Duke 2 Umbau Duke II zur Reise Enduro

Land
Schweiz
Meine Duke
Duke 2
Hallo miteinander.
Bin gerade dabei meine 2te Duke II Umzubauen als Reise Enduro. Möchte mit diesem Motorrad ende April Richtung Kirgistan aufbrechen.
Vorne habe ich ein 18 Zoll Rad mit einem 100/90-18 Heidenau K60 SCOUT Reifen.
Hinten ein 17 Zoll Rad mit einem 140/80-17 Heidenau K60 SCOUT Reifen.
Tank Fasst 26 Liter

Gruss Hans

Anhänge

• Duke Rohbau 1.jpg
    Duke Rohbau 1.jpg
    476.1 KB · Aufrufe: 36
  • Duke Rohbau 2.jpg
    Duke Rohbau 2.jpg
    433 KB · Aufrufe: 36
  • Duke mit Handschützer.jpg
    Duke mit Handschützer.jpg
    444.2 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

welchen Vorteil bringt der Tankumbau?
Hätte man nicht einen 18 Liter Taank oder den grösseren der Adventure nehmen können ?

Dokumentierst du die Reise ?
Blog/Youtube ?

Gruss

Norbert

Hallo,

welchen Vorteil bringt der Tankumbau?
Hätte man nicht einen 18 Liter Taank oder den grösseren der Adventure nehmen können ?

Dokumentierst du die Reise ?
Blog/Youtube ?

Gruss

Norbert
Hallo Norbert

Für den Tankumbau ging folgendes voraus. Da der Sitz von der Duke ein Mörderteil ist und ich schon nach 100 Km Schmerzen am Arsch hatte wollte ich einen anderen Sattel. Ich habe mir ein Teil von der 990 Duke ausgesucht und den Sattel mal auf die Duke gehalten. Es hat hinten und vorne nirgens gepasst. Da habe ich mir ein Sitzunterteil gebaut damit man das Teil mal montieren kann. Anschliessend musste ich einen Tank bauen der zum Sitz passt. Dann habe ich Kühlerabdeckungen gemacht die zum Tank passen. Das der Tank nachher 26 Lt. Inhalt hatte war von mir nicht geplant. Habe dann nochmal einen Tank gebaut mit ablagefach. Der fasst nur noch 18 Lt.
Mit dem neuen Sitz habe ich auf der anderen DUKE in 2 Jahren schon 14 000 Km gemacht und bin sehr zufrieden.

Da ich mit Filmen null Ahnung habe werde ich höchstens Fotos machen. Es gibt auch keinen Blog im YouTube.

Gruss Hans

Hallo,

ja original kannste die Sitzbank vergessen, da baut dir ein Sattler das ganze so wie du willst, hab auf meiner ja auch die 1000km an einem Tag gefahren und die Urlaubstour von etwas mehr als 2000km in einer Woche.
Würde mich freuen wenn du einen Beitrag zu der Reise machen würdest und uns etwas mitnhemen würdest.

Was nimmst du an Ersatuteilen mit ?
Wenn du den originalen Vergaser fährst, nimm ne Mebrane mit, glaube das ist eines der Teile die du nur schwer bekommen wirst oder reparieren kannst.

Oelwechsel, je nach qualität des Oeles kannste etwas strecken, Ventilspiel würde ich mehr aufmerksamkeit schenken.

Was schätzt du an KM ? Welche Zeit hast du angesetzt ?

Gruss

Norbert

Hallo,

ja original kannste die Sitzbank vergessen, da baut dir ein Sattler das ganze so wie du willst, hab auf meiner ja auch die 1000km an einem Tag gefahren und die Urlaubstour von etwas mehr als 2000km in einer Woche.
Würde mich freuen wenn du einen Beitrag zu der Reise machen würdest und uns etwas mitnhemen würdest.

Was nimmst du an Ersatuteilen mit ?
Wenn du den originalen Vergaser fährst, nimm ne Mebrane mit, glaube das ist eines der Teile die du nur schwer bekommen wirst oder reparieren kannst.

Oelwechsel, je nach qualität des Oeles kannste etwas strecken, Ventilspiel würde ich mehr aufmerksamkeit schenken.

Was schätzt du an KM ? Welche Zeit hast du angesetzt ?

Gruss

Norbert
Hallo Norbert

Also an Ersatzteilen nehme ich folgendes mit: Kupplungs- und Gaskabel, 1 Zündkerze, 1 Benzinfilter, Ersatzschläuche plus Flickzeug, Sicherungen, Ersatzbirnen für vorne.
Werkzeug werde ich noch mit meinem Kumpel absprechen nicht das wir zu viel mitnehmen.
Vergaser mache ich den Mikuni Flachschieber drauf. Habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Die Route geht über Italien, Fähre nach Griechenland,Türkei, (wir wollten zuerst über den Iran.Geht aber jetzt nicht wegen den Demostrationen) von der Türkei nach Georgien, Aserbeidschan, dann mit der Fähre über das Kaspische Meer nach Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgistan. In Osh werden wir die Motorräder stehen lassen und mit dem Flieger nach Hause kommen. Mein Kumpel muss wieder Arbeiten gehen. Die Motorräder kommen dann mit dem LKW wieder Retour.
Das ist mal der grobe Plan. Kann sich je nach Situation ändern.

Km sollte es Zwischen 10 000 - 12 000 geben. Zeit 6 bis 7 Wochen.

Gruss Hans

Hallo,

mit dem TM40 biste gut beraten, da gibt es wenigstens keine aussergewöhnlichen Teile die Kaputtgehen können.
Werkzeug ist immer so eine Sache.... das was man braucht hat man nie dabei :cool: aber zum Glück sind die Menschen bei Motorradfahrern immer sehr hilfsbereit.
Pack noch Oelfilter ein, solltes doch einmal Oelwechsel machen bei der Strecke, so würde ich es machen.

Wie machst du das mit dem Gepäck ?
Nur ne Rolle ?

Wollt ihr eher zelten oder Festunterkunft ?

Schöne Strecke die ihr euch da ausgesucht habt!
Mein Vorhaben wofür meine 2er gebaut wurde liegt ja erstmal auf Eis...

Gruss

Norbert

Hallo zusammen

Ein interessanter Beitrag! Und Respekt für den Aufwand, da steckt viel Abklärung, Testen und Aufwand drin.

Kannst Du ev. mehr zum Heck sagen? (Welche Teile hast Du da genau als Basis verwendet?)

Ich bin nicht der Langstrecken- oder Reise Fahrer, hab mich aber mal im Detail dafür interessiert.
Was ich im Gespräch mit den Experten erfahren habe und mir noch sinnvoll erscheint:
Die Ersatz- Bowdenzüge können bereits präventiv parallel vor-installiert werden - bei Ausfall dann nur noch "umhängen". So erspart man sich das Gefummel neben der Strasse und hat entsprechend auch das Problem nicht mit dem verstauen.

Hatte vor 2 Jahren genau das Problem auf der Hausstrecke mit gerissenem Kupplungszug -- ich werd bei mir nun auch noch präventiv einen Ersatzzug gleich vorinstallieren....

Hallo,

mit dem TM40 biste gut beraten, da gibt es wenigstens keine aussergewöhnlichen Teile die Kaputtgehen können.
Werkzeug ist immer so eine Sache.... das was man braucht hat man nie dabei :cool: aber zum Glück sind die Menschen bei Motorradfahrern immer sehr hilfsbereit.
Pack noch Oelfilter ein, solltes doch einmal Oelwechsel machen bei der Strecke, so würde ich es machen.

Wie machst du das mit dem Gepäck ?
Nur ne Rolle ?

Wollt ihr eher zelten oder Festunterkunft ?

Schöne Strecke die ihr euch da ausgesucht habt!
Mein Vorhaben wofür meine 2er gebaut wurde liegt ja erstmal auf Eis...

Gruss

Norbert
Hallo Norbert

Gepäck kommt hinten Drauf eine Tasche von bagtecs und auf der Seite mache ich Taschen von Enduristan hin. Muss da wahrscheinlich noch ein Halter machen.
Mit dem Übernachten machen wir beides. Unterkunft und Zelten.

Gruss Hans

Anhänge

• Gepäck (2).jpg
    Gepäck (2).jpg
    807.8 KB · Aufrufe: 26
Hallo zusammen

Ein interessanter Beitrag! Und Respekt für den Aufwand, da steckt viel Abklärung, Testen und Aufwand drin.

Kannst Du ev. mehr zum Heck sagen? (Welche Teile hast Du da genau als Basis verwendet?)

Ich bin nicht der Langstrecken- oder Reise Fahrer, hab mich aber mal im Detail dafür interessiert.
Was ich im Gespräch mit den Experten erfahren habe und mir noch sinnvoll erscheint:
Die Ersatz- Bowdenzüge können bereits präventiv parallel vor-installiert werden - bei Ausfall dann nur noch "umhängen". So erspart man sich das Gefummel neben der Strasse und hat entsprechend auch das Problem nicht mit dem verstauen.

Hatte vor 2 Jahren genau das Problem auf der Hausstrecke mit gerissenem Kupplungszug -- ich werd bei mir nun auch noch präventiv einen Ersatzzug gleich vorinstallieren....
Hallo Don R

Das Heck habe ich von der DUKE II abgenommen und bei der Lampe abgeändert. Ist jetzt tiefer und eine andere Lampe eingebaut.
Bei den Bowdenzügen baue ich die neuen ein und die Alten nehme ich als Reserve mit. Denke die werde ich nicht brauchen. Habe bei der anderen Duke auch schon über 40 000 Km die gleichen drin.

Gruss Hans

Anhänge

• Lampe hinten (2).jpg
    Lampe hinten (2).jpg
    418.9 KB · Aufrufe: 14
  • Lampe hinten (3).jpg
    Lampe hinten (3).jpg
    423 KB · Aufrufe: 16
  • Lampe hinten (1).jpg
    Lampe hinten (1).jpg
    220.7 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

mit den Bagtecs war ich auch mal am überlegen, bis ich von der 790er das Moskomoto System "über" hatte und dafür habe ich ja dann einen Gepäckträger bauen lassen.
Kannst du das System anständig abspannen ?
Da ich keine Soziusrasten fahre, habe ich an der oberen befestigung eine Schrauböse angebracht.

Gruss

Norbert

Hallo,

mit den Bagtecs war ich auch mal am überlegen, bis ich von der 790er das Moskomoto System "über" hatte und dafür habe ich ja dann einen Gepäckträger bauen lassen.
Kannst du das System anständig abspannen ?
Da ich keine Soziusrasten fahre, habe ich an der oberen befestigung eine Schrauböse angebracht.

Gruss

Norbert
Hallo Norbert

Zum Abspannen habe ich mir unter der Sitzbank beim Halteriemen längere Schlaufen angeschraubt. Die schauen dann bei der Sitzbank raus. Jetzt kann ich von den Halteschrauben unter der Sitzbank wo der Nummerhalter zum Rahmen hin Verschraubt ist ein Nylonseil einfädeln und übers Gepäck zur vorderen Schlaufe beim Sitz einfädeln und Festzurren. Hält einwandfrei. Über dem Auspuff habe ich noch ein Hitzeschutz angebracht damit das Gepäck nicht angeschmort wird. Für die 2 Seitentaschen von Enduristan muss ich mir noch was überlegen. Ich muss die zuerst mal da haben.

Gruss Hans

Hallo,

wirklich interessanter Umbau. Hast du auch was am Fahrwerk geändert, wenn sie als Enduro zum Einsatz kommen soll?
Und noch mal kurz zum Heck. Wenn ich das richtig sehe, hast du das Rücklicht entfernt, hinten den Bürzel gekürzt und da die neue Lampe eingesetzt?

Schöne Grüße

Für mich selber wärs nichts - aber sieht wirklich nicht schlecht aus! (y)

Hattest Du irgendwelche Probleme bei der MFK ?

Hallo,

wirklich interessanter Umbau. Hast du auch was am Fahrwerk geändert, wenn sie als Enduro zum Einsatz kommen soll?
Und noch mal kurz zum Heck. Wenn ich das richtig sehe, hast du das Rücklicht entfernt, hinten den Bürzel gekürzt und da die neue Lampe eingesetzt?

Schöne Grüße
Hallo Schteve
Das Fahrwerk wurde folgendermassen abgeändert. Vorne 18 Zoll Rad und Gabel Original. Gabel wird überholt. Hinten 17 Zoll Speichenrad. Federbein wird überholt und auf das höhere Gewicht eingestellt. Der Bürzel hinten ist nicht mehr so hoch und ein wenig kürzer.

Gruss Hans

Anhänge

• Service Deckel im Heck (1).jpg
    Service Deckel im Heck (1).jpg
    129.7 KB · Aufrufe: 10
  • Für CLS Oelgefäss (2).jpg
    Für CLS Oelgefäss (2).jpg
    450.6 KB · Aufrufe: 10
  • Service Deckel im Heck (3).jpg
    Service Deckel im Heck (3).jpg
    217 KB · Aufrufe: 10
Hallo Schteve
Das Fahrwerk wurde folgendermassen abgeändert. Vorne 18 Zoll Rad und Gabel Original. Gabel wird überholt. Hinten 17 Zoll Speichenrad. Federbein wird überholt und auf das höhere Gewicht eingestellt. Der Bürzel hinten ist nicht mehr so hoch und ein wenig kürzer.

Gruss Hans
Hallo miteinander

Federbein ist auch Fertig. Haben eine Progressive Feder von einem PDS Federbein eingebaut.

Gruss Hans

Anhänge

• PDS Feder (1).jpg
    PDS Feder (1).jpg
    196.9 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben