Conti Attacken!

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

jetzt will ich es endlich mal wissen!
Nachdem mein gefahrener Conti Road Attack mich ja auf der Strasse absolut überzeugt hatte, habe ich jetzt mal meinen heissgeliebten SuperCorsa runter geworfen und schöne schwarze Attacken drauf ziehen lassen.

Vorne ist ein 120er Race Attack in weich für den Grip verantworlich und hinten muss ein 150er Sport Attack herhalten! Leider gibt es den Race erst ab Anfang nächsten Jahres in der 160er Grösse.

Bin mal gespannt was die Reifen in Spanien können. Aber ansonsten ist der Satz Supercorsa noch mit dabei :)

Gruss

Norbert

Hi Norbert,

dann bin ich mal auf den Vergleich gespannt. Meine Kumpels fahren den Super Corsa und ich den Sport Attack. Meine halten noch ca. 2.000 km und dann überlege ich den Race zu nehmen. Mal sehen, wobei für die Strasse der Sport reichen sollte.

Gruss, Red Duke

Hallo,

also mein fazit bei den Reifen.

Wetter war irgendwas zwischen 15 und 20 Grad, wobei morgens noch etwas kälter und Abends der letzte wohl auch nur so 10 Grad

Wenn wir davon ausgehen das der Kurs ca 1,2 Kilomter lang ist und wir ca 1:30 pro Runde gebraucht haben, dann kommen irgendwas um die 10 bis 15 Runden zusammen pro Turn, macht bei durchschnittlich 5 Turns am Tag irgendwas von 450 bis 500 Kilometer pro Fahrer in den 5 Tagen und da wir zu zweit gefahren sind haben die Reifen ca 1000KM gehalten.

Der Race vorne hält sehr gut, ist aber bei Nässe wie sie am 1. Tag morgens da war nicht zugebrauchen und für die Strasse nicht sehr ratsam.
Der Sport hinten hat gehalten wie fast nichts gutes, man merkte ihm aber zum Ende der Turns schon an das er nachlässt. Während der vordere noch gehalten hat. Es ist halt ein Sport und kein Race, doch für die Strasse reicht er massig hin denn so eine Kartbahn wird wohl keiner vor der Haustüre haben!
Am letzten Tag hat der Race vorne so merklich nachgelassen, das ich einige Vorderrad rutscher hatte und das Fahren für mich darauf hin auch eingestellt habe.

Der Reifen braucht viel Luft zum fahren! Vorne bin ich mit 2,4 bzw 2,5 bar gefahren und hinten mit 2,2 bar. Dann ist er brauchbar und der vordere hat dann auch keinen Aufstellmoment!

Hatt ja schon den Road für die Strasse für die Touren Fraktion empfohlen und kann den Sport für die schnelleren auch empfehlen!
Grip wie der der MPP nur bei der Nasshaftung muss man wohl ein paar Grad abstriche machen, aber ob wir das merken ?

Der Race hat auf der Strasse nichts zu suchen, da er wirklich warm sein muss um zu haften, wobei die Kalthaftung auch schon gut ist.

Paar Bilder

nach zwei Tagen

Valencia-2007-40489.JPG

67_Valencia-2007-40491.JPG

Valencia-2007-40492.JPG

nach einer Woche bzw 5 Tagen

Valencia-2007-40493.JPG

Valencia-2007-40494.JPG

Valencia-2007-40495.JPG

Valencia-2007-40496.JPG

Gruss

Norbert

PS für langstrecke wie die SuperSix würde ich wohl auf den Conti greifen, aber dann beide in der Race ausführung, ansonsten werde ich wieder den Supercorsa fahren! An die Haftung und handlichkeit kommt er nicht dran

für nen 100er ist der Satz plus Porto zu haben

Servus Norbert,
Hast Du eigentlich Heizdecken dabei gehabt ?
Wäre interessant gewesen, zu wissen, wie sich die Pneus verhalten,
wenn man die schön vorwärmt.

Gruß MPL

@maperli

Ich besitze gar keine Heidecken, ausser für meinen Rücken :schock

Strassenreifen (den hinteren) vorwärmen ist blödsinn! Vorne tat es auch nicht not! Denn Strassenreifen haben einen ganz anderen temperaturbereich in denen sie funktionieren als Slicks. Regenreifen wärmt man ja auch nicht vor

Warum sollen sie sich nach 1 bis 2 Runden warm fahren anders verhalten ? Der Vorteil von Heizdecken ist nur das man sofort angasen kann. Aber das konnte man mit denen eigentlich schon nach einer halben Runde.

Da wir nicht jedesmal wieder zum Auto gefahren sind, währen die sowieso wieder kalt gewesen und an der Strecke direkt gab es nichts Strommässiges

Hatte gestern die Diskussion mit Kai schon, ob Slicks oder nicht. Sehe für mich zur zeit keinen Sinn darin Slicks zu nehmen. Die Race Attacken haben ihren Dienst getan und die Supercorsas tun es auch.

Gruss

Norbert

@Norbert,

Ok, Du hattest keine Heizdecken dabei.
Eine Diskussion wollte ich über das Thema auch nicht führen !
Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß MPL

@maperli

warum nicht ? Vielleicht lerne ich es noch.....

Welchen Sinn macht es Strassenreifen aufzuwärmen ?

Gruss

Norbert

@Norbert,
Ok, dann versuche ich es mal zu erklären:

Grundsätzlich ist es immer gut auf der Rennstrecke die Reifen aufzuwärmen. Egal ob Straßen, Rennreifen oder Sick.......
Ein Slick/Straßenreifen besteht ja aus mehreren Schichten
Mit den Heizdecken hat man die Eigenschaft, dass sich der komplette Reifen incl. Felge und evtl. Schlauch auf "Betriebstemperatur" erwärmt
und somit alle Gummischichten weich werden.
Heizt man einen Reifen nicht vor und geht mit ihm gleich auf die Piste, dann ist zwar nach ca. 1-2 Runden die äußerste Schicht "warm",
aber die darunter liegenden Gummischichten sind noch etwas kühler! Der Grip ist zwar beim mächtigen Angasen vorhanden, nur wandert die weiche Schicht
auf der kühleren und dann entsteht dieses Fischgrätenmuster - der Reifen baut schneller ab, bzw. wird schneller unbrauchbar!
Ein Profi wird den Reifen sehr schnell zerstören !

Ich möchte dazu bemerken, dass ich fahrtechnisch selber nicht in der Lage bin auch nur annähernd so zu fahren, dass ich einen Reifen so kaputt mache.....!

Auf der Straße mit Straßenreifen ist das eher zu vernachlässigen, da man in der Regel nicht sofort angast, sondern eher tourenmäßig unterwegs ist!
Slicks/Rennreifen kommen und bleiben schneller auf Temparatur, so dass ich eher bei den Slicks auf die Heizdecken verzichten würde, als bei den Straßenreifen.

Regenreifen werden übrigens auch vorgewärmt, jedoch nur auf ca. 40 Grad !
An vielen Heizdecken kann man das sogar einstellen.

Am eigenen Leib musste ich letztens feststellen, wie bockig sich so ein "kalter" Straßenreifen auf der Rennstrecke verhält. Nach der 2.Runde
hat mich mein Mopped einfach abgeworfen - ganz ohne Rüchmeldung. Nachdem ich den hinteren Pneu aufgewärmt hatte konnte ich mit guten Gefühl meine Bahnen ziehen.
Ich selber fahre hinten den Conti Force SM und vorne einen Michelin PP - meiner Meinung nach, vorgewärmt viel besser!

Bin mal gespannt auf die Reaktion...................

Gruß Martin

Hallo,

das ist schon richtig was du schreibst, doch ein kleiner Fehler hat sich da eingeschlichen

Slicks/Rennreifen kommen und bleiben schneller auf Temparatur, so dass ich eher bei den Slicks auf die Heizdecken verzichten würde, als bei den Straßenreifen.

da liegst du ganz schnell auf der Schnauze, denn ein Slick ist kalt kaum fahrbvar und daher auch schwer auf Temperatur zu bringen durch fahren und verschleisstd adurch wesentlich schneller

Ist also genau andersrum, der Strassenreifen ist anders aufgebaut wie ein Slick und funktioniert schon bei weniger Temperatur und muss auch nicht so warm werden wie ein Slick um zu funktionieren.
Ein Slick braucht ewtas länger zum aufwärmen und wird deshalb vorgewärmt.

Das ein Strassenreifen gar nicht soviel temperatur abkann, siehts du daran das wenn du Strassenreifen auf der Strecke ran nimmst, er also keine Abkühlphasen durch geraden hat, sie sehr schnell anfangen zu schmieren, weil sie viel zu warm werden und denn ist der Strassenreifen nicht ausgelegt, während der Slick diese Wärme braucht

Mit dem Conti Race konnte ich bei 17Grad ca 10 Runden fahren und dann fing er an zu rutschen. Einen Slick kann ich wesentlich länger belasten, da er für diese Temperaturen ausgelegt ist.

Im prinzip macht es nichts aus Strassenreifen anzuwärmen, aber es macht keinen Sinn, da sie wesentlich schneller ihre Temperatur erreichen. Die aber wieder unter der liegt die ein Slick benötigt

Gruss

Norbert

PS ich spreche bei Strassenreifen von Sport Reifen, den Tourer Holzreifen lassen wir mal raus

bezüglich regenreifen und vorwärmen schau mal dort --> r4f

Hallo Norbert,
Theoretisch hast Du mit den Slicks recht - die sollte man aufheizen.
Ein Profi würde da sicher schnell auf die Schnautze fliegen. Ich persönlich
machte die Erfahrung, dass ein "kalter" Straßenreifen schwieriger zu fahren ist,
wie ein "kalter" Slick. Vor allem in der Halle auf ner Kartbahn.
Das Thema mit den Regenreifen wird wohl sehr schwierig.........
Hab mich mal mit einem Kumpel diesbezüglich unterhalten und der meint, dass im Sumo - Rennsport die Regenreifen schon aufgewärmt werden.
Aber das ist wohl Ansichtssache.

Gruß Martin

@ Kai
naja - was soll ich sagen,
wer will denn in der ersten Runde ohne Heizecken angasen?
da wir nur einen Satz Heizdecken haben, aber meist zu zweit auf der Kartbahn sind, wurde uns empfohlen, eher die Straßenreifen aufzuheizen, als das Mopped mit den Slicks.
Vielleicht funktioniert der Slick einfach von Haus aus auf der Bahn besser.

Gruß MPL

@maperli

da hat also einer richtig Ahnung gehabt der euch das empfohlen hat!
Es muss genau andersrum sein! Denn Slicks funktionieren wie schon geschrieben nur im Temperaturfenster und das liegt wesentlich höher als bei Strassenreifen. Strassenreifen kommen also schneller beim fahren in den Bereich wo sie funktionieren. Sonst würde man ja nur noch Slicks auf der Strasse fahren

Er hätte euch lieber empfehlen sollen Strassenreifen auf die Strasse und Rennreifen auf die Rennstrecke

Gruss

Norbert

das passt schon,
Von dem ich die Empfehlung habe, der kennt sich schon aus - man hat nicht immer die Wahl, die Reifen seines momentanen Bedürfnisses zu fahren - ist ja auch eine Preisfrage.....
Empfehlung ist vielleicht nicht der passende Ausdruck - eher
In der Not könnte es so funktionieren, aber bedenke..........

Gruß

MPL

wie gesagt, Strassenreifen kann man aber muss man in keinster weise vorwärmen, Slicks muss bzw sollte man unbedingt vorwärmen

daher auch meine Frage was das für ein Spezi war....

Gruss

Norbert

Zurück
Oben