Bin etwas verwundert

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

schaue mir ja mehr oder weniger regelmässig die Videos von Pirate Rcing an.
Letzten Sonntag dann das Video

Da war ich dann doch ein wenig verwundert und weiss nun warum ich zum Frauenschuh gehe, was kein Urteil über die Qualität des Piraten ist.

Das er nur bis 103mm Bohrung geht ist ja nun bekannt, da der originale Zylinder nur dieses Mass maximal zulässt.
Ich selber möchte nie wieder 103mm haben, da wir Anfang der 2000er Jahre immer Probleme mit den Kopfsichtungennhatten, ggf hat sichndas aber geändert.
Um 105mm zubekommen muss man entweder einen Racing Zylinder von KTM nehmen oder einen selbstgegossenen vom Frauenschuh.
Aber das der Pirat die Zündboxen nicht programmieren konnte, das hat mich dann wirklich verwundert, denn auch dort ist noch einmal Leistung zu holen und irgendwie bin ich davon ausgegangen wenn Frauenschuh das macht, das der Pirat es auch macht.
Wie das so ist mit den Annahmen! Oft liegt man da dann falsch.....
Währen Frauenschuh die originale Zündbox umprogrammiert, muss man beim Piraten eine neue Box kaufen. Ok die hat dann auch ein paar mehr Features, aber einen Schaltblitz habe ich noch nie vermisst.
Dazu war ich doch verwöhnt was Nockenwellen betrifft, Frauenschuh lässt Nockenwellen extra fertigen, während der Pirat mit den Seriennockenwellen arbeitet.

Wie gesagt, keine Beurteilung der Qualität des Piraten, aber ab und zu weiss man erst was man hat, wenn man sieht wie es andere machen.

Gruss

Norbert

Na vielen reicht eben das was der bietet.
Dann mal eine Frage: Es gibt ja mehrere KTM Tuner auch einen Richtung Brandenburg Berlin so in etwa, bietet der eine Umprogrammierung an ?
Auch bei BMW gibt es immer weniger Tuner die Nockenwellen fertigen lassen, eher welche die vorhandene Nockenwellen umschleifen lassen und wieder aushärten.

Es gibt paar Tuner, die erfüllen den allermeisten Leute ihre Wünsche und dann gibt es paar wenige Hardcore Fetischisten die brauchen einfach das volle Programm.
Wenn man zu den wenigen Hardcorern gehört muss man eben zu speziellen Tunern gehen die eigentlich Wettbewerbsmotoren machen.

Heutzutage reicht es den allermeisten aus, sich bei KTM einen K&N Lufi Tuningsatz zu kaufen, nen Akra und eine Tuning Software von KTM, so wie man es von Automobilbereich kennt.

Hallo,

ja es reicht den meisten, da gebe ich dir recht, weil sie meistens nicht wissen das es geht oder auch nicht wissen warum man es macht.
Den aus Brandenburg habe ich bewusst raus gelassen, da er mehr Motorinstandsetzer als Tuner ist.
Nein das bietet auch der nicht an.

Wie gesagt, es ist keine Beurteilung der Qualität der arbeiten, sondern ein Vergleich was der eine macht und was der andere macht.
Was auch für den einen oder anderen mal interessant sein kann.

Bei meiner Duke 1 wurde die CDI zum Beispiel so programmiert das ich in Italien die 95 Oktan Zündkurve fahren kann und in Deutschlan die 98 Oktan Kurve.

Natürlich geht es bei mir auch darum doch etwas mehr zubekommen ..... aber nicht darauf verzichten muss auch dort fahren zu können wo 98 oder 100 Oktan nur schwer zubekommen ist.

Wenn man jetzt die 690er Einspritzer nimmt, dann erreicht der Pirat mehr Drehmoment untenrum durch Erhöhung des Hubraumes, Frauenschuh setzt eine andere Nocke ein ohne das Spitzenleistung verloren geht.
Das ist schon vom Preis her interessant!
Die Abstimmung der Einspritzung kommt bei beiden noch oben drauf.

Frauenschuh bietet im Moment für die 690er bis 95PS an und ich kenne einen der hat jetzt auf diesem Motor 20000km gefahren und hat nur Oelwechsel und Ventile einstellen als nötige Arbeiten gehabt.

Gruss

Norbert

Abstimmen finde ich gut wenn der gleich alles anpasst, im Rahmen einer Motorüberholung jawohl.
Wenn ich die volle Dröhnung haben wollen würde, würde ich auch nach Österreich fahren, aber eher weil es näher bei mir ist.

Und Leistung im Überfluss zu haben ist auch nicht immer Gut wenn der Sonntagsfahrer in den Regen kommt.

Leistung im Überfluss ist auch im trockenem nicht gut!

Gruss

Norbert

Es kommt auch auf den Preis an, wenn einer für ca. 1000-1500€ weniger das selbe oder zumindest Gleichwertiges bekommt ( ohne damit eine Weltmeisterschaft gewinnen zu müssen 🙈 ) dann finde ich das wiederum nicht verkehrt.
Gruß

Na das schlimmste ist ja ein Overkill bzw. Overtuning :)

Zurück
Oben