be97b7e44bd09bdfd) das sollte ja auch passen, da ich eh noch was anderes für die anderen Motorräder brauche loht es sich mal wieder da hin zu fahren für mich.

Der Rest sollte ja klappen denke ich, habe ja erst vor ein paar Tagen ein abgebranntes Außlassventil an meiner 125er MZ erfolgreich repariert :tanzen.

Gruß
Maik

Habe mich gestern mal ran gemacht und den Ölwechsel an meiner Duke 2 begonnen und habe auch schnell bemerkt warum ich das ganze vorher immer in die Werkstatt gebracht habe, das ist ja ein popelkram mit dem Ölfilter auf der rechten seite am Motor :mad:.

Habe dann natürlich auch noch ein paar andere sachen bemerkt die mir persönlich nicht so gefallen und die ich gerne abstellen würde.

Wie beomme ich den Deckel der hier mit Nummer 20 angezeit wird ab, die Schrauben sind alle 3 raus nur er löst sich nicht.
Ich denke nämlich das der dort undicht ist und würde den und den Zündungsdeckel gerne abmachen und neu abdichten weiß nur nicht was mich dahinter erwartet.

https://www.ktmpowershop.de/ktmersatzteile?year=2000&biketype=Street&model=1000176861&group=30953

Weiterhin habe ich festgestellt das ich zwar Kupferdichtungen für die ganzen Schrauben der Ölleitungen habe diese sind aber leider alle etwas stärker wie benötigt.
Wenn z.b. 10 x 14 x 1.5 gebraucht wird habe ich 10 x 14 x 2.5 das heißt also der Kupferring steht wenn er montiert ist ist über.

Gruß
Maik

Anhänge

• Motor rechts.jpg
    Motor rechts.jpg
    616.3 KB · Aufrufe: 31
  • Ölablasschraube.jpg
    Ölablasschraube.jpg
    339.9 KB · Aufrufe: 36
Den Deckel habe ich dann, nachdem ich den Anlasser ausgebaut habe abbekommen, konnte alles sauber machen und auch wieder neu abdichten, den Zündungsdeckel habe ich dann doch nicht angerührt.

Am Samstag geht es dann weiter mit dem Programm Ölwechsel bzw. Service an meiner Duke 2, ist hald blöd wenn man nicht immer durchweg Zeit hat zum schrauben.

Gruß
Maik

Maik

Gut "Ding" will weile haben...lass Dir Zeit. Ist immer besser als was
Fritte zu machen.

gruss aus der Schweiz

Ja der Ölfilter iist ein wenig Fummelei ;)

Wegen der Kupferringe mach dir keine Sorgen, wenn sie nur überstehen und nirgends anstehen kein Problem.

Der Abrieb auf der Ablassschraube würde mir da schon mehr Sorgen machen, das ist nicht wenig ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Woche zwischendrin doch mal etwas zeit und habe schon alles wieder zusammen gebaut bekommen.

Das entlüften vom Rahmenbrustrohr hat auch gut geklappt, somit ist der Ölwechsel erstmal abgeschlossen.

Habe der Gerät auch schon mal ne ganze weile auf der Hebebühne laufen lassen sodas, das Öl auf gut 50° gekommen ist und welch ein Wunder es scheint auch alles dicht zu sein.

Was die Ölablassschraube an geht wurde mir gesagt sei es normal das es so aussieht.

Der Motor hat jetzt 42.000km runter und wurde vor gut 20.000km komplett gemacht da er einen Ölpumpenschaden hatte.

Gruß
Maik

Hallo,

wegen dem Igel musst du dir keine Gedanken machen!
Das ist für ne LC4 vollkommen normal

Gruss

Norbert

Hallo,

wegen dem Igel musst du dir keine Gedanken machen!
Das ist für ne LC4 vollkommen normal

Gruss

Norbert

Wirklich normal ?

So viel Spähne hatte ich nur nach der Motorrevision nach den ersten 3000 km ..
Vieleicht mach ich einfach zu oft nen Ölwechsel :D

soviel Späne hatte ich glücklicherweise auch noch nie ...

zum Thema Ventile einstellen, habe mir hierfür mal ein "Spezialwerkzeug" gebaut, habs glaub im Reparaturbuch so ähnlich gesehen

KTM-Fuehlerlehren.JPG

Sieht gut aus das spezialwerkzeug, so weit war ich noch gar nicht.

Ich wollte jetzt am Wochenende eigendlich mal ne Runde drehen aber Regen, zu wenig Temperaturen und extremer Wind haben mich davon abgehalten.

Gruß
Maik

Zurück
Oben