Duke2 Kaufberatung

Land
Deutschland
Meine Duke
Duke 2
Tag zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen an euch Duke2 Besitzer. Ich werde nächstes Jahr im September meinen Techniker Vollzeit in 2 Jahren machen. Da ich in dieser Zeit von Bafög, 450€ Job und meiner Freundin leben muss ist ein Auto finanziell nicht mehr tragbar. Fahre momentan einen BMW 120d und der frisst monatlich dann doch seine 400€. Da ich dann größtenteils wieder mit Bus und Bahn unterwegs sein werde dachte ich mir das ein Motorrad doch praktisch wäre für zwischendurch um vielleicht doch mal nicht immer von Bus und Bahn abhängig sein zu müssen. Den Führerschein werde ich spätestens im April haben und bin deshalb auch noch blutiger Fahranfänger was aber nicht heißt das ich noch nicht gefahren bin. Ab und an war die Aprilia 650 von meinem alten Herren doch mal fällig für einen Ritt auf dem Feldweg. Zurück zum eigentlichen Punkt, ist die Duke ein Motorrad das A. von einem Fahranfänger gefahren werden kann und B. auch tägliche Benutzung kein Problem darstellt? Wie sieht es aus mit Unterhaltskosten? Wie viel muss ich für eine anständige gebrauchte hinlegen? Ich bitte euch hier um Hilfe da ich schon als kleiner Bub von einer Duke2 träume und mich Einzylindermaschinen einfach faszinieren. Danke vorab. Gruß, Triebtaeter.

Hallo,

ja auch als Anfänger kann man die Duke fahren, ein wirkliches Anfängermotorrad gibt es ja genauso wenig wie ein Frauenmotorrad.
Aber...

Eine Duke die einigermassen was ist bekommst du ab ca 3000€
Oelwechsel solltes du spätestens alle 5000km machen, wenn du es machen lässt, dann gehört da auch das Ventile prüfen mit zu und liegt bei ca 180€ in der Werkstatt.

Die besten und Haltbarsten Motoren sind die ab Baujahr 2003, die sogenannten HighFlow Motoren, aber trotzdem kann dir nie einer sagen wie lange der Motor halten wird.
Es gibt welche die gehen bei 5000km kaputt und es gibt welche die halten 50000km und mehr
Wodran es liegt, da sind wir bis heute nicht hinter gekommen.
Ein Grundsatz gilt aber, original läuft am längsten.

Wenn du aufs Geld schauen musst, dann würde ich nicht zu einer Duke raten, denn da ist immer mal was dran und wie schon gesagt,, im schlimmsten Falle der Motor, da biste dann mal schnell mit 1000€ + X dabei

Gruss

Norbert

Kleinigkeiten die zu machen sind wären kein Problem, mein Vater hat selbst 4 Maschinen (Aprilia Pegaso 650 / Cagiva Gran Canyon 690 / Cagiva Navigator 1000 / Honda CB450). Hauptsächlich geht es mir einfach um die tägliche Nutzung der Duke. Zuverlässigkeit beim anspringen usw. Denke das ich mindestens 3 Tage die Woche fahren werde. Alternativen hab ich selbst noch keine gefunden zur Duke 2 da ich auf jeden Fall eine 1 Zylinder Maschine will und mit Joguhrtbechern absolut nichts anfangen kann.

Was heißt denn tägliche Nutzung? Wie lang wären denn deine Strecken. Weil als kurzstrecken Motorrad würde ich dir defintiv zu keiner 1 Zylinder Maschine raten!
Aber um Spaß zu haben ist die Duke das richtige! :)

Hallo,

wenn du was zuverlässiges brauchst, dann schaue dochmal auf die 690er Duke
Die ist auf jeden Fall zuverlässiger als eine Duke 2

Gruss

Norbert

Die Strecke die ich fahre wäre immer mindestens 10km lang. Touren am Wochenende werde ich natürlich auch fahren. Die 690 gefällt mir leider Optisch nicht so wirklich und wäre auch nicht in meinem Budget. Habe leider nur ca 3000€ auf der hohen Kante dafür. Wenn es da preisliche Alternativen gäbe wäre ich auch offen dafür.

Hallo,

meine Meinung dazu ist, lass die Finger von einer Duke.
Denn ich denke du wirst ein Motorrad suchen welches du die nächsten Jahre fahren kannst ohne gross was investieren zu müssen.
Da ist die Duke das falsche Motorrad, die kann dir nicht nur den Spass rauben, sondern dich auch ausnehmen

Du kannst zwar Glück haben, aber bei 3000€ sehe ich das als mehr als Glück an ein Exemplar zu finden welches keine Nachinvestitionen braucht

Gruss

Norbert

Was hätte es denn so als alternative zur Duke 2 bei einem Budget von max. 3000€? Einzylinder wäre schon toll und auf jeden Fall in Richtung Supermoto. Die 690 geht leider erst bei knapp 4500€ los. Wenn jemand was weiß bin ich für Antworten sehr dankbar.

Z.B. eine XT660r. Ist natürlich nicht so spritzig, wie die Duke, aber in der Regel haltbarer und unproblematischer.

Schau mal bei Mobile.de. Da bekommt man ab 3000 Euro sehr brauchbare Exemplare.

also 10km ist zu wenig für die Duke um warm zu werden. Aber da wirst du mit so ziemlich jedem Motorrad Probleme bekommen. Abraten von einer Duke würde ich dir nicht direkt, aber dir muss klar sein, dass du dir ein wartungsintensiv Motorrad kaufst (es gibt noch wartungsintensivere). Spaß bei deinen Touren wirst du aber aufjedenfall haben! Um günstig zur Arbeit und wieder zurück zu kommen, würde ich dir einen Roller empfehlen. Alles andere macht wenig sinn....

Grüße!

Hmm, warum fragst denn Deinen Daddy nicht ob er dir eine seiner 4 leihen kann???
Ansonsten einen guten 125er Roller von Vespa ist sicher nicht schlecht. Meine Freundin hat einen und fährt schon ewig damit 9km (one way) ins Geschäft.
Spritzig und preiswert. Service echt okay bei Dealer vor Ort.
Hat sie mal vor 6 Jahren gebraucht gekauft für 1.800€ mit 2300km. Läääuft.

Danke für die Antworten.
Die Honda FMX 650 ist leider nicht mein Fall da dann doch noch eher die Yamaha XT660 obwohl die natürlich auch kein Ersatz für eine Duke wäre.
Roller fällt weg da ich ja mit der Bahn in die Technikerschule fahren werde und das Motorrad so eher zum Freunde besuchen, mal zu den Eltern fahren oder sonstige Sachen die man zu erledigen hat wo es mit Bus und Bahn erschwert ist hinzukommen zu nutzen. 10 Km wären da auch eher eine Seltenheit und sonst eher dann 2 bis 3 mal die Woche dann 25+ Km.
Die Duke 2 wäre natürlich schon ein Traum aber die 690 würde ich auch noch in betracht ziehen wenn die nicht immer noch so verflixt teuer wäre.
Mein Vater hat mir schon die Aprilia Pegaso 650 angeboten aber die ist mir doch eher zu arg Hauskatze und zu wenig Raubtier obwohl sie einen tollen Sound hat.
Ich suche kein Motorrad um es nach den 2 Jahren wieder abzugeben sondern eins das bei mir bleibt auch nach der Schule.

Kommt auch darauf an, ab wann Du Kohle verdienst....
Für die 3000.- wird es aber schon knapp, was zu finden, das auch gleich TopFit da steht.

Hallo triebtaeter,

nach deinem letzten post würd ich meinen, dass eine Duke schon das richtige wäre. Wenn Du die nicht zwingend zum pendeln brauchst, sondern eher für Spass und Freizeit, dann gibts nix besseres.
Warum keine Duke 1? Zu extrem für Dich? ;-)
Aber für jemanden mit Schrauberambitionen sehr dankbar.
Die können auch zuverlässig sein, wenn man etwas techisches Interesse und Geduld hat :) .
Die verlangen halt etwas mehr Aufmerksamkeit als so´n Dödel-Nippon-Bike.
Meine war bisher immer zuverlässig. Hat vielleicht mal kleine Macken, aber die lassen sich zu 99% mit Heimwerkerkenntnissen beheben.
Das einzige, was problematisch an den alten LC4s ist, ist das Pleuellager. So ein Schaden kündigt sich lautstark an. (Wobei ich aber allmählich den Verdacht habe, dass die Probleme hier in erster Linie durch falsches Entlüften nach dem Ölwechsel und fehlendem Warmfahren begründet sind.)
Nach über 50.000km musste mich der ADAC nur einmal nach Hause bringen, weil das Hinterrad ein großes Loch hatte...

tschüss,
Gerd

Naja erst mal die vom Papa fahren Spaß haben Geld sparen und dann für mehr als 3000 € ein schönes Motorrad kaufen.

Nur ne Idee.

Ich wiederspreche da ungern aber mein Arbeitskollege fährt seit 4 Jahren täglich ( auch im Winter) mit der Duke 2 Baujahr 2002
mit DAM Endschalldämpfer:) zur Arbeit und zurück je ca. 10Km und hat mit dem ersten Motor und 1mal jährlich Ölwechsel jetzt 65000km runter.

Und wenn er nicht vom Mopped fällt traut er seiner Duke noch weitere 65000km zu :)

Gruß
der ralle

ausnahmen bestätigen aber nicht die regel!
würde solche kurzstrecken niemandem 'empfehlen'

Zurück
Oben