Bin dann mal neu hier.....

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

Ich bin Jürgen, Bj. 62 und aus Rheinland-Pfalz. Bin früher doch einiges gefahren und habe nachdem ich lange gesucht habe, vor kurzem einen "Bausatz", eine Duke 1, "umgebaut" zur Supermoto erstanden

Nach langem Überlegen hab ich das Ding gekauft. Zum Kilopreis. Der Vorbesitzer wollte einen Ölwechsel machen und hat dabei Späne an der Ablaßschraube gehabt. Wegen mangelder Kenntnisse im Schrauben, hat ein Motocrosstaem nähe Stockstadt begonnen den Motor zu zerlegen. Leider waren die Jungs nicht ganz so fix und haben, statt mal die seitlichen Deckel zu öffnen, gleich mal den Zylinder abgebaut. Erst später dann stellten sie einen "kapitalen Getriebeschaden" fest. Weil die Jungs dann 1200 Euro für die Reparatur haben wollten, entschloss sich der Besitzer das Moped zu verkaufen.

Habe die Brocken dann abgeholt. Jetzt steht sie bei mir unter dem Carport und wartet darauf in den Keller einziehen zu dürfen. Kurze Übersicht gemacht: Getriebeeingangslager kaputt, Zylinder ok, Kolben mit Laufspuren (Kolbenringe haben die "Profi's beim wiederzusammenbau kaputt gemacht), Elektik verhunzt, Plastiks nicht so der Burner aber geht, Auspuff so nana, TÜV abgelaufen.

Plan ist jetzt: Keller aufräumen, Motor komplett neu lagern und Moped zum laufen bringen, dann TÜV und dann die Plastikteile.
Unterstützung bei kniffligen Fragen bekomme ich dem Forum und von KTM Jäger in Bingen.

Lagersatz habe ich schon gesucht und gefunden, Dichtungssatz und Simmerringsatz werde ich bei Lanzaroad kaufen, die besonderen Lager z.B. Getriebeeingangslager hole ich bei KTM Jäger.

Hier mal ein paar Bilder und ein Link zu dem Ding https://www.youtube.com/watch?v=ESGVCMuPNe4

Wenn jemand genau weis was ich da für eine Gabel habe, bitte kurzr Info, danke.

Gruß Ossi13

:hallo: und :dc06:

Ein feines Bastelprojekt :) !

Sieht nach der original Gabel aus, Duke Second 1995, Bezeichnung: White Power 4054 Roma IBS (so stehts bei mir in der Betriebsanleitung)!

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß, Martin

Die Gabelfüsse und das Einstellrad oben sehen nach original die aus. Der Rest ist....?

Gesendet aus dem Internet. ?

Hallo und danke für das freundliche Willkommen,

Gabel, Schwinge und Rahmen sind glaube ich das einzige was noch original ist. Ich will neben dem Motor auch die Gabel überholen. Die beiden Einstellknöpfe oben lassen sich nur ein Raster verdrehen. Gibt es für die Gabel irgendwo eine Reparaturanleitung?

Danke und Gruß
OSSI 13

Hallo,

da haste dir was vorgenommen und es freut mich das es noch Menschen gibt die einer Duke wieder neues Leben schenken wollen.
Die Gabel ist die originale 95er Gabel, die sah damals so aus und ist eine der guten Gabeln die verbaut wurden.
Aber die Führunghülsen gibt es nicht mehr neu zu kaufen, drücke dir die Daumen das die nicht ausgeschlagen sind!
Ansonsten kannst beim umrüsten auf die alten Tankspoiler und dem alten Tank die Kühler behalten die sind bei allen Modellen die gleichen.

Viel Spass und lass uns doch an der Wiederauferstehung teilhaben mit berichten und Bildern

Gruss

Norbert

Ja, da hab ich mir wirklich was vorgenommen. Im Moment komme ich nicht dazu am Herrn Herzog rumzuschrauben, muss erst den Garten auf Vordermann bringen. Deshalb suche ich mir schon mal alles an Unterlagen zusammen was ich bekommen kann. Denn Arbeitsvorbereitung ist das halbe Leben ( hab ich mal studiert). Motor Ersatzteile habe ich fast alles zusammen aber die Gabel macht mir noch Sorgen. Die Gabel steht eigentlich richtig gut da, jedoch die Zugstufeneinstellung dreht sich nur eine Raste. Da suche ich noch nach Infos und Unterlagen.

Danke und Gruß
Ossi13

Zurück
Oben