Abgasanlage instandsetzen

Land
Dschörmäni
Meine Duke
Duke 2
Hallo zusammen,

im Laufe der Jahre und Vorbesitzer hat die Abgasanlage leider nicht die Pflege erfahren die sie benötigte.
Nun möchte ich die Winterpause nutzen um Krümmer, Rohr und Y-Rohr von Pickel und eingebrannten Dreck zu befreien.

Nur wie am besten machen?

Zunächst hatte ich an schleifen und polieren mit der Bohrmaschine oder einem Handschleifer (ala Proxxon o. Dremel) gedacht.
Polieren habe ich an meiner alten Duke schon mal von Hand gemacht, da habe ich eigentlich wenig Lust drauf.
Aber was für Bürsten verwende ich am besten? Da die Anlage ja aus Edelstahl ist würde ich jetzt nicht unbedingt mit Edelstahlbürste vorarbeiten, sondern ehr mit Kupfer- oder Messingbürste (für die groben Pickel).
Dann mit einer mit Polierpaste getränkter Gewebescheibe.

Jetzt hat mir ein Freund erzählt das man bei Edelstahl auch chemisch sehr gut Ergebnisse erreicht. Habt ihr damit Erfahrung?

Zur Arbeitserleichterung würde ich die Anlage am liebsten abbauen und dann in Ruhe auf der Werkbank bearbeiten.
Was für Teile brauche ich um sie dann anschließend wieder zu montieren (Dichtungen?).

Wie würdet ihr das ganze angehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,

chemisch auffrischen (Optiglanz) geht nur, wenn das Edelstahl durch Hitze angelaufen ist. Bei eingebranntem Dreck bringt das nix. Hier hilft nur schleifen / polieren.
Hatte ich letztes jahr mit nem ABP Krümmer gemacht, es ist wirklich eine schweinearbeit.
Bohrmaschine mit Drahtbürste hat wenig gebracht, besser ging Nassschleifen mit verschiedenen Körnungen.
Anschliessend mit Schwabbelscheibe polieren.

2014-10-04 17-26-38 - P1080181.jpg

tschüss,
Gerd

Anhänge

• 2014-10-04 17-26-38 - P1080181.jpg
    2014-10-04 17-26-38 - P1080181.jpg
    467 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

ich hatte damals den einfachen Weg gewählt, abbauen und neu verchromen lassen

Gruss

Norbert

Heyho,

danke für euer Antworten.
Gerd, ja, so sollte es wieder aussehen.

Norbert: Neu verchromen? Geht das bei Edelstahl? Worauf muss man sich da Kostentechnisch einstellen?

Anbei mal zwei Fotos der Baustelle.

Anhänge

• WP_20160103_19_11_51_Pro.jpg
    WP_20160103_19_11_51_Pro.jpg
    173.5 KB · Aufrufe: 34
  • WP_20160103_19_11_44_Pro.jpg
    WP_20160103_19_11_44_Pro.jpg
    170.6 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

naja Edelstahl würde ich da nicht unbedingt zu sagen :D
Ja das geht bei den Krümmeranlagen, ging auf jeden Fall bei meinen damals.
Was das im einzelnen kostet kann ich dir nicht sagen, abbauen, zum Betrieb hinfahren und mit denen sprechen.

Mehr Bilder habe ich leider nicht mehr davon

Gruss

Norbert

Anhänge

• DSCI0010.jpg
    DSCI0010.jpg
    409.7 KB · Aufrufe: 40
  • DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    381.6 KB · Aufrufe: 40
Hey,

Edelstahl ist ja auch ein etwas überstrapazierter Begriff.

@Gerd: Hast du dieses Optiglanz damals an deinem Krümmer ausprobiert?

Moin Max,

also ist das nun Edelstahl oder nur vernickelt? Aufgrund der Bilder würde ich auf letzteres tippen. Ein Magnet bringt Gewissheit.
Verchromen ist erstmal schön, das wird aber dann wohl auch schnell blau anlaufen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das nur bei doppelwandigen Krümmern hält (zB bei BMW ist das so).

Das Optiglanz hab ich bisher 2mal angewendet. Das funktioniert auf angelaufenem Edelstahl sehr gut, aber bei Deinen Krümmern (selbst wenn sie aus A2 wären) wird das nix.

tschüss,
Gerd

Servus,

der Magnet fiel unmotiviert zu Boden, deshalb gehe ich mal stark davon aus das es Edelstahl ist.
Ob es jetzt V2A, V4A, 18/10 oder 4.xxx ist weiß ich auch nicht, ist denke ich aber auch egal.
Wenn er nur vernickelt wäre würde er wohl auch anders rosten. Da würde ja irgendwann die Schicht offen sein und das Ding blühen wie eine Frühlingswiese.

Ich glaube ich versuche es mal damit
Das Schleifvlies geht meiner Erfahrung nach nass besser als die klassischen Fächerschleifer.

Muss ich beim Abbau vom Krümmer irgendwas besonderes beachten? Habe bisher immer nur Y-Rohr und Endtöpfe abgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beim Abbau vom Krümmer irgendwas besonderes beachten? Habe bisher immer nur Y-Rohr und Endtöpfe abgebaut.

nur dass die Federn ordentlich gespannt sind. Ein Federhaken ist da super. Den wirst aber haben da an den esd auch drann.
Ich hab gleichen schlechten edelstahlkrümmer, war wohl bei den ersten jahren so. Ich hab ihn abgebaut, mit optiglanz bearbeitet und dann mit politur nachgearbeitet.
Nach wiedermontage n bissl vom frischen motoröl drauf gemacht. Ich bild mir ein dass das nachm anfänglichen riechen n schutz gibt.
Wobei ich auch mehr putze als die vorbesitzer.

Gruß

Jo Sven,

alte Granate schön von dir zu lesen.
Ich glaub ich versuch es mal mit dem Optiglanz, kostet ja nicht die Welt.
Womit hast du poliert? Hand oder Maschine?

Hey Leute,

so, abgebaut ist jetzt schon mal alles.
dabei ist mir aufgefallen, dass das innenliegende Krümmerrohr in dem Bereich des Rahmenrohres eine Bearbeitung hat, so das eine eliptische Fläche entsteht. Am Rahmen gibt es eine ähnliche Stelle.
Nun meine Frage: Ist das so ab Werk oder hat sich Krümmerrohr und Rahmen aneinander abgeschafft?

Hallo,

diese Delle ist mir nicht ganz unbekannt,aber ich habe mir nie Gedanken dazu gemacht, kann es sein damit es nicht am Rahmen anstösst ?

Gruss

Norbert

Die Frage ist ja wohl ob die Serienmäßig ist oder sich "Serienmäßig" nach Auslieferung selbst erzeugt :denken:

Werd mal am Wochenende schauen ob ich die auch habe ...

Hey,

schon am Dank für eure Antworten.
Die Flächen sehen so noch gut aus.
Rost oder fehlender Lack ist mir nicht aufgefallen.
Dann warte ich mal ab.

Also ich habe nachgesehen und ich habe auch eine Delle in beiden Krümmern (hab einen zweiten als reserve).
Sieht aber schon so aus als würde das so gehören ... ganzer sicher bin ich mir aber nicht

Hey Emu,

sauber, danke für das Nachschauen.
Ich gehe mal davon aus, dass es Serie ist.

Hey,

heute habe ich mal die ersten beiden Teile mit dem Optiglanz behandelt.
Das Ergebnis: Die Haltelaschen glänzen wie neu...

Von dem fiesen Pickeln ist so gar nichts weg gegangen, selbst die schwarze Verfärbung ist noch da. Ich geh dann mal polieren...

Tach Leute,

mal ein Zwischenbericht:

Das edelste an der Abgasanlage ist der Typ, der versucht hat sie zu polieren.:hallo:
Also das ist mir zu doof. Der Rost war runter, aber er kam wieder. Nix Edelstahl. Da habe ich auch keine Lust die Zeit ins polieren zu stecken. Das kurze Krümmerrohr ist mit Narben überseht die bekommt man nicht wegpoliert.

Ich denke ich werde mir Weihnachten eine neue Abgasanlage gönnen.

Hallo,

wieso neu ?
Gibt sie zum vercromen, das sieht gut aus und ist haltbar

Gruss

Norbert

Tach,

naja, das verchromen behebt ja nicht die Problematik mit dem Pockennarbigen Krümmerrohren.
Und die Narben sind so tief das ich sie nicht auspoliert bekomme.

Der vollständige Satz der Anlage kostet ca. 550 bis 600€ inkl. Kleinteile (ohne ESD). Das Verchromen wird mich auch locker 200 bis 300 € kosten. Und ich denke durch die glänzende Oberfläche sieht man die Narben dann noch besser.

Zurück
Oben