Krümmer polieren

Land
D
Meine Duke
Duke 2
Hi,
ich hab jetzt schon ganz viele Bilder von Dukes gesehen, die so n richtig strahlend silberfarbernen Krümmer haben (meist an den Schweißstellen leicht bläulich). Meiner ist eher so bräunlich (kein Rost!). Ich hab meinen mal ne Weile lang poliert (mit der Politur aus der Tube von Tante Louise) jetzt ist er strahlend bräunlich. Wie krieg ich den so silberfarben? Hat jemand nen Tipp? Oder sind die glänzenden Tuning-Krümmer aus nem anderen Werkstoff?

Denke das liegt eher am Material deines Krümmers und was der Vorbesitzer damit aufgeführt hat. Das bläuliche was du meinst sind die Anlauffarben der Chromlegierung durch erhitzen. Das entsteht im laufe der ersten 1000den km.

Bräunliche Verfärbungen entstehen meist, wenn man den heißen Krümmer mit Öl, Benzin oder Reinigungsmitteln in Verbindung bringt. (kann auch Wasser reichen).

Aber wie gesagt - zum Silbrigen Chromglanz wirst du nie zurück kommen - außer du lässt ihn neu Galvanisieren.

Edit: Die Anlauffarben haben auch etwas damit zu tun, wie heiss die ganze Geschichte wird. Was du probiern könntest ist Abbeizen!.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe

das sind in der tat die Anlassfarben des Metalls :
Anlassfarben.JPG

Um ihn permanent Silber zu halten wirst immer nachpolieren müssen,
empfehle da Autosol, damit bekommst ihn wieder schön Silber.

Die Verfärbung wird sich dann aber recht zügig wieder einstellen.
Die Bräunlich gelbliche Tönung kommt daher, das deine duke noch kein Sekundärluftsystem besitzt und die Abgastemperatur nicht hoch genug (um die 250°) ist und nur an den Hosenstücken auf über 280° steigt und nur dort Blau anläuft.

gruß r

Hallo,

die Tuningkrümmer sind aus anderen Material und meistens noch verchromt!
Kannst du bei der Duke 2 Anlage aber auch machen!
Hatte mal meine Duke 1 Krümmer zum verchromen gegeben, danach war ruhe und die sahen immer gut aus

Naja ok, ein wenig blau sind sie angelaufen

Gruss

Norbert

Hmm

Anlassen? Verchromen? Hört sich kostspielig an. Dann werd ich den Krümmer wohl eher so lassen. :smoke:

Hallo zusammen

Ist ein alter Beitrag aber ev. sucht mal jemand danach und es betrifft das gleiche Thema.

Hab meine Krümmeranlage der 2er nun wieder aufpoliert.
Das erste Mal war vor 3 Jahren - da konnte ich wegen Zeitgründen nur partiell die Sichtpartien polieren.
Der Glanz hat tatsächlich gehalten, keine schnellen Verfärbungen etcetc.... (entsprechende Pflege ist aber Voraussetzung)

Nun habe ich nochmals alles sauber vorgeschliffen (240er/400er/600er/1000er), danach mit Schleifflies verfeinert, zuletzt mit Polierpaste und Fliess poliert.
Nach jedem Schritt wurde gereinigt.
Hab mit Maschine (Bandschleifer + Geradeschleifer) sowie natürlich auch von Hand gearbeitet.

Anhänge

• Duke_640_Kruemmer_poliert_01.jpg
    Duke_640_Kruemmer_poliert_01.jpg
    2.9 MB · Aufrufe: 23
  • Duke_640_Kruemmer_poliert_02.jpg
    Duke_640_Kruemmer_poliert_02.jpg
    2.3 MB · Aufrufe: 22
Habs mir lange überlegt, ob ich s mir antun soll...

Nebst dem Material/Maschinen (für ein sauberes Ergebnis) und dem Zeitaufwand - gibt's obendrauf einfach ne riesen Sauerei, da siehst nach dem polieren aus wie frisch aus der Höhle gekrochen :LOL:.

Aber ich bereue nichts, einfach jedes Mal geil, wenn's auch fürs Auge lecker aussieht.

Ich konnte beim Arbeitgeber den Krümmer und viele andere Teile immer wieder mal in eine Kugelpoliermaschine (Riesending) reinlegen und durchlaufen lassen, zuvor noch in einer Metallreinigungsanlage bei ordentlicher Temperatur durch gejagt, der Ruß war jedoch innen nie vollständig weggegangen, es hätten mehere Waschvorgänge sein müssen, so habe ich Kunstoffstopfen gedreht und alle Öffnungen der Krümmer verschlossen weil laut des Anlagenbedieners der Ruß die Mittel der Anlage versauen kann. Die Teile sahen besser als neu aus. Konserviert waren sie auch, klar, beim Krümmer brachte das nicht viel aber bei sämtlichen anderen Teilen. Leider ist die Anlage vor paar Jahren ausgesourct worden.

Einige Metallschleiferein bieten auch Kugelpolieren als Lohnarbeit an (oft ja auch nur für die Kaffeekasse), da habe ich aber noch nicht gehorcht ob die Krümmer annehmen aber wenn die Öffnungen verschlossen sind sollte das auch klappen.

Bräunliche Verfärbung der Krümmer deutet auf VA-Stahl (Edelstahl) hin. Alle 1er Dukes haben VA Krümmer, bei der Last weiß ich es allerdings nicht. VA ist nicht magnetisch.

Der Krümmer von meiner Second wird immer bräunlicher, bläulich ist der noch nie geworden. Mal schauen, vielleicht im diesen Winter in einer Metallschleiferei anfragen, wäre wieder mal Zeit.
Grüße, Martin

Interessant, immer gut solche Infos zu haben!

Bzgl. Anlauftemperatur
Meine Krümmer sind nie wirklich gross angelaufen -- Kann aber sein, dass dies mit dem Umbau meiner Endschalldämpfer zusammenhängt, da ich dort das Funktions- Prinzip geändert habe ("Battle"- Umbau, aber mit DB- Killer wie bei einer Zubehöranlage und sind rausnehmbar)
Nehme an, ich werde somit weniger Temperaturentwicklung auf den Krümmern haben. (Nur Vermutung von mir)

Ich konnte beim Arbeitgeber den Krümmer und viele andere Teile immer wieder mal in eine Kugelpoliermaschine (Riesending) reinlegen und durchlaufen lassen, zuvor noch in einer Metallreinigungsanlage bei ordentlicher Temperatur durch gejagt, der Ruß war jedoch innen nie vollständig weggegangen, es hätten mehere Waschvorgänge sein müssen, so habe ich Kunstoffstopfen gedreht und alle Öffnungen der Krümmer verschlossen weil laut des Anlagenbedieners der Ruß die Mittel der Anlage versauen kann. Die Teile sahen besser als neu aus. Konserviert waren sie auch, klar, beim Krümmer brachte das nicht viel aber bei sämtlichen anderen Teilen. Leider ist die Anlage vor paar Jahren ausgesourct worden.

Einige Metallschleiferein bieten auch Kugelpolieren als Lohnarbeit an (oft ja auch nur für die Kaffeekasse), da habe ich aber noch nicht gehorcht ob die Krümmer annehmen aber wenn die Öffnungen verschlossen sind sollte das auch klappen.

Bräunliche Verfärbung der Krümmer deutet auf VA-Stahl (Edelstahl) hin. Alle 1er Dukes haben VA Krümmer, bei der Last weiß ich es allerdings nicht. VA ist nicht magnetisch.

Der Krümmer von meiner Second wird immer bräunlicher, bläulich ist der noch nie geworden. Mal schauen, vielleicht im diesen Winter in einer Metallschleiferei anfragen, wäre wieder mal Zeit.
Grüße, Martin
Hallo El Martino

Habe meinen Krümmer Glasperlgestrahlt. Ist halt nicht Hochglänzend. Aber in 20 Minuten gemacht!

Gruss Hans

Anhänge

• Sinus.jpg
    Sinus.jpg
    837 KB · Aufrufe: 15
Hallo El Martino

Habe meinen Krümmer Glasperlgestrahlt. Ist halt nicht Hochglänzend. Aber in 20 Minuten gemacht!

Gruss Hans
Hm, das Finish wäre mir aber zu rauh, habe auch schon in hiesigen Fachbetrieben angefragt wegen Glasperlstrahlen in diesem Fall einen alten Stahl-Rennradrahmen bearbeiten für eine Neulackierung, wurde mir abgeraten bzw. nur wenn man wieder glatt schleifen möchte.
Gruß, Martin

Beim Hochglanz wird man nicht um das Schleifen drumrum kommen.
Aber das Strahlen wäre sicher ein zeitsparender Schritt!

PS zum Thema strahlen: Wer ein Kompressor besitzt, sich ein entsprechender Aufsatz zum Strahlen holt und sich aus einer Ikea- Box eine pseudo Strahlbox bastelt, kann akzeptable Ergebnisse erreichen. Klar, ein kleiner Druckkessel heisst, entsprechend mit Zeitunterbrüchen zu arbeiten - aber trotzdem mit wenig Geld selber machbar. :cool:

Zurück
Oben