35KW/ 48 PS Drossel für Klasse A2

Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Hallo Leute,

ist es möglich die Duke auf 35 KW/48PS zu drosseln und das auch eintragen zu lassen um sie anschließend mit Führerscheinklasse A2 zu fahren?

Als ich damals angefangen habe unterlag ich ja noch der 34PS-Regelung. Wenn ich mich recht erinnere war der Drosselkit aber nichts weiter als ein Anschlag (eine Hülse) für den Gasbowdenzug.
Meint ihr es wäre möglich durch eine kürzere Hülse die Leistung bei 35KW zu begrenzen, dieses auf einem Rollenprüfstand nachzuweisen und anschließend eintragen zu lassen?

Es gibt die Bedingung mit dem Leistungsgewicht der Klasse A2: 0,2KW je KG. Was ist das Bezugsgewicht? Leergewicht lt. Fahrzeugschein? Da müsste die Duke ja für 35KW 175kg wiegen, was sie ja aber nicht tut. Im Schein stehen bei mir 161kg, macht also max. 32,2 KW.

Denkt ihr so etwas wäre machbar?

Du bist im Duke Classic Forum. Welche Duke meinst du. Wenn es eine aktuelle ist, musst du im ktm Forum fragen.

cu
Marcus
Gesendet aus dem Internet. ?

Hallo,

was soll das bringen ein Motorrad das 50PS hat auf 48PS zu drosseln?
Nein es ist nicht möglich!
Denn es geht nicht nur um die Leistung sondern auf die Abgaswerte müssen in Prüfzyklus eingehalten werden, diese Prüfung willst du nicht bezahlen, denn sie ist arsch teuer und der Ausgang ist ungewiss.
Wenn du mit 34PS angefangen hast, dann kannst du deinen Führerschein doch einfach umschreiben lassen und musst nicht mehr gedrosselt fahren

Gruss

Norbert

Hey Leute,

das Ergebnis ist ganz einfach: meine Duke hat dann zwei Ärsche die sie reiten.
Mein bester Freund hat endlich mal den Schein machen können, aber eben nur den A2 und darf die Duke eben nicht fahren.
Ich habe ja noch den alten Schein gemacht und darf alles fahren.
Und da ich bei ihm gerne bereit bin das er die Duke mit nutzt warum nicht.

@Norbert, danke für den Hinweis mit den Abgasen. Verändert sich denn das Abgasverhalten so gravierend durch die Drossel?
Wenn ich das Drosselprinzip richtig verstanden habe wird doch nur der Gasweg begrenzt, mehr passiert bei der Duke ja nicht. Kann mir nicht vorstellen, das dadurch das Abgasverhalten nennenswert geändert wird.
Oder habe ich die Funktionsweise der Drossel falsch in Erinnerung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles was mit f anfängt verleight man nicht!

Frauen
Füller
und Fahrzeuge

das gibt nur ärger!
Was ist wenn ausgerechnet bei ihm der Motor der Duke hoch geht ?

Ob es sich ändert ist nachzuweisen!
Genau darum geht es und das macht es dann so teuer

Dazu weiss ich nicht welche Norm zugrunde gelegt wird, vom Baujahr der Duke von dem jahr der ABE Erstellung oder die aktuelle
Alles in allem ein Aufwand der sich nicht lohnt

Gruss

Norbert

Zurück
Oben