Duke 1 Was wird es oder was soll es werden ?

neee die 2er hat "nur" 654, das reicht zum reisen.
Wenn der Motor mal auf muss, dann wird er ggf etwas aufgestockt, aber über den Hub und nicht über die Bohrung

Gruss

Norbert

Interesse halber, wie hoch geht der 724ccm in der Drehzahl noch ?
Ich gehe mal davon aus, das eine andere Welle auch verbaut ist ?
Gruß

der Begrenzer müsste bei ca 7500 U/min liegen
Was vollkommen ausreicht.
Zu Anfang muss man sich etwas dran gewöhnen, aber aufgrund des Drehmomentes musst du da oben gar nicht hin.

Nein es wurde keine andere Kurbelwelle verbaut, bei dem Motor haben wir mit einem exentrischen Hubzapfen gearbeitet, sonst kommst du nicht auf 84mm Hub
Gibt zwar die Möglichkeit eine andere "Rohkurbelwelle" zu nehmen und dann das Auge so anzupassen das du auf 84mm kommst.
Aber die hat Frauenschuh nur für die E-Start Motoren

Gruss

Norbert

Ok, nur ich hatte mit einer anderen Welle, eigentlich die Nockenwelle gemeint 🙈
Ja wegen dem Drehmoment ist schon klar.
Mir geht es lediglich / einfach darum, bis wohin der Motor noch dreht, und Leistung hat.
Gruß

die Nockenwelle ist eine JF1 eine Drehmoemnwelle, mit einer JF3 gäbe es etwas mehr Leistung, aber dann obenrum.
Drehen tut er wie gesagt bis knapp 7500, was aber wegen dem Hub begrenz ist und leistung hat er bis dahin.
Die ersten male bin ich voll in den Begrenzer, weil der Motor einfach nur bis zum Ende drückt, musst halt wie gesagt den Fahrstil anpassen, brauchst keine Drehzahl mehr, einfach den nächsten Gang nehmen und er drückt weiter nach vorne

Gruss

Norbert

Ok, 7500 bei dem Hubraum, ist aber auch schon kräftig. Ich hatte mit Max. 6500 gerechnet 😇
Wo bist du Ps und Drehmoment mäßig jetzt angekommen ?

Hallo,

nachdem ich den "neuen" Vergaser eingebaut hatte, sprang sie zum einen recht schlecht an und zum anderen kam das Problem zurück das sie wieder keine Kompression hatte bzw sehr wenig.
Man konnte den Kickstarter durchtreten als wenn sie einen Autodeko hätte, der ist aber ausgebaut.
Alos brachte ich sie zum Frauenschuh.
Das letzte mal waren es die Auslassventile die das verursacht habe,

diesmal begann es bei den Einlassventilen.
Dazu kam, der Vergaser von FranksMX Parts war nicht so bedüst wie bestellt.... das musste also auch noch bereinigt werden.

Nun ist sie wieder zu Hause, kommende Woche bekomme ich die Sitzbank von neu beziehen zurück, dann kann sie wieder laufen gelassen werden.

Gruss

Norbert

Frust!
So langsam frage ich mich echt ob die Resterampe so langsam ihren Zenit überschritten hat 🥺
Gestern endlich mal eine erste Runde nach dem abholen beim Frauenschuh gedreht, zu Anfang lief auch alles gut, doch so nach 20km fällt auch einnmal der Drehzahlmesser aus. Dazu kommt das beim blinken, die Blinker eine Frequenz anschlagen das man meinen könnte sie wollen dauerleuchten....
Also nen Fehler in der Elektrik, kann schnell zu finden sein, kann auch wieder ewigkeiten dauern... Massefehler oder Regler oder....

Bin Frustig und so langsam echt am überlegen ob ich das Fahrwerk in die 2er baue und die Resterampen auflöse.....
Wenn die Zeit des schraubens die Fahrzeit überschreitet, dann läuft irgendwas verkehrt

Gruss

Norbert

Das ist natürlich Ärgerlich - kann deinen Frust auch nachvollziehen aber warte mal noch paar Tage ab.
Wenn das Gefühl dann noch das gleiche ist, sollte es wohl so sein.
Was hattest du jetzt noch mal bei JF machen lassen? Wäre ja am Ende ja auch Schade um den schönen Motor.

Ist irgendwie zuviel für das weniger fahren im Moment.
beim Sepp wurde der Kopf geprüft, die Einlassventile geprüft, andere Ventilfedern verbaut, damit die Kompression wieder da ist.
Der Vergaser wurde entsprechend abgestimmt, da der auch neu gekommen ist.

Habe heute mal gemessen.
Auf der Wechselspannungsseite bei ca 3000U/min sind es ca 13 Volt, auf der Gleichspannungseite 6 Volt, wohl der Regler durch

Gruss

Norbert

Moin,

der Drehzahlmesser ist das einzige Gerät was mit Gleichspannung läuft.
Habe es mal mit nem anderen Regler ausprobiert, aber nen selbstbau eines 3Phasen Reglers auf 2 Phasen, ob das wirklich klappt lassen wir mal dahin gestellt.
Wechselspannung alls ein Ordnung, Spannung passt, 13 Volt kommen aus dem Regler aber sobal ich ihne an den Kabelbaum anschliesse bricht die Gleichspannung ein auf 6 Volt.
Drehzahlmesser getrennt vom Kabelbaum, gleiches Problem.

Achso, 660er Kabelbaum, also für Licht und alles Wechselspannung, nur für den Drehzahlmesser und Hupe und Lüfter wird Gleichspannung benötigt.

Gruss

Norbert

660er SMC Kabelbaum, da gibt es keine Batterie.
Deswegen der Hinweis, Gleichspannung nur für den Drehzahlmesser und Blinker

Gruss

Norbert

Hallo Norbert
Kabelbaum von welchem Jahr? Die sind ja unterschiedlich im Werkstatthandbuch...
Ich tippe noch auf einen Kurzschluss, da die Spannung halbiert wird. Könnte sein, dass bei angeschlossenem Kabelbaum nur noch eine Halbwelle zur Gleichrichtung fliesst und die andere abgewürgt wird.

Gruss
Stefan

Moin,

dei Wechselspüannung ist in Ordnung!
Es bricht nur die Gleichspannung zusammen, tippe auch auf einen Kurzschluss im Kabelbaum.

Der Kabelbaum ist von 2004

Gruss

Norbert

Man muss nur lang genug und oft genug sich den Kabelbaum anschauen, dann kommt man auf die Lösung....
Vielleicht nicht die sauberste Lösung aber kann ne Menge Arbeit sparen.

Gleichspannung wird nur für den Drehzahlmesser und die Blinker benötigt.
Wenn ich die Gleichspannungsseite des Reglers an den Kabelbaum anschliesse bricht die Spannung zusammen.

Warum also nicht 2 neue Leitungen vom Regler nach vorne unter die Maske ziehen, Plus und Minus und daran dann den Drehzahlmesser und das Blinkrelais anschliessen ?

Kann natürlich sein, das der Fehler vom Heckkabelbaum kommt, das muss man erst noch testen
Oder das der Fehler auch die leitung betrifft die zu den hinteren Blinkern läuft.

Fast schon zu einfach der Gedanke....

Gruss

Norbert

So Duke läuft wieder bzw Elektrik funktioniert wieder.
Der eine und andere Massepunkt war nicht mehr vorhanden bzw das Kabel nicht mehr dran.
Probefahrt wird zeigen ob es jetzt hält.

Gruss

Norbert

PS will sie ganz gerne kommende Woche nochmal rund um Freiberg treiben ;-)

Zurück
Oben