701 oder Duke 2 ? Welche wird bleiben ? Oder Beide ???

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Sodele, die 701 steht nun da, aber irgendwie gefällt mir die Duke noch immer....Bin eigentlich für die Jugendliche 701 zu alt (bald 57), da denken wohl viele wenn ich den Helm abnehme, oh Gott, hat er den Rolator verwechselt ?
Bin mal gespannt ob sie mir genauso Spaß macht wie die Duke, die bleibt auf jeden Fall mal da, wird sowieso nicht mehr oder weniger Wert, eher mehr bei der Inflation.....

Anhänge

• 20230326_181112.jpg
    20230326_181112.jpg
    2.8 MB · Aufrufe: 9
  • 20180619_195620.jpg
    20180619_195620.jpg
    3.1 MB · Aufrufe: 9
Hallo,

hatte ja die 2019er SMC R, eigentlich ein gutes Mopped.
Macht einfach das was sie soll.
Geht ganz gut nach vorne und alles was man mit der Duke machen kann, kann man mit der auch machen.
ABS ist heutzutage immer gut, Traktiosnkontrolle... naj gibt es geteilte Meinungen drüber.
Aber was mir absolut gefahrl hat, ist das Drehmoment untenrum, immer muss man sie drehen bis sie wirklich anch voren geht.
Hatte dann den Luftfilter geändert und den PowerCommander mit Autotune reingesteckt, was sich wirklich gut bemerkbar gemacht hat.
Sie läuft halt eigentlich viel zu perfekt, kein klappern, kein rasseln, kleine Vibrationen, mir war sie irgendwie zu unaufgeregt und "normal"

Aber, die lange Wartungsintervalle, sie in eigentlich jede Werkstatt geben könne, ist schon wieder ein Pluspunkt.
Bin auch immer weider mit einer GasGas am überlegen, weil die Preise einfach "angenehmer" sind, aber wenn ich dann meine 2er gefahren habe, dann ist der Gedanke schnell weg!

Gruss und viel Spass mit der neuen

Norbert

Hi Norbert,
Der Grund für die Neue war eigentlich das ich nochmal was aktuelles wollte, mit so wenig Elektronik wie möglich, aber ABS (rest brauch bei der Leistung kein Mensch der ein wenig gefühl in der rechten Hand hat), um 180kg und um 70 PS, keine Verkleidung. Da wird die Auswahl ganz schön eng. Hatte ganz früher mal eine Ducati 750SS Nuda, die '91er mit Trockenkupplung und nur einer Bremsscheibe, leicht modifiziert, ca.70 -75 PS, und ich meine sie hatte so um 175kg. Mit der hatte ich viel Spaß auf der Landstraße und bin in Hockenheim, trotz der geringen Leistung, kleiner Kurs um 1:18 gefahren, was damals ganz passabel war.......lang ist es her.....schön wars. Ich hab mir auch die Monster 696 überlegt, macht auch mächtig Spaß, wurde aber glaube ich nur bis 2013 gebaut, und die 796 ist ein Rüttelmonster vor dem Herrn. Duke V als R stand noch zur Überlegung, da war dann aber der Preisunterschied zur 701 (Vorführer) zu gering und auch schon 5 Jahre alt.
Als ich 2018 eine 701 mal direkt mit meiner Duke verglichen habe, daran kann ich mich noch erinnern, bin ich abgestiegen und hab mir gedacht, soviel ist sie nicht besser das sich der Aufpreis lohnt..., jetzt habe ich doch eine:D, so kannst gehen.....
Und ich mache nur solche Umbauten das ich, sollte mich die Schergen am Straßenrand mal stoppen auch ein paar Bemerkungen machen kann.🤪
Anders als bei der Duke.....:sneaky:Die schön bei mir bleibt, wenn nämlich die Elektronik mal Spinnt ist sie schnell angemeldet.
Gruß Gerhard

Der Grund für die Neue war eigentlich das ich nochmal was aktuelles wollte, mit so wenig Elektronik wie möglich, aber ABS (rest brauch bei der Leistung kein Mensch der ein wenig gefühl in der rechten Hand hat)
Hallo Gerhard,

ja genau das ist auch meine Denkweise, warum ich immer malwieder zu der SMCR/701/GasGas rüber schaue.
Dazu ähnelt die Stzposition sehr der Duke 1 / Duke 2
Daher ist bei mir die Duke 690 raus, da sitze ich zu sehr im Motorrad und ich mag es auf dem Motorrad zu sitzen.

Das mit den Kotrollen spiel bei mir heute auch eine sehr starke Rolle, wenn sie mich mit der Duke 1 anhalten und der Polizist nur ein bischen Ahnung hat, dann wir die trotz der Eintragungen garantiert einkassiert.
Die Duke 2 ist das schon wesentlich unauffälliger!

Mittlerweile würde ich den Luftfilterumbau auch nicht mehr machen, würde da viel eher zum Frauenschuh gehen und eine andere Nockenwelle verbauen lassen und die passende Abstimmung reinfahren lassen, damit ich unten/Mitte mehr Drehmoment bekomme

Gruss

Norbert

Mittlerweile würde ich den Luftfilterumbau auch nicht mehr machen, würde da viel eher zum Frauenschuh gehen und eine andere Nockenwelle verbauen lassen und die passende Abstimmung reinfahren lassen, damit ich unten/Mitte mehr Drehmoment bebekomme
Oder die ECU beim MCE flashen lassen......habe aber noch Garantie, so lang will ich nicht ran..
Schade das ich nicht einfach die Düsen und Nadeln wechseln kann.....wie früher......:cry:

ist auch eine Variante, aber dann bekommst du nur wirklich mehr, wenn du dem Motor wieder mehr Luft gibst, sonst lohnt sich das nicht

Gruss

Norbert

War heute eine kleine Runde unterwegs, bis ich mich an den Blipper gewöhnt habe, puh, das dauert, oder ich lass ihn abschalten, irgendwie brauch ich ihn nicht, komme damit durcheinander, berühre den Schalthebel, dann ist der Gang drin und dann Kupple ich, das ist nicht im Sinne des Erfinders.....Bin zu Alt für den Scheiß....:rolleyes:
Oder ich verlängere den Stift der den Mikroschalter der Kupplung betätigt damit die Elektronik nach weniger Weg erkennt das ich mit Kupplung schalten will. Wäre ein Versuch wert.
Guß Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das war auch genau mein Problem, der Quickshifter.
Hat die 701 wirklich nen Blipper ?

Abschalten geht wohl nicht, geht wohl nur über den Kupplungsschalter

Gruss

Norbert

Ja, geht rauf und runter, beim runterschalten im Modus 1 erhöht sie sogar leicht die Drehzahl. Wenn man im Jagdmodus unterwegs ist, funktioniert es echt geil, ich bin aber auf meinen Führerschein angewiesen, das muss ich nicht mehr haben. Ich drehe nachher noch nen 1mm längeren Stift der den Mikroschalter betätigt damit wenn ich kupple das Signal früher kommt, wenn das nix ist lasse ich den Quickshifter vom Händler rausnehmen. Das geht laut seiner Aussage und auch laut KTM, äh Husqvarna, hoffentlich. Ich hab schon gelesen das manche den Mikroschalter überbrücken, aber scheinbar greift das in die Steuerung ein. Das wäre die einfachste und beste Lösung, dann hätte ich nen Schalter eingebaut und könnte zu und abschalten wie ich es möchte. So bin ich unzufrieden wie viele andere auch wie ich gelesen habe.
Schöne Ostern
Gruß Gerhard

Hallo Norbert,
Habe einen Stift mit der maximal möglichen länge von 19,3mm (original 17,3) eingebaut, nun funktioniert es mit dem Schalten wie es soll. Kann prima mit zwei Fingern Kuppeln wenn ich will ohne das die ECU dazwischen funkt, oder ich lass die Finger von der Kupplung und benutzte den QS. Kleines Teil mit großer Wirkung, fehlt nur noch der Zweifinger Kupplungshebel, dann müsste es perfekt funktionieren.
Ja, du hast recht, fährt sich mehr wie ein Zweizylinder, nicht so Einzylinder Typisch, aber damit komme ich klar. Und das ruckeln wo viele bemängeln.....die kommen sicher vom 4 Zylinder, ist ja fast nix wenn man ne LC4 mit ausgebauter AGW hat oder mal ne 750SS hatte. Sind alle verweichlicht die ganzen Biker.
Kann mich jetzt auf meine nächste Vogesentour freuen !
Gruß Gerhard

gut zu wiessen, falls ich doch nochmal den Umstieg bzw die Erweiterung machen :cool:

Gruss

Norbert

Zurück
Oben