back to the roots

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Moin Duke Classics,
ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen! Gehöre eindeutig schon dem etwas älteren Semester an, Bj. 1966. Meine erste KTM LC4 war Jahrgang 1990, mittlerweile bin ich bei meiner 6. KTM. Zwischenzeitlich ein wenig auf Abwegen unterwegs gewesen, MZ, Benelli, Husqvarna, SWM. Nach dem ich 2000 eine Duke2 mein eigen nennen konnte, habe ich mir in diesem Winter eine Duke2 Bj. 2003 aus erster Hand mit 6000 KM und original Zustand zugelegt. Über den Winter, optisch ein wenig modifiziert. Jetzt kommt ein wenig Sound und Tuning an die Reihe.
Hoffe hier, den einen oder anderen Tipp zu bekommen, so ich denn offene Fragen habe.

Anhänge

• 3.jpeg
    3.jpeg
    879 KB · Aufrufe: 29
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    1.1 MB · Aufrufe: 29
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    1.3 MB · Aufrufe: 28
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    1.3 MB · Aufrufe: 30
Hallo,

willkommen hier.
Die Duke ist aber nur EZ 2003, Baujahr dürfte 2002 oder 2001 sein.
Ab 2003 haben die den HighFlow Motor
Sound ok, aber Tuning, lass die Finger von dann läuft sie am längsten ;-)
Haste bei deinen Blechen als Tankspoiler mal über nen Katneschutz nachgedacht ?

Gruss

Norbert

Tuning light, meint DB eater raus aus original Endtopf, Luftfilterdeckel auf und Vergaser darauf anpassen!
Hat der wer konkrete Erfahrung, was die Bedüsung anbelangt?

Kantenschutz, drüber nachgedacht ja, ist aber nicht nötig. Das Knie, Bein kommt dran vorbei.

Danke für die Hinweise!

Gruß

Rainer

Servus
Ja im Alter und ohne Stammtisch hat man mehr Zeit und Lust zu basteln.

Ist dein Bike schon fertig?

Angemeldet und Fahrbereit! Hört sich im Moment aber noch fast wie ein E Moped an. Also da will/muss ich noch ran.
Was nächsten Winter dann passiert, weiß ich noch nicht:unsure:

Ja dann die ESD bearbeiten oder Racingdämpfer. Kaufst Dir Akrapovic ESD und machst die DB Killer raus oder DB Killer rein die lauter sind.

Mir reicht meine so wie sie ist

Hat eventuell jemand hier offene Endkappen vom original ESD oder einen guten Tipp, wie man die auf oder her bekommt? Da breche ich mir gerade ordentlich einen bei ab.

DÄMMSTOFF 350 GRAMM '99
58705078350

Ja wenn es nur um die Lautstärke geht, so mach den Dämmstoff raus aus den ESD, mache ihn dünner oder mache einen anderen Dämmstoff rein.
Gasdichte Nieten besorgen und wieder vernieten, natürlich erstmal antesten

Nein, eindeutig nicht nur Lautstärke. Wenn man sich das Prinzip des Original Dämpfers anschaut, stellt man fest, das der Schnorchel in der Endkappe, den Abgasstrom schon ordentlich einschränkt. Mehr Luft rein, mehr Luft raus, angereichert mit einer Stimmigen Menge an mehr Benzin-Luft-Gemisch. So der Plan.

So viel ich mit bekommen habe reicht der ESD schon für ein bisschen Tuning per mehr Luft am Luftfilter.

Moin Heinrich,

herzlichen Glückwunsch zur Duke.
Ich hab hier noch ein paar ESD mit modifizierten Endkappen. Irgendwo finde ich bestimmt noch die Bedüsungsempfehlung dafür.
Wenn du Interesse hast melde dich gerne.

Tuning light, meint DB eater raus aus original Endtopf, Luftfilterdeckel auf und Vergaser darauf anpassen!
Hat der wer konkrete Erfahrung, was die Bedüsung anbelangt?

Kantenschutz, drüber nachgedacht ja, ist aber nicht nötig. Das Knie, Bein kommt dran vorbei.

Danke für die Hinweise!

Gruß

Rainer
Nein, eindeutig nicht nur Lautstärke. Wenn man sich das Prinzip des Original Dämpfers anschaut, stellt man fest, das der Schnorchel in der Endkappe, den Abgasstrom schon ordentlich einschränkt. Mehr Luft rein, mehr Luft raus, angereichert mit einer Stimmigen Menge an mehr Benzin-Luft-Gemisch. So der Plan.

Negative Tuning!
Das bringt nur Lautstärke und das nicht zu knapp, aber Leistung bringt es nicht, ganz im Gegenteil.
Luftfilterdeckel kannst du drauf lassen, bringt dir gerade mal 2 PS in der Spitze und in der Mitte nichts. So lange alles original ist am Motor

Das ne Duke sich wie nen E Mopped anhört bezweifel ich, stell sich mal nen nen aktuelle Modell, dann merkst du erst wie laut sie ist und auch sein darf.

Gruss

Norbert

Hallo Heinrich

Schau mal hier rein, ev. als Gedankenstütze:

Habe dort den "Battle- Umbau" noch zusätzlich mit DB- Killern ausgestattet -- Abgase gehen dabei aber nicht durch, sondern um den db Killer.
Ich bin zufrieden damit, was auch den sound angeht. - Leistung kann ich nichts dazu sagen.....

Zurück
Oben