Mehr Öl, später nachfüllen ?

Norbert

Hausherr
Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 1
Hallo,

mal ne Denksportaufgabe bei den heissen Temperaturen.
Mein Rennschwein hat den kleinen Oelkreislauf und braucht ca 200ml Öl auf etwas mehr als 200KM.
Wenn ich jetzt umrüste auf den Grossenölkreislauf, muss ich dann später nachfüllen ?
Im prinzip denke ich mir nein, es bleibt ja bei den 200ml auf sagen wir 200km und wenn 200ml fehlen dann fehlen sie ja so oder so....
Oder mache ich nen Denkfehler ?
Es ändert sich ja nur der Prozentualeanteil, aber die Entnahmemenge bleibt doch gleich?!

Gruss

Norbert

Richtig !!

Egal ob du 2 Liter oder 20 Liter Füllmenge hast,

was der Motor verbraucht (verbrennt, verliehrt) musst du nachfüllen
um wieder auf Maximum Ölstand zu sein,

was in deinem Fall 200 ml sind.

danke!
Hab ich doch keinen Knoten im Kopf :D

Gruss

Norbert

.

:schock ...aber wenn du mehr einfüllst kannst du länger fahren :eek: bis du nachfüllen mußt :irre::):cool:

mach das mal und suche dann wo das oel geblieben ist :D
Du wiirst es im Luftfilterkasten finden, alles was ihr zuviel ist kotzt sie da rein....:eek:

Gruss

Norbert

echt 200ml/200km = 1l auf 1000km? :schock

Durch das größere Volumen der großen Ölkreises werden nur die Wechselintervalle verlängert. Der Ölstand muss aber genauso auf der korrekten Höhe gehalten werden.
Bei deinem Durchsatz kannst Du Dir den Ölwechsel natürlich sparen, lass es beim kleinen Kreislauf.

tschüss,
Gerd

Hallo,

naja sparen knnst du ihn dir nicht, da genug im Filter hängen bleibt.
Aber die Angaben sind ca Angaben und gerundet, es sind mehr als 200km und etwas weniger als 200ml
Man darf aber nicht vergessen was da für ein Kolben drin ist!
Es ist ein Schmiederkolben mit 105mm Durchmesser, da ist logisch das er schon etwas mehr Oel durchlässt als ein 101mm Schmiedekolben aus der Grossproduktion.
Man gewöhnt sich dran bei jedem 2. tanken Oel aufzufüllen und immer was d<bei zu haben

Gruss

Norbert

Hi,

gerade so gelesen was ihr schreibt bzgl Ölverbrauch.
Ich bin seit dem letzten Ölwechsel 2000 KM gefahren, und die Duke hat nichts verbraucht.
Nur Glück oder noch super Motor?
Naja dafür säuft die in der Eifel wie eine Bergziege :schock:denken:
Und die neuen Reifen, jetzt 1000 KM gefahren, Conti Road Attack sind sehr sehr gut.
Haftung bis in bedenkliche Schräglage 1a.
Nur in der Mitte laufen die gefühlt sehr schnell runter?

Alles in allem froh mir im Dezember 16 die Duke anstelle einer anderen geholt zu haben.
In der Eifel und in der Stadt kaum noch Gegner:irre::hallo::rolleyes:

Und bei dem Wetter...was will man mehr.
Aber ansich schade zuviel zu fahren wegen der steigenden Laufleistung.

Die Überlegung geht dahin den Orimotor gegen einen 640er zu tauschen im Winter und den Originalen dann einzulagern da der wirklich 1a läuft.
640er dann mit Keihin und so...aber dazu brauch ich dann was Hilfe und frage im Winter mehr :)

Viele Grüße
Andreas

Hallo,

mal ganz ehrlich, lass die Tunerei sein und fahre den originalen.
Achte aufs Warmfahren, nicht zuviel mit tiefer Drehzahl fahren und nicht dauernd nah am Begrenzer, dann haste Freude dran!
Tunen auf kleinem Niveau bringt nichts, wenn dann richtig machen, aber dann legst du mehr Geld hin als was du für die Duke bekommen kannst.
Mein Motor frisst wohl wegen dem grossen Hubraum soviel.
Der originale 640er bruacht genau nichts.....

Werde mal mit Frauenschuh sprechen was er zu dem Verbrauch sagt

Gruss

Norbert

Hallo,

mal ganz ehrlich, lass die Tunerei sein und fahre den originalen.
Achte aufs Warmfahren, nicht zuviel mit tiefer Drehzahl fahren und nicht dauernd nah am Begrenzer, dann haste Freude dran!
Tunen auf kleinem Niveau bringt nichts, wenn dann richtig machen, aber dann legst du mehr Geld hin als was du für die Duke bekommen kannst.
Mein Motor frisst wohl wegen dem grossen Hubraum soviel.
Der originale 640er bruacht genau nichts.....

Werde mal mit Frauenschuh sprechen was er zu dem Verbrauch sagt

Gruss

Norbert

Jaja, die Worte meines Vaters...( der gerade eine CB 750 F1 von 76 restauriert )...
Lass das tunen und fahre sie, wie sie ist ;)

Recht habt ihr, bis zum Winter ist ja noch Zeit hin.

- - - Aktualisiert - - -

Zu der Denksportaufgabe :

Wenn mehr Öl im Motor ist, also großer Kreislauf, dann ist doch bestimmt MIN - MAX eine größere Differenz.
Oder ist das bei den 620er Motoren mit großem und kleinem ÖLkreislauf nicht so?

...

Wenn mehr Öl im Motor ist, also großer Kreislauf, dann ist doch bestimmt MIN - MAX eine größere Differenz.
Oder ist das bei den 620er Motoren mit großem und kleinem ÖLkreislauf nicht so?

warum sollte die Diffenez mehr werden!?
Der Motor ansich wird deswegen nicht größer, also ist auch nicht mehr Öl im Motor, das mehr an Öl befindet sich im Rahmenbrustrohr! ;-)

warum sollte die Diffenez mehr werden!?
Der Motor ansich wird deswegen nicht größer, also ist auch nicht mehr Öl im Motor, das mehr an Öl befindet sich im Rahmenbrustrohr! ;-)

Hallo

es ist natürlich möglich das der große Kreislauf die Öltemp. deutlich senkt und dadurch der Ölverbrauch sinkt..ich würde umrüsten.

Gruß

tt

Hallo,

die Temperatur ist selbst bei 34Grad auf Elba mit 100 Grad immnormalen Bereich geblieben, also das ist für mich kein Grund den Rahmen zu tauschen.

Gruss

Norbert

?? die ürsprüngliche Frage war doch eine andere, oder hab ich was verpasst ... !?

neee hast nichts verpasst :)
Ab und zu geh man ja von dem einen ins andere über...

Gruss

Norbert

Zurück
Oben